Woher Karten für Donauradweg?

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
Michael
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Wed Jul 11, 2012 9:41 pm

Woher Karten für Donauradweg?

Post by Michael »

Hallo liebe Leute!

Ich möchte am 16.7 den Donauradweg von Wien zum Schwarzen Meer fahren und hab mir zu diesem Anlass ein Triton 400 inkl. 2GB SD-Karte gekauft. Blöderweise sind die Karten von Maps4Me für Rumänien, Bulgarien und den Balkan reichlich veraltet (3 Jahre) und überhaupt möchte ich einige Sachen anders haben. Beispielsweise brauche ich keine Höhenlinien und hätte lieber ein US_UNPAVED_RD_LINE statt der DOUBLE_DASH_LINE von den tracks. Eine Unterscheidung zwischen grade 1/2 und 3/4/5 wäre außerdem toll. Bei den POIs hätte ich außerdem diverse Wünsche.

Momentan spiele ich mich mit osmmag.py aka pymagellan, dafür muss ich mir aber ein eigenes Regelwerk zum Umwandeln schreiben und es irgendwie noch dazu bewegen die Straßen richtig zu beschriften (meine Kenntnisse von Python sind eher bescheiden).

Ich hätte also mehrere Bitten:
• Kann mich jemand auf einen funktionierenden Download von MobileMapperOffice 1.0 verweisen? Dann kann ich vielleicht mal versuchen damit Karten zu machen.
• … oooooder: Kann mir jemand aktuelle Karten für Ungarn, Kroatien, Serbien, Bulgarien und Rumänien machen? Schön schlicht, mit Schwerpunkt auf Radfahren (also Qualität der Tracks erkennbar, POIs für Campingplätze und Radwerkstätten usw.)
•… ooooder: Kann jemand osmmag.py zusammenflicken? Das Ding ist eigentlich echt super weil es direkt aus den XML-Daten von OSM die .imi Vektorkarten von Magellan macht und ein hübsches XML-Regelwerk hat.

Mit geschlauchten Grüßen (seit gestern Mittag nur noch am Kartenbauen)
Michael
Steira_man
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Tue May 08, 2012 6:58 pm

Re: Woher Karten für Donauradweg?

Post by Steira_man »

Am Explorist 710 funktionieren folgende Karten, welche zumindest für Ungarn zur Zeit aktueller als Maps4me sind:

1) http://openmaps.eu/magellan_en
2) http://turistautak.hu/english.php
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Woher Karten für Donauradweg?

Post by Sockeye »

naja, mein Flug geht erst am Samstag früh.... ich bruzzel dir gerade ne Stadardkarte. Alles Weitere musst du dir mit den IMI-Tools selber hinbiegen.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Michael
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Wed Jul 11, 2012 9:41 pm

Re: Woher Karten für Donauradweg?

Post by Michael »

Sockeye wrote:naja, mein Flug geht erst am Samstag früh.... ich bruzzel dir gerade ne Stadardkarte. Alles Weitere musst du dir mit den IMI-Tools selber hinbiegen.
Das wäre super, danke! Welche Fläche wird das gute Stück denn abdecken? Ganz wichtig ist mir momentan Ungarn und Serbien; ab Belgrad bin ich dann eh gemeinsam mit einem deutschen Openstreetmap-Profi, der in Besitz eines Garmins ist, unterwegs ;)
Für Mittel/Ostösterreich bräuchte ich auch mal aktuelle Karten, aber das hat noch Zeit. Optimal wäre eigentlich die Shape-Datei und die zugehörige Projekt- sowie export.cfg Datei für MobileMapper Office, dann kann ich selbst noch Anpassungen vornehmen und einfach exportieren. Für die Umwandlung von OSM/Garmin auf Shape-Dateien fehlt mir leider der RAM (2GB) sowie die Rechenleistung (alter Core2Duo mit 2,4GHz).

Höhenlinien kann ich mit den IMI-Tools nicht entfernen, oder?

Eines muss ich überhaupt mal loswerden: Super was du alles für die Tritons machst! Egal wo man nach Themen zum Triton sucht, überall stößt man auf diesen „Sockeye“ :D
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Woher Karten für Donauradweg?

Post by Sockeye »

schau mal hier: http://maps4me.net/europe/danube


vg
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Steira_man
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Tue May 08, 2012 6:58 pm

Re: Woher Karten für Donauradweg?

Post by Steira_man »

[quote="Sockeye"]schau mal hier: http://maps4me.net/europe/danube


uiiiii .... das ist gut :thumbup
Michael
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Wed Jul 11, 2012 9:41 pm

Re: Woher Karten für Donauradweg?

Post by Michael »

Sockeye wrote:schau mal hier: http://maps4me.net/europe/danube
Supercool! Danke!

Kann es sein, dass Kyrillische Schrift nicht dargestellt wird? Hast du da irgendeine Idee für einen Workaround?
Steira_man
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Tue May 08, 2012 6:58 pm

Re: Woher Karten für Donauradweg?

Post by Steira_man »

Wird es die OSM_Donau einmal offiziell in Maps4me geben?
Diese Abdeckung dieser Karte ist praxistauglich, und deckt in Kombination mit der OSM Tschechien den Raum nördlich und östlich von Österreich sehr gut ab. :thumbup

Alternativ könnte ich mir auch ein update der Ungarnkarte aus 2010 in Kombination mit einer Karte von der Slowakei vorstellen.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Woher Karten für Donauradweg?

Post by Sockeye »

ich werde sie aufnehmen...

aber mit Topo und Translitteration der Kyrillischen Bezeichnungen. Dauert aber noch.
Bis dahin gibt's die "alte" hier: http://maps4me.net/europe/danube

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Steira_man
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Tue May 08, 2012 6:58 pm

Re: Woher Karten für Donauradweg?

Post by Steira_man »

Super, danke.

Es eilt jedoch nicht, es wäre nur schade, wenn diese Karte im Zuge der Serververlegung verloren gegangen wäre.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Woher Karten für Donauradweg?

Post by Sockeye »

gut das du auf den alten Link geklickt hast... :mrgreen:

ich war gerade am Log-File checken und habe die Fehlermeldung auf den Link hier im Forum zurückverfolgt...

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Post Reply