Liste mit Type Übersicht

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
Enferax
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Tue Sep 07, 2010 1:29 pm

Liste mit Type Übersicht

Post by Enferax »

Hallo zusammen,

gestern durfte ich 12 Stunden lang mit GlobalMapper rumspielen und habe in diesem Zug NRW aus OSM Daten erstellt.
Das geht nach Einarbeitung ziemlich gut, jedoch stolpere ich immer wieder über ein Problem.

Ich muss ständig nach der Entsprechung der Type-Kennungen suchen. Also was entspricht dem Type 0x01.
Ich gehe mal einfach davon aus, dass es einfacher geht als die händische Suche in GlobalMapper. Ich dachte da an eine Liste mit den jeweiligen Entsprechungen der Type-Werte. Gibt es dass? Kann man das automatisiert erstellen?


Grüße
Marcel
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Liste mit Type Übersicht

Post by Sockeye »

:confused Mhmm...

Type 0x01? Das ist die Klassifizierung die GPSMapEdit vergibt. (in diesem Fall Straße, falls es eine Linie ist)

Auf welchem Weg bist du an den Typ gekommen? GM kann kleinere OSM Dateien direkt laden.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Enferax
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Tue Sep 07, 2010 1:29 pm

Re: Liste mit Type Übersicht

Post by Enferax »

Hi,

wahrscheinlich habe ich mich zu holprig ausgedrückt.

Ich meinte das in etwa so:

0x01 = Autobahn
0x02 = Bundesstraße
0x03 = ...

etc. Ich muss momentan ständig nachschauen, was welchem Type entspricht und hätte das gerne etwas übersichtlicher als Liste. Wenn jemand das bereits fertig als Liste griffbereit hat, oder es einen Weg gibt das automatisiert aus GM zu erstellen, dann wäre ich daran interessiert das zu bekommen.

Marcel
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Liste mit Type Übersicht

Post by Sockeye »

Hallo Marcel,

ich hatte dich schon verstanden. Aber diese Types auf die du dich beziehst sind Klassifizierungen des Polish-Text Formates (*.mp)
Dieses hat weder mit OSM, noch mit GlobalMapper was zu tun.

Daher meine Frage, wie du die OSM Daten konvertierst. Verwedest du das Script osm2mp für osm->mp und dann GM? Dies generiert MP-Dateien, welche du aber in der poly.cfg einstellen kannst. (Da hättest du dann auch deine Liste)

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Enferax
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Tue Sep 07, 2010 1:29 pm

Re: Liste mit Type Übersicht

Post by Enferax »

Hi,

achja, so ist dass, wenn man sich mit Dingen beschäftigt, die man nicht komplett versteht. Ich bin wohl einfach davon ausgegangen, dass die Typisierung von den OSM Files abhängen.
Wie ich dank dir jetzt sehe werden sie jedoch durch das osm2mp Script den jeweiligen Types zugewiesen. Danke für diesen Hinweis. So nach und nach weiss ich dann vielleicht auch was ich da eigentlich fabriziere.

Marcel
Post Reply