Massive GPS-Verbindungsprobleme - Triton 500

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

User avatar
JoBa
Routenplaner *
 

Posts: 33
Joined: Wed Apr 16, 2008 3:33 am

Post by JoBa »

Ich habe nun auch alles geloescht und auf Werkseinstellung zurueckgesetzt, danach das Update nochmal aufgespielt. Aber anscheinend umsonst.
Auf meinem Balkon bei Wolkenlosem Himmel ( nicht Ueberdacht ) ca 6min bis zum ersten Fix. 6 gruene und zwei gelbe Sateliten wenn ein kleines Woelkchen vorbeikommt verschwinden schon 1-2 Sateliten.
Ich werde das ganze heute Nachmittag beim Radfahren mal genauer beobachten.
VG -- Jochen

Triton 400 zu Cachen und Radfahren
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Mal nur zum Vergleich:
Empfangssituation Innenstadt, 2-4 geschossige Haeuser, an einer T-Kreuzung.
Ich bekomme anstandslos 5-6 Satelliten mit Fix 7-8 insgesamt je nach Tageszeit.
Wenn ich die Kreuzung in Richtung Mosel verlasse, wo hauptsaechlich Einfamilienhaeuser 1-2 Stockwerke hoch stehen, erreiche ich 8-9 Satelliten (gruen) und 10-11 zu manchen Tageszeiten und bei trockenem Wetter.

Diese Empfangssituation kann ich mit mehreren Empfaengern nachstellen.
Garmin Oregon (STM Cartesio), Garmin Vista HCx (MediaTek MTK32), Triton 500, Triton 1500 (SirfStarIII).

Selbst wenn ich aeltere Geraete nehme, wie meinen Lowrance iFinder Go, schafft der Empfaenger zwar nicht sofort einen Fix auf so viele Satelliten. Sie werden mir aber selbst hier als "sichtbar" angegeben. Das entspricht also dem gelben Farbbalken beim Triton. Im Schnitt bekomme ich mit der Technik aus 2003 noch eine Auswertung (Fix, Gruen) mit 6 Signalen in der Stadt.

Wenn es also nicht der Ort ist, bleibt nur das Geraet als Ursache.
Balkonien ist zum Test allerdings nicht ideal, da ja ein Teil des Himmels durch das Haus verdeckt wird.
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Post by siebergd »

... 'mal zum Vergleich: kannst Du mit den Haenden den Empfang auf dem freien Feld zum Erliegen bringen: Ich muss noch nicht einmal beide Haende ueber die Antenne legen, es reicht wenn ich den waagerecht liegenden T oben wie ein Glas umfasse und mit der zweiten Hand einen "Deckel" mache.

@Matz: Darf ich fragen, welches Update Du phi.nrw hast zukommen lassen (02.06.2009)? Danach schien es doch etwas besser, oder?

Danke
Dirk
User avatar
JoBa
Routenplaner *
 

Posts: 33
Joined: Wed Apr 16, 2008 3:33 am

Post by JoBa »

ja das schaffe ich auch, wenn ich ihn mit der Hand etwas abdecke wird der Empang schon schlechter. Wenn ich ihn mit meinem T-Shirt abdecke ist der Empfang auch weg. Das heist in der Jackentasche ist wohl kein Empfang mehr moeglich. Mit der vorherigen FW war da der Empfang noch gut.
VG -- Jochen

Triton 400 zu Cachen und Radfahren
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ich war jetzt gerade mal vor der Tuer und hatte kurz nach dem Einschalten erst 7 Satelliten, erst 4 dann 6 mit Fix. Nach etwa 2 Minuten dann 10 Satelliten, erst 8 mit Fix und schliesslich alle 10.
Meine Hand stoert etwa 30%, mit Hand verliere ich die beiden schwaechsten Satelliten und falle auf 8 Stueck zurueck.

In Werten ausgedrueckt faellt der der Hoechstwert, gemessen bei Sat-ID 30 von 45 SNR auf 30 SNR ab. SNR steht vermutlich fuer Signal Noise Ratio. Das ist eigentlich ein Wert fuer Daempfung, aber hier gibt es offensichtlich die Staerke des Signals aus.

Die Hand (Pranke der Groesse 10) senkt den Empfang also um 30%.
Auch nach mehr als einer Minute verlor der Triton 2000 (1.46) trotz der 30%-"Handbremse" nicht mehr der Signale.
Aber das haengt ja auch davon ab, wie gut der Empfang ohne die Hand war.
Die 30% Verringerung durch eine Handflaeche kann man sicher pauschal als Wert annehmen.

