FW update Triton 2000

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Deine "OS Version" ist noch recht alt, die wird ueber die Einfach-Methode nicht aktualisiert.
Speziell das Betriebssystem des Triton ist es aber, das mit Vantage Point kommuniziert.
Daher frag Matz am besten mal direkt nach einem Voll-Update per SD.

Eine andere Moeglichkeit waere dann nur noch, eine aeltere Version von Vantage Point fuer das Update zu nutzen.
Wie mir Matz selbst auch mal erklaert hatte, gibt es mehrere Konstellationen zwischen Triton OS und Vantage Point die zusammen nicht problemlos funktionieren.

Das wuerde zwar den Magellan Updater nicht betreffen, aber dieser kommuniziert im Grunde ueber die selben Protokolle und koennte