RMP Tools

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

RMP Tools

Post by Sockeye »

Nachdem der beliebte "Triton Raster Map maker" (TritonRMP) vom msh-tools keine verwendbaren RMP Rasterkarten für die neue eXplorist Reihe erstellt, habe ich ein kleines Utility gebaut, wie man die Karten dennoch verwenden kann. Des Weiteren hat auch meine Ordnungsliebe als Sammler zugeschlagen, so dass man die Karten nun nach Hersteller und Gruppe sortiert in VP und auf dem Explorist angezeigt bekommt.

Das Tool selber ist sehr einfach aufgebaut:
Image

Das Tool bietet zwei Eingabemöglichkeiten:

Provider (Hersteller):
Hier kann man den Hersteller der Karte(n) angeben, bspw. Willi Weizenkeim, Maps4me, Magic Maps oder wen auch immer. In meinem Beispiel habe ich mal "Magic Maps" genommen.

Map Group (Produktgruppe):
Hier kann mann die Karten des Herstellers noch in Produktgruppen untergliedern. Auch hier ist eine freie Wahl des Textes möglich. In meinem Beispiel habe ich die Gruppe "Canada BC Area 92" genannt.

Mid einem Klick auf den Button "Fix RMP maps" kannst du die *.RMP Rasterkarten zum Konvertieren auswählen. Egal ob eine einzelne oder 500 auf einmal.

Image

Nun werden die Karten konvertiert und falls nötig korrigiert. Das Tool legt automatisch ein Backup der Originale an.

Image

Wenn man die Karten nun lädt werden sie in VP und auf dem Explorist nach Hersteller und Produktgruppe gruppiert angezeigt.

Image

Hier die Anzeige im Explorist 610:

Image Image Image Image


Das Praktische ist, dass nun die Karten als Gruppe aktivieret / deaktiviert werden können.

HINWEIS:
Das Tool benötigt Microsoft .NET 3.5 und läuft nur auf Windowssystemen

Ich werde heute abend mal eine Version zum Testen hier zum Upload bereitstellen.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: RMP Tools

Post by Caotix »

:anbeten Du hast mich erhört oh herr der karten :anbeten

Danke Sockeye, Du bist wahrlich der größte.
Hast Du es schon im eX-Forum gepostet?
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: RMP Tools

Post by Sockeye »

ich habe mal ein paar Tests gefahren... das Tool scheint ganz ordentlich zu funktionieren.
Die Geschwindigkeit ist auch Ok. Sie ist stark abhängig von der Festplattengeschwindigkeit. Ich habe mal meine Alaska RMP Sammlung drübergejagt. (125 RMPs mit insgesamt 8GB) Das hat 20min gedauert.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: RMP Tools

Post by S1G »

Ich hoffe, ich habe diese RMPs noch nicht gelöscht. Ich befürchte es.... mal bei Gelegenheit nachschauen...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: RMP Tools

Post by Sockeye »

Die Gruppierungsfunktionen funktionieren auch auf allen anderen RMPs, also auch auf Picos RMP Creator und MOBAC RMPs. Da muss nur nichts gefixt werden, da die RMPs ansich ja schon funktionieren.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: RMP Tools

Post by Sockeye »

Hier ist der Link....

http://maps4me.net/tools/RMP_Tools.zip (150 kb)

Bitte fleissig Feedback posten....

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: RMP Tools

Post by S1G »

Ich hatte die Maps noch :wink: Dass die jetzt gruppiert sind, ist ja noch genialer. Nicht mehr 16* Land Brandenburg, sondern 1* Land Brandenburg. Geile Sache. Was passiert, wenn man eine der geänderten Karten löscht oder umbenennt? funktioniert das dann immer noch?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: RMP Tools

Post by Sockeye »

Löschen ist kein Thema, nur nach dem Umbenennen solltest du die Karte nochmals behandeln, da der Dateiname intern als Kartenname gespeichert wird.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: RMP Tools

Post by Sockeye »

So, die Beta der Version 1.2 ist fertig.

Es ist ein neuer Reiter hinzugekommen. Hier kann man aus den RMP Dateien die Grafiken im JPG Format extrahieren.
Image

Die Beta zum Testen: http://maps4me.net/tools/RMP%20Tools_12.zip

Viel Spaß damit mit Bitte um Feedback...
VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Post Reply