Die Tabelle mit den Satelliten findet man, wenn man auf dem Kompassbildschirm die Tastenfolge ++ -- + - eingibt. (Satelliteninfo)
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Post by siebergd »

Cool! Das nenne ich hilfreiche Informationen! :o

Bei mir sinkt die SNR durch eine Hand (Handschuhgroesse 11) auflegen von 47 auf 33. Das ist zwar mit 34 % etwas mehr als bei alois, liegt aber in der gleichen Groessenordnung.

Weitere Analyse des Problems:
Durch gezielte Abschattung des Empfangs und Beobachtung der SNR-Werte, treffe ich folgende Aussagen:
1. Im Bereich zwischen 23 und 24 (ohne Nachkomma keine genauere Angabe moeglich) ist die Schwelle S_p "fuer Positionsberechnung nutzen".
2. Es muessen mindestens 4 Satelliten oberhalb von S_p liegen, damit der Triton eine Position bestimmt. (Die Bedingung ist nur notwendig, jedoch nicht hinreichend. Vermutlich spielt die relative Anordnung der Satelliten noch eine Rolle.)
3. Liegen nur 3 Satelliten ueber dieser Schwelle (und sei es noch so hoch) wird keine Position bestimmt.
4. Es koennen beliebig viele Satelliten knapp unter S_p liegen (selbst wenn 3 andere oberhalb von S_p liegen), sie werden nicht zur Positionsbestimmung genutzt. Beispiel von heute Abend: 9 Satelliten ueber 20 aber kein GPS-Fix.
5. Der Triton kennt (in der Satelliteninfodarstellung und ich befuerchte das gilt generell) nur "sehr guten" (5 gruene Striche) oder "keinen" (kein Strich) Empfang. Es entscheiden wenige Centimeter zwischen "geht" und "geht nicht".

Einen Hardaredefekt schliesse ich weiterhin aus, da es mir mit der Satelliteninfo moeglich ist, Empfangsinseln im Haus zu lokalisieren, die einen Indoor-GPS-Fix erlauben. Ich musste sogar in den Keller gehen, um alle Satelliten zu verlieren (unser Haeuschen hat ueber dem Erdgeschoss noch eine vollwertige 1. Etage aber keinen Speicher).

@Jochen: Die "Abdeckung durch T-Shirt" wird vermutlich "Abschattung durch Koerpernaehe" gewesen sein. Mein Koerper hat jedenfalls mehr Einfluss als mein Hemd! :wink:

Ich komme wieder auf meine erste Schlussfolgerung zurueck:
Der Triton arbeitet erst mit 4 "gruenen" Satelliten. "Gruen" in der Satellitendarstellung bedeutet in der Satelliteninfo > ~24.

Das die Signalstaerke nur ein Teil der Signalqualitaet ist, ist mir bewusst.
Trotzdem stelle ich die Frage, ob die von mir "S_p" genannte Schwelle sinnvoll positioniert ist und ob nicht auch die Infos der "gering empfangbaren" (SNR <= 23) Satelliten genutzt werden kann.
Wer hat eine direkten Magellan-Support-Draht?

Frage am Rande: Hat einer von Euch schon weniger als 3 Striche Empfang (oben rechts) aktiv gesehen?

Gruss
Dirk
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Nun bewegen wir uns in dem Bereich Sinn und Zweck der Korrelationsempfaenger (Sirf3 ...).
Im Gegensatz zu den aelteren Empfaengern die in ihrer Berechnung alle Satelliten benutzt haben und per Ausgleichung die Position berechnet haben, rechnen die Korrelationsempfaenger in 4er Gruppen.
Die modernen Chipsaetze koennen rasend schnell rechnen und rechen alle moeglichen 4er Kombinationen und mitteln sie.
Waehrend bei den alten Chipsaaetzen in der Ausgleichung schlechte und reflektierende Signale gefiltert bzw. runtergewichtet wurden, kennt das der morderne Chipsatz an sich nicht.
Entsprechend werden in die Berechnung alle reflektierenden und stoerende Signale miteingebunden. Durch die schnelle Berechnungen aller Kombinationen funktioniert die Statistik ganz gut und es kommt eine brauchbare Navigationsloeung bei raus.
Der Vorteil liegt klar auf der Hand, ich bekomme in der Regel immer eine Position errechnet. Damit funktioniert Navigation in Strassenschluchten und tlw. in Haeusern. Die Genauigkeit der ermittelten Koordinate ist dabei aber recht schlecht.
Nun kann der GPS Empfaenger Anbieter die Ausgabe filtern, was Magellan auch macht und damit einen guten Track hinbekommt.
Nun kann ich weiterhin nur vermuten, aber Magellan kommt aus dem Profibereich und die Magellangeraete waren seit je her dafuer bekannt besonders genau zu sein. Das wird hier in die Software mit eingeflossen sein, daher bringt der Triton in Haeusern eher mal keinen Empfang als z.b. meine Sirf3 GPS Maus. Ich persoenlich finde es ganz gut, das der Triton eher keinen Empfang hat, als eine ganz schlechte Position.
Ich erinnere mich noch an die Koordinate eines Kollegen mit einem Garmin 60CSX gemessen im Keller eines Lostplaces. Im Listing zuum Cache stand dann, Koordinat genau, war sie aber nicht, obwohl der 60csx angeblich 3 m Genauigkeit angezeigt hat.
Fuer eine genaue Position sind einfach Grenzen gesetzt.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Post by siebergd »

Gefunden! 8)
In hdd\APP\OutdorrNav\WinCE.ini steht der Wert "OutdoorSNRPowerMask = 23"!

Ich habe den Wert bei mir auf 20 reduziert und -- siehe da -- ich kann nicht mehr mit blosser Hand den Empfang zum Erliegen bringen.

Bericht ueber die Genauigkeit folgt (manchmal muss ich auch arbeiten :? ).

@Guido: Seit meiner Aenderung macht die Empfangsstaerkenangabe wieder mehr als nur an/aus. Mir persoenlich ist schlechter Empfang, den ich selber durch die niedrige Empfangsangabe "weniger als 5 Striche" bewerten kann, lieber als kein Empfang. Eine halbe Stunde kein Empfang im Wald ist aus meiner Sicht schlechter als kontinuierlich mit 2 Strichen. Das man dann gegebenenfalls +/-50m kalkulieren muss, reicht fuer Kartennavigation in der Regel aus (die Kreuzungsdichte im Aachener Wald ist jedenfalls klein genug :wink: ).
Bevor ich mir kein Bild ueber die weiteren Auswirkungen (neben stabilerem Empfang) gemacht habe, ist die Diskussion sehr theoretisch. Hast Du eine gute Literatur/Link, die das Verhalten/Mathematik des Sirf3 beschreibt?

Melde mich wieder
Dirk
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

siebergd wrote: Bevor ich mir kein Bild ueber die weiteren Auswirkungen (neben stabilerem Empfang) gemacht habe, ist die Diskussion sehr theoretisch. Hast Du eine gute Literatur/Link, die das Verhalten/Mathematik des Sirf3 beschreibt?

Melde mich wieder
Dirk
Leider habe ich keine weitere Literatur.
Wobei ich mit meinem Triton keine Probleme habe, er tut es so, wie er soll. Auf dem Rad hatte ich mal probleme mit dem Pocketweb in der Lenkertasche. Ansonsten kann ich diese Extreme nicht nachvollziehen.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
JoBa
Routenplaner *
 

Posts: 33
Joined: Wed Apr 16, 2008 3:33 am

Post by JoBa »

Ich war nochmal drausen mit meinem T400 auf einer freien Anhoehe 11-12 gruene, danach ging ich in ein lichtes Waeldchen da waren es nur noch 8.
Nach einer halben Stunde wieder ins Auto und zurueck nach Hause.
Im Auto 7-9, in einem kleinen Ort riss dann der Empfang oefters mal ab.
Vor meiner Haustuer (2 Stockwerke) kein Empfang nur 5 rote, der Abstand zum Nachbarhaus betraegt ca. 20m. Stehen die Satelitten hier wiklich so schlecht ?
Komischerweise habe ich im Wohnzimmer in Fensternaehe sogar 5-7 gruene.
Letzte Woche im Wald bei leichtem Nieselregen hatte ich nur Verbindungsabbrueche.
Mal sehn wie er reagiert wenn sich das Wetter wieder verschlechtert.
VG -- Jochen

Triton 400 zu Cachen und Radfahren
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Ich habe mal die FW 1.42 mit der aktuellen 1.72 des T400 verglichen. hier speziell die wince.ini.

ein Unterschied besteht nur hier: (FW 1.72)

Code: Select all

[COSMOS]
; This section provides information about Cosmos database
; Heap sizes are in hexadecimal.
MapFormat       = Unit/PC
HeapSize        =0x600000
...
[SETTINGMANAGER]
File=\HDD\APP\OutdoorNav\Setting.XML
DefaultFile=\HDD\APP\OutdoorNav\DefSetting.XML
CustomDefFile=\HDD\APP\OutdoorNav\DefSettingLCH.XML
gegenueber der 1.42

Code: Select all

[COSMOS]
; This section provides information about Cosmos database
; Heap sizes are in hexadecimal.
MapFormat       = Unit/PC
HeapSize        = 0x400000
Eine Aenderung der Signalstaerken wurde dort jedenfalls nicht durchgefuehrt.

Nichts desto trotz habe ich auch hin und wieder das Problem mit den kurzzeitig verschwindenden Satelliten.[/code]
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Amon
Routenplaner *
 

Posts: 27
Joined: Tue Dec 16, 2008 9:22 pm
Location: Schemmerberg

Post by Amon »

Hallo,
was mich halt stoert, ist, dass meinen T1500 bis kurz vor Pfingsten rein gar nichts stoerte, in einem halben Jahr ca. 3000 Kilometer in der Fahrradhalterung verbrachte ohne Aussetzer, und dann auf einmal jedes Blatt aus der Fassung brachte. Und dann, wie schon geschrieben, funktioniert das Ding wieder 8 Tage einwandfrei, dann spinnt der T wieder. Leider kann ich z. Zt. nicht sagen, wie es jetzt gerade aussieht, da meine Tochter (14 Monate) das Ding irgendwo unauffindbar versteckt hat. Vielleicht muss ich doch mal den Sandkasten ausschaufeln :lol: ! Und da dieses Problem nicht nur bei mir auftritt, sondern anscheinend oefters vorkommt, und, laut frueheren Eintraegen hier im Forum, auch schon 2008 vorkam, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das ein Hardwareproblem ist. Und dann haette ich noch eine Frage: Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem US-Support? Wie lange muss man da ungefaehr auf Antwort warten? Ich hab mich da mal, auf Anraten von Matz, hin gewandt, nicht dass mein T1500 aus der ersten Fertigungscharge, die Probleme mit der GPS-Antenne hatten, stammt. Aber da die Probleme nicht nur beim T1500 auftreten, hab ich eigentlich wenig Hoffnung, dass da was Brauchbares rueberkommt...!
Gruss, Manfred
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Post by siebergd »

... da bin ich wieder!

Zum Thema "Genauigkeit, wenn man in der HDD\APP\OutdorrNav\WinCE.ini den Wert OutdoorSNRPowerMask auf weniger als 23 setzt":

Das Ergebnis ist nicht ueberzeugend! Die Genauigkeit ist nicht das Problem, sondern nachwievor die Stabilitaet des Empfangs. Ich habe meinen Weg zur Arbeit (ca. 80 km) neu aufgezeichnet und mit einem frueheren Track verglichen. Solange der Empfang gut war, sind die Spuren praktisch deckungsgleich. An den Stellen, wo sie von einander abweichen, ist die Punktdichte drastisch abgefallen und die Spurglaettung macht sich anschliessend negativ bemerkbar.
Image
(In der oberen Haelfte des Ausschnitts ist alles i. O., in der unteren Haelfte fehlen ausreichend Punkte.)

Wie S1G schon festgestellt hat, ist der Wert OutdoorSNRPowerMask zwischen den FW-Versionen nicht geaendert worden, die Verschlechterung des Empfangs hat andere Gruende! :(
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Wenn es um die "HeapSize" geht gibt es sehr andere Eintraege.
HeapSize = 0x600000 <- FW 1.72

HeapSize = 0x400000 <- FW 1.42

Ob und welche Auswirkung das hat, kann ich nicht sagen.
kadango
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Mon Jun 08, 2009 6:36 am
Contact:

Post by kadango »

Zum Thema HeapSize..... da wird nur der Bereich fuer einen dynamischen Speicher festgelegt.

Meines Wissens sollte das mit Empfangsqualitaet GPS etc rein gar nichts zu tun haben
Gruesse,
Daniel

Malawis
Post Reply