Magellanboard.de

Freies Forum für Magellan GPS
Aktuelle Zeit: Di Okt 16, 2018 2:17 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RMP Tools
BeitragVerfasst: Di Mär 22, 2011 1:19 pm 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 03, 2007 9:05 pm
Beiträge: 2089
Wohnort: Karlsruhe
Nachdem der beliebte "Triton Raster Map maker" (TritonRMP) vom msh-tools keine verwendbaren RMP Rasterkarten für die neue eXplorist Reihe erstellt, habe ich ein kleines Utility gebaut, wie man die Karten dennoch verwenden kann. Des Weiteren hat auch meine Ordnungsliebe als Sammler zugeschlagen, so dass man die Karten nun nach Hersteller und Gruppe sortiert in VP und auf dem Explorist angezeigt bekommt.

Das Tool selber ist sehr einfach aufgebaut:
Bild

Das Tool bietet zwei Eingabemöglichkeiten:

Provider (Hersteller):
Hier kann man den Hersteller der Karte(n) angeben, bspw. Willi Weizenkeim, Maps4me, Magic Maps oder wen auch immer. In meinem Beispiel habe ich mal "Magic Maps" genommen.

Map Group (Produktgruppe):
Hier kann mann die Karten des Herstellers noch in Produktgruppen untergliedern. Auch hier ist eine freie Wahl des Textes möglich. In meinem Beispiel habe ich die Gruppe "Canada BC Area 92" genannt.

Mid einem Klick auf den Button "Fix RMP maps" kannst du die *.RMP Rasterkarten zum Konvertieren auswählen. Egal ob eine einzelne oder 500 auf einmal.

Bild

Nun werden die Karten konvertiert und falls nötig korrigiert. Das Tool legt automatisch ein Backup der Originale an.

Bild

Wenn man die Karten nun lädt werden sie in VP und auf dem Explorist nach Hersteller und Produktgruppe gruppiert angezeigt.

Bild

Hier die Anzeige im Explorist 610:

Bild Bild Bild Bild


Das Praktische ist, dass nun die Karten als Gruppe aktivieret / deaktiviert werden können.

HINWEIS:
Das Tool benötigt Microsoft .NET 3.5 und läuft nur auf Windowssystemen

Ich werde heute abend mal eine Version zum Testen hier zum Upload bereitstellen.

VG
Sockeye

_________________
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
http://Maps4me.net -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RMP Tools
BeitragVerfasst: Di Mär 22, 2011 3:20 pm 
Offline
Ehrennavigator ****

Registriert: Sa Aug 16, 2008 11:14 pm
Beiträge: 404
:anbeten Du hast mich erhört oh herr der karten :anbeten

Danke Sockeye, Du bist wahrlich der größte.
Hast Du es schon im eX-Forum gepostet?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RMP Tools
BeitragVerfasst: Di Mär 22, 2011 5:01 pm 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 03, 2007 9:05 pm
Beiträge: 2089
Wohnort: Karlsruhe
ich habe mal ein paar Tests gefahren... das Tool scheint ganz ordentlich zu funktionieren.
Die Geschwindigkeit ist auch Ok. Sie ist stark abhängig von der Festplattengeschwindigkeit. Ich habe mal meine Alaska RMP Sammlung drübergejagt. (125 RMPs mit insgesamt 8GB) Das hat 20min gedauert.

VG
Sockeye

_________________
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
http://Maps4me.net -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RMP Tools
BeitragVerfasst: Di Mär 22, 2011 5:44 pm 
Offline
Senior Experte *****
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 23, 2008 7:06 pm
Beiträge: 2701
Wohnort: Land Brandenburg
Ich hoffe, ich habe diese RMPs noch nicht gelöscht. Ich befürchte es.... mal bei Gelegenheit nachschauen...

_________________
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RMP Tools
BeitragVerfasst: Di Mär 22, 2011 6:21 pm 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 03, 2007 9:05 pm
Beiträge: 2089
Wohnort: Karlsruhe
Die Gruppierungsfunktionen funktionieren auch auf allen anderen RMPs, also auch auf Picos RMP Creator und MOBAC RMPs. Da muss nur nichts gefixt werden, da die RMPs ansich ja schon funktionieren.

VG
Sockeye

_________________
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
http://Maps4me.net -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RMP Tools
BeitragVerfasst: Di Mär 22, 2011 7:32 pm 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 03, 2007 9:05 pm
Beiträge: 2089
Wohnort: Karlsruhe
Hier ist der Link....

http://maps4me.net/tools/RMP_Tools.zip (150 kb)

Bitte fleissig Feedback posten....

VG
Sockeye

_________________
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
http://Maps4me.net -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RMP Tools
BeitragVerfasst: Di Mär 22, 2011 8:34 pm 
Offline
Senior Experte *****
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 23, 2008 7:06 pm
Beiträge: 2701
Wohnort: Land Brandenburg
Ich hatte die Maps noch :wink: Dass die jetzt gruppiert sind, ist ja noch genialer. Nicht mehr 16* Land Brandenburg, sondern 1* Land Brandenburg. Geile Sache. Was passiert, wenn man eine der geänderten Karten löscht oder umbenennt? funktioniert das dann immer noch?

_________________
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RMP Tools
BeitragVerfasst: Di Mär 22, 2011 9:10 pm 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 03, 2007 9:05 pm
Beiträge: 2089
Wohnort: Karlsruhe
Löschen ist kein Thema, nur nach dem Umbenennen solltest du die Karte nochmals behandeln, da der Dateiname intern als Kartenname gespeichert wird.

VG
Sockeye

_________________
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
http://Maps4me.net -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RMP Tools
BeitragVerfasst: Di Apr 19, 2011 8:15 pm 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 03, 2007 9:05 pm
Beiträge: 2089
Wohnort: Karlsruhe
So, die Beta der Version 1.2 ist fertig.

Es ist ein neuer Reiter hinzugekommen. Hier kann man aus den RMP Dateien die Grafiken im JPG Format extrahieren.
Bild

Die Beta zum Testen: http://maps4me.net/tools/RMP%20Tools_12.zip

Viel Spaß damit mit Bitte um Feedback...
VG
Sockeye

_________________
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
http://Maps4me.net -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de