Spoilerbilder auf den Triton

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Der_Schnatt
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sun Mar 14, 2010 5:13 pm

Post by Der_Schnatt »

Hurra, es hat geklappt. Ich war auch schon verdammt nahe dran. Die Einbindung der Fotos war ja schon erfolgreich. Allerdings habe ich beim Uebertragen auf den Triton den entscheidenden Fehler gemacht. Ich habe im VP immer mit der Funktion "GPX-Datei auf mein GPS laden" die vom SpoilerToGPX erzeugte Datei auf den Triton geladen. Danach habe ich dann synchronisiert. Aber da war dann weder beim VP noch beim Triton ein Bild zu sehen. Mit der Funktion "Oeffnen" im VP und danach Synchronisieren mit dem Triton hat es dann geklappt.
Danke an pico2220 fuer die richtige Reihenfolge!
Jetzt werde ich es nochmal mit den CW
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Machst ein Pocket Query von GC.com. Die .gpx Datei kommt nach Waypoints und ein leeres Verzeichnis kommt in Spoiler-Bilder.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
RebhanV
Experte ***
 

Posts: 80
Joined: Sat Jun 23, 2007 10:08 pm
Location: Stein bei Nuernberg

Post by RebhanV »

Danke sehr.
Gruss. vre
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Post by siebergd »

@pico2220:
Koenntest Du Dir bitte einmal die Caches GC19MAN, GC17QQ5 und/oder GC219K2 ansehen?
Die Entfernung des HTML-Codes scheint bei denen nicht zu funktionieren. Nach dem Import in VP (der noch geht) ist eine Uebertragung auf den Triton (1500) nicht moeglich und bricht bei den genannten Caches ab.

Frage am Rande: Verstehe ich das "Entfernen von HTML" richtig, wenn ich es als "Codezeichen <und> durch < und > ersetzen" beschreibe?
Waere es auch moeglich die Funtion des Clipboards zu nutzen, das eine "pure Text"-Repraesentation von formatiertem Text enthaelt? (in den meisten Faellen waere der informative Inhalt enthalten, ohne durch Markups belastet zu sein; den Effekt kann man sich durch Copy/Paste der HTML-Beschreibung aus dem Browser ins Notepad ansehen)

Gruss und danke im Voraus
Dirk
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Die Jungs bei Groundspeak machen mich noch irre. Erst wechseln sie zu GPX 1.0.1, dann kodieren sie die Umlaute, dann kodieren sie die Umlaute doch nicht mehr und schliesslich kehren sie wieder zu GPX 1.0 zurueck.

Build 12 von SpoilerToGPX kann jetzt mit GPX 1.0 und GPX 1.0.1 umgehen.
Ich habe den Cache GC19MAN getestet und kann ihn synchronisieren. Ich hoffe damit sind alle Probleme beseitigt, wenn nicht, dann bitte eine PN an mich.

Andreas
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Post by siebergd »

@Andreas:
Wow, dass nenn' ich Service! Funktioniert astrein (fuer alle drei Beispiele)!

Da wollte ich mich natuerlich nicht lumpen lassen und "spenden". Der Knopf mach bei mir aber nichts oder ueberweist man mit jedem Druck 10
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Ein Druck auf "Spende" sollte eigentlich deinen Browser mit einem Link auf PayPal oeffnen. Geht aber offensichtlich nicht in jeder Umgebung. Ich schicke Dir den Link als PN.

Schon mal vielen Dank im Voraus.
Andreas
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
User avatar
tapahuga
Ehrennavigator ****
 

Posts: 114
Joined: Tue Apr 01, 2008 4:09 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by tapahuga »

Hhhhm, ... jetzt klapt das Spoilern mit CW bei mir auch nicht mehr.
Er spoilert zwar die Bilder von GC, speichert sie aber nicht ab. Sie sind weder im CW, noch auf dem Triton zu sehen. :(
Schade, denn CW ist doch noch etwas kompfortabler als Spoiler Sync und SpoilerToGPX - ging halt immer alles in "einem Rutsch".
LG
T2000 fuer ... ALLES!
ong
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Mon May 03, 2010 7:08 pm

Post by ong »

Hallo,

hab mich gerad angemeldet und kann vielleicht etwas beitragen.
Vielleicht mal hier lesen: in meinem Blog

Olaf

--
* together for better software *
* http://www.team-noehring.de *
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Easteregg #2 geht auch mit dem T400, sollte aber auch auf dem 300 gehen, wenn der Speicherpfad nicht auf der SD-karte liegt.

PVT-Aufzeichnung braucht man nicht unbedingt, komfortabler geht das mit dem Mortscript, welches beim starten den ActiveTrk auf die SD-Karte schreibt und dann loescht.

Ansonsten eine schoene Zusammenfassung.
Man koennte neben Picos RMP-Tool auch noch MOBAC erwaehnen, das auch viele Formate und Kartensaetze enthaelt. :respekt

(Man kann sich die Screenshot-Funktion auch noch vereinfachen, wenn man die Parameter fuer den Aufruf der Funktion veraendert. Steht alles in einer Script-Datei in der Firmware)
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

ong wrote: hab mich gerad angemeldet und kann vielleicht etwas beitragen.
Vielleicht mal hier lesen: in meinem Blog
Und wie! Der Link kommt mir gerade recht.... :D
Ich hatte vor, auch sone Doku zu schreiben, wenn ich das drauf habe, was Du im Blog beschrieben hast... :roll:
Das waere dann aber wohl ziemlich ueberfluessig! :wink:

Gruss
Bernd
ong
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Mon May 03, 2010 7:08 pm

Post by ong »

Hallo,

@s1g
- habs 2x getestst: Easteregg 2 (Screenshot) klappt bei meinem Triton 400 (aktuelle FW) nicht.
Muss ich extra noch ein Verzeichnis erstellen?

- Werde mal die anderen Tools ansehen die du erwaehnt hast. Ich gehe mal davon aus, dass ich Links zu diesen hier im Forum/Google finde (oder hast du die griffbereit)

[edit 1]Aeh, wo finde ich die Moeglichkeit
a) mit dem Mortscript
(hier???? http://magellanboard.de/viewtopic.php?t ... mortscript

b) Gibts dazu eine Scriptsammlung z.B. zum Screenshots erstellen?
[/edit]

Olaf
* together for better software *
* http://www.team-noehring.de *
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

ong wrote:- Werde mal die anderen Tools ansehen die du erwaehnt hast. Ich gehe mal davon aus, dass ich Links zu diesen hier im Forum/Google finde (oder hast du die griffbereit)
Google musst du nicht bemuehen, die Infos sind hier oder im Tritonforum.
ong wrote: [edit 1]Aeh, wo finde ich die Moeglichkeit
a) mit dem Mortscript
(hier???? http://magellanboard.de/viewtopic.php?t ... mortscript
In dem velinkten Thread werden 2 Moeglichkeiten besprochen die Trackdaten auf die SD Karte zu bekommen.

1. PVT Aufzeichnung (damit faengt der Thread an)
Hier wird im geheimen Menue die PVT Aufzeichnung gestartet und der Triton schreibt dann bis zum naechsten Ausschalten die Positionsdaten auf die SD Karte. Das Auslesen erfolgt ueber die Waypointer Software.

2. Trackcopy
Das is ein spezielles Script, welches bei den T400/500 intern installiert werden muss und beim T1500/2000 auch direkt von der SD Karte gestartet werden kann. Dieses Script verschiebt den letzten aufgezeichneten Track auf die SD Karte beim booten. Diese Dateien sind erheblich kleiner als die rohen PVT Daten und vom Triton schon von Aussetzern bereinigt.
ong wrote: b) Gibts dazu eine Scriptsammlung z.B. zum Screenshots erstellen?
In aelteren FW Versionen war die Screenshot-funktion nicht enthalten. Hier hat ein findiger Kroate nachgeholfen und ein Programm geschrieben, welches beim T1500/T2000 von SD Karte gestartet werden kann und bei den T400/500 intern installiert werden muss oder ueber das von mir geschriebene Autostart Script gestartet wird.

Aber:
Magellan hat hier gegengewirkt und in den aktuellen FW Versionen ein neues "Waechter-Programm" Systemhealth.exe integriert, welches bspw. Screenshot.exe killt.

Will man nun Screenshot.exe einsetzen, muss man Systemhealth vom Bootvorgang ausschliessen. (Startup.xml)

Weitere gute Programme bekommt man eigentlich nur mit den T1500/2000 zum laufen, da sie ueber Touchscreen einfach zu bedienen sind. (eine vernuenftige Tastaturloesung for die T400/500 ist mir nicht bekannt). Schau mal im Tritonforum unter TotalTritonMod nach. Damit bekommt man iGO, OziCE und vieles andere zum laufen.

VG
Sockeye
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

Ich hab in einem anderen Beitrag folgendes gefunden:
TweetyHH wrote:
so etwas nennt man "spidern" und wird von GC.com nicht gerne gesehen wegen Traffic

SpoilerSync als Tool fuer Premium Mitglieder ist ja auch erlaubt..........
Kann das jemand bestaetigen?

Gruss
Bernd
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Screenshot geht so:

Im Verzeichnis:

TFAT:APP/System

die Datei Systemhealth.ini

(im unteren Bereich) so aendern:

Code: Select all

.
.
.

///  ScreenShot keys
ScreenShotWidth		= 240
ScreenShotHeight	= 320
ScreenShotFileName	= \SDMMC\Screenshot\ScreenShot.bmp
ScreenShotKeyChain	= 109,107,109,107//                ,38,40,38,40 for LCH (-+-+UpDnUpDn)
;ScreenShotKeyChain	= 234,233,234,233,38,40,38,40 	// for Neptune (-+-+UpDnUpDn)

.
.
.
Schon funktioniert der Screenshot mit der letzten SW-Version (zumindest beim T400) durch druecken von -+-+

Als Bestaetigung piepst der Triton froehlich ein SOS.

Somit braucht man nichts vom Systemstart ausklammern und hat trotzdem komfortabel eine Screenshotfunktion.
Ich habe da den Pfad zum Speicherort geaendert - ein entsprechendes Verzeichnis muss angelegt sein und die Tastenfolge von 8 auf 4 Tasten verkuerzt.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply