Routen ohne Zwischenpunkte in Vantage Point erstellen

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
Säbel Pirat
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Wed Jan 25, 2012 1:24 pm

Routen ohne Zwischenpunkte in Vantage Point erstellen

Post by Säbel Pirat »

Hallo,

ich möchte in Vantage Point eine Route erstellen. Sie soll an einem Startpunkt losgehen, entlang von Wegen gehen und ab und an an einem Cache vorbeiführen. Wenn ich aber die Route erstelle, macht Vantage Point bei jedem Absetzter einen Zwischenpunkt. Letztendlich habe ich bei kurvenreichen Strecken bald mehr Zwischenpunkte als Route. Kann ich irgendwie auch eine Route ohne Zwischenpunkte erstellen?

Danke und Gruß
Säbel Pirat
Geräte: Magellan Explorist 310, Samsung Wave S8500
Benutzung für: Geocaching, Wandern
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Re: Routen ohne Zwischenpunkte in Vantage Point erstellen

Post by siebergd »

Hallo Pirat,

ich verstehe nicht genau, was Du meinst.
Eine Route ist eine geordnete Liste von (Zwischen-)Punkten, die als Graph dargestellt wird. Die Verbindunglinien zwischen den Punkten, sind nichts weiter als die mathematischen Strecken, die durch die beiden verbundenen Punkte (Endpunkte der Strecke) definiert werden.

Das gleiche gilt im Prinzip auch für Tracks, nur ist die Punktdichte bei Tracks deutlich größer.
Der Unterschied zwischen einer Route und einem Track ist die Art, wie man Ihr folgt. Bei der Erstellung einer Route versucht man die Punkte so zu setzten, dass man anhand des jeweils nächsten Punktes erkennt, in welche Richtung man ungefähr gehen muss. Es kommt nicht darauf an, dass man schnurstracks/querfeldein auf den nächsten Punkt zuläuft, sondern dass man erkennt, welche Richtung auf den vorhandenen Straßen/Wegen man einschlagen muss.

Zweckmäßig ist folgende Strategie:
> Zwischenpunkte immer kurz hinter die nächste Weggabelung setzten.
"kurz" damit man die Weggabelung ansteuert.
"hinter" damit man – an der Gabelung stehend – weiß, welche Abzweigung zu gehen ist.

Kurz und gut: keine Zwischenpunkte – keine Route!

Gruß
Dirk
KUHmax
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Sat Dec 06, 2008 12:36 pm
Location: Muenchen

Re: Routen ohne Zwischenpunkte in Vantage Point erstellen

Post by KUHmax »

Hallo,

zu dem Vorschlag habe ich mal eine Anmerkung:
Zweckmäßig ist folgende Strategie:
> Zwischenpunkte immer kurz hinter die nächste Weggabelung setzten.
"kurz" damit man die Weggabelung ansteuert.
"hinter" damit man – an der Gabelung stehend – weiß, welche Abzweigung zu gehen ist.
Auf dem Fahrrad habe ich es als zweckmäßiger empfunden, die Punkte kurz vor der Abzweigung zu setzen. Wenn ich dann die Route aktiviere (im Explorist 500), dann erhalte ich eine schöne rote Richtungsanweisung kurz bevor ich abbiegen muss. Das ist für Fahrradgeschwindigkeit in meinen Augen praktikabler.

Gruß, Karin
Triton 500
Explorist 500
Ohne Auto lebt sich's leichter
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Re: Routen ohne Zwischenpunkte in Vantage Point erstellen

Post by Minnesaenger »

@Karin
Das wird ggf. nur dann problematisch, wenn sich die Richtung zum nächsten Routenpunkt nicht eindeutig zeigt. Aber da muss man halt bei den Routenpunkten schauen, dass man sie optimal dem Weg anpasst. Grundsätzlich muss man schauen, was einem eher liegt. Bei Wanderungen würde ich den Punkt immer hinter den Abzweig setzen.

@Säbelpirat
Meinst Du die Erstellung einer Route vergleichbar einem Autonavi? Sowas geht meines Erachtens nicht in Vantage Point. Ggf. kannst Du Dir mit einer anderen Software eine Route berechnen lassen, die man in Form von einer GPX-Datei in Vantage Point dann als Track importieren kann.
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
Säbel Pirat
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Wed Jan 25, 2012 1:24 pm

Re: Routen ohne Zwischenpunkte in Vantage Point erstellen

Post by Säbel Pirat »

Hallo,

ich versuche mich mal ein bisschen deutlicher auszudrücken.

Wenn ich einen Route in Vantage Point starte, fange ich irgendwo damit an. Sobald z. B. eine Kurve kommt, muss ich absetzen und Vantagepoint erzeugt einen Zwischenpunkt. Bei sehr engen Kurven muss ich dem entsprechend sehr oft absetzen und ich bekomme sehr viele Zwischenpunkte.
Das einzige was mich jetzt daran stört ist, dass wenn ich die Route auf meinem Explorist 310 übertrage, bei jedem Zwischenpunkt eine kleine rote Fahne angezeigt wird. Ich hätte gerne nur eine Linie und die bewusst gesetzten Wegpunkte oder Caches auf der Route angezeigt.
Eben 1 zu 1 wie es in Vantage Point auch optisch dargestellt wird.

Wenn ein Track aufgenommen wird, zeigt es mir bei den noch viel mehr Zwischenpunkten ja auch nicht überall eine Fahne an.

Ich hoffe jetzt ist verständlicher, was ich möchte!

Danke und Gruß
Säbel Pirat
Geräte: Magellan Explorist 310, Samsung Wave S8500
Benutzung für: Geocaching, Wandern
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: Routen ohne Zwischenpunkte in Vantage Point erstellen

Post by Die Baumanns »

Muss es denn eine Route sein ??
Ich würde mir eher einen Track zusammenklickern und denn dann auf der Karte anzeigen lassen.
Da musst Du nur noch auf der Linie bleiben.

Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Säbel Pirat
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Wed Jan 25, 2012 1:24 pm

Re: Routen ohne Zwischenpunkte in Vantage Point erstellen

Post by Säbel Pirat »

...und wie erstelle ich in Vantage Point einen Track? Ich kann ja nur "add" bei Route wählen.
Ansonsten wäre ich mit einem Track völlig zufrieden.

Danke und Gruß
Säbel Pirat
Geräte: Magellan Explorist 310, Samsung Wave S8500
Benutzung für: Geocaching, Wandern
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Re: Routen ohne Zwischenpunkte in Vantage Point erstellen

Post by Minnesaenger »

Die einzige Möglichkeit, die ich kenne einen Track zu erstellen, ist durch Editierung eines bestehenden Tracks, aber da kann man nur Trackpunkte verschieben oder löschen, jedoch keine hinzufügen. Oder ich habe da eine Möglichkeit noch nicht erkannt!?
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: Routen ohne Zwischenpunkte in Vantage Point erstellen

Post by Die Baumanns »

Es gibt ja andere Quellen sich einen Track generieren zu lassen.
Den importieren und dann optimieren.

Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Säbel Pirat
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Wed Jan 25, 2012 1:24 pm

Re: Routen ohne Zwischenpunkte in Vantage Point erstellen

Post by Säbel Pirat »

Welches sind denn (eurer Meinung nach) die besten Adressen für das Erstellen eines Tracks?

Danke
Geräte: Magellan Explorist 310, Samsung Wave S8500
Benutzung für: Geocaching, Wandern
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: Routen ohne Zwischenpunkte in Vantage Point erstellen

Post by Die Baumanns »

http://www.outdooractive.com
Oben Rechts Tourenplaner.
Leider muss man sich registrieren, aber man wird nicht zugespammt,
ab und zu kommt mal eine Mail.
Ist recht einfach zu bedienen, gutes Kartenmaterial und abspeichern als GPX.

Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Re: Routen ohne Zwischenpunkte in Vantage Point erstellen

Post by Minnesaenger »

Outdooractive kann ich auch nur empfehlen!

Wenn man sowas offline machen will, gab´s mal den ADAC-Tourguide, der auf die gleiche Kartengrundlage zurückgegriffen hat. Den gibt es aber offensichtlich nur noch gebraucht.
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Re: Routen ohne Zwischenpunkte in Vantage Point erstellen

Post by siebergd »

Säbel Pirat wrote: ... Sobald z. B. eine Kurve kommt, muss ich absetzen und Vantagepoint erzeugt einen Zwischenpunkt. ...auf meinem Explorist 310 übertrage, bei jedem Zwischenpunkt eine kleine rote Fahne angezeigt wird.
"Absetzen" hört sich an, als ob Du die Punkte per Drag und Drop erzeugst. Bei mir geht das Erstellen, indem man auf die gewünschten Stellen klickt, und VantagePoint die Linie solange "mitzieht", bis man rechts klickt.

Bei jedem Zwischenpunkt eine Fahne?
Das ist bei mir (Triton) nicht so!
Könntest Du 'mal eine Deiner Routen als GPX speichern und hier posten?

Gruß
Dirk
Post Reply