Massive GPS-Verbindungsprobleme - Triton 500

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

phi.nrw
Experte ***
 

Posts: 71
Joined: Mon Feb 04, 2008 5:05 pm
Contact:

Massive GPS-Verbindungsprobleme - Triton 500

Post by phi.nrw »

Mein Triton 500 legt in letzter Zeit des oefteren folgendes Verhalten an den Tag:

Anschalten, nach einiger Zeit liegt ein Sat-Fix vor (manchmal hakt es bereits hier schon). Dann bricht unvermittelt der gesamte Kontakt mit allen Satelliten ab (also im Sat-Fenster keine Balken mehr). Manchmal stellt sich die urspruengliche Empfangssituation binnen weniger Sekunden komplett wieder her (also ploetzlich x gruene Balken wieder da inkl. Empfang). Manchmal hilft nur mehrmaliges Aus- und Anschalten, damit wieder Satelliten gefunden werden. Mehrfach ist es aber auch schon vor gekommen, dass gar nichts mehr ging, ich die Kiste frustriert ausgeschaltet hab und es erst Tage spaeter wieder versucht hab.

Dieses Verhalten trat auch schon vor dem jetzigen Firmware-Wechsel auf. Ein Fall fuer den Service?
raffi
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Tue Mar 25, 2008 1:56 pm
Location: Hildesheim/Braunschweig

Post by raffi »

Das gleiche Verhalten wies mein T500 auch schon auf. Ploetzlicher Verlust aller Satellitenverbindungen. Dann wieder bester Empfang und schwupps wieder alle weg...
Hatte zunaechst die Vermutung, dass die Amis irgendwelche Bahnkorrekturen durchfuehrten oder sonstwas geupdatet haben. Aber auf den Statusseiten zum GPS war nichts zu finden, was daruf hindeutete. Jetzt hatte ich das Problem lange Zeit nicht.
Amon
Routenplaner *
 

Posts: 27
Joined: Tue Dec 16, 2008 9:22 pm
Location: Schemmerberg

Post by Amon »

Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch seit ein paar Tagen mit meinem T1500. Manchmal dauert es mehrere Minuten, bis ein Fix stattfindet. Sobald ich dann auch nur in die Naehe eines Baumes komme, ==> ca. 10 "rote" Satelliten, was bis jetzt nicht mal im tiefsten Wald vorkam! Heute war ich mit dem Bike unterwegs, und selbst in freier Wildbahn, ohne jegliches Hindernis oder sonstiger Beeintraechtigung - keine Satellitenverbindung! Auch bei einer Fahrt durch ein kleines Dorf ohne Wolkenkratzer - keine Sat-Verbindung! Nach Neustart ca. 5 Min. auf Fix warten muessen! Natuerlich habe ich an einen Defekt gedacht, aber nachdem es anscheinend nicht nur mich getroffen hat...! Weiss irgend jemand Bescheid, was da los sein koennte? Waere absolut bescheiden, wenn jetzt, kurz vor meiner Alpenueberquerung, mein T am Ar... waere!
phi.nrw
Experte ***
 

Posts: 71
Joined: Mon Feb 04, 2008 5:05 pm
Contact:

Post by phi.nrw »

ca. 10 "rote" Satelliten
Das ist ja bei nicht der Fall, die Balken sind komplett weg!
Amon
Routenplaner *
 

Posts: 27
Joined: Tue Dec 16, 2008 9:22 pm
Location: Schemmerberg

Post by Amon »

Hallo,
bin heute Abend gleich nochmal auf
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Ich tippe auch Hardwaredefekt... :idea:
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Handy in der Naehe gehabt,
ich habe solche Effekte schon auf dem Fahrrad gehabt,
Pocketweb in der Lenkertasche und den RamMount zu tief stehen gehabt.

Gruss
Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
phi.nrw
Experte ***
 

Posts: 71
Joined: Mon Feb 04, 2008 5:05 pm
Contact:

Post by phi.nrw »

ziploader wrote:Ich tippe auch Hardwaredefekt... :idea:
Hardwaredefekt gleichzeitig bei min. 3 Tritonen? :roll:

Handy ist natuerlich immer in der Tasche, aber das sollten heutige Geraete doch abkoennen...
Amon
Routenplaner *
 

Posts: 27
Joined: Tue Dec 16, 2008 9:22 pm
Location: Schemmerberg

Post by Amon »

Also heute bin ich mit dem Bike im tiefsten Wald unterwegs gewesen und hatte nicht ein einziges Mal einen Aussetzer mit meinem T. Empfangsanzeige war auf Max, zwischen 8 und 12! Sat
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Je nach Satellitenkonstellation und Betriebszustand der Sats, koennen solche Phaenomene temporaer auftauchen. Ich wuerde mir erst dann ernsthafte Gedanken machen, wenn keine Sats angezeigt werden und dass in einem Zeitraum von >48 Stunden.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Amon
Routenplaner *
 

Posts: 27
Joined: Tue Dec 16, 2008 9:22 pm
Location: Schemmerberg

Post by Amon »

@ Matz
Vielen Dank fuer die "Hoffnung", dass mit meinem T doch alles in Ordnung sein koennte. Heute Abend war ich nochmal mit dem Fahrrad unterwegs, und konnte nicht klagen. Es waere nur absolut bescheiden, wenn genau diese Symptome bei meinem Alpencross mitten in der Pampa auftreten wuerden, da ich diesmal nicht vorhabe, 10 Kilo Landkarten mitzuschleifen!
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

Amon wrote: Es waere nur absolut bescheiden, wenn genau diese Symptome bei meinem Alpencross mitten in der Pampa auftreten wuerden, da ich diesmal nicht vorhabe, 10 Kilo Landkarten mitzuschleifen!
Nun sind die Alpen ja nicht die Einoede, sondern mit Wegweisern gut versorgt.
Aber, bei Nutzung elektronischer Navigationsgeraete musst du wohl mit dem Ausfall deiner Hardware immer rechnen. Temporaer koennen auch Satelitten ausfallen, bzw. gezielt abgeschaltet werden. Und dann? Und leichter als 10 Kilo Karten- welche Alpen sind
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Ich wuerde mich nie nur aufs GPS verlassen. Ein paar Kopieen der Strecke sind neben der Karte(n) immer dabei.
GPS ist immer ein Hilfsmittel und kein Ersatz. :D
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Amon
Routenplaner *
 

Posts: 27
Joined: Tue Dec 16, 2008 9:22 pm
Location: Schemmerberg

Post by Amon »

@ Harald
ich will die Jeantex Bike Transalp 2008 von Fuessen nach Riva, also ca. 660 Km fahren. Und das mit dem 2. GPS ist eine echt tolle Idee!! Wieso bin ich eigentlich nicht selbst da drauf gekommen :oops: ! Vielleicht schlaegt wieder mal der Schwabe zu sehr durch :lol: !

Gruss
Manfred
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Ironie an:

Feigling!

Ironie aus:

Der Grund steht ja in diesem Fred...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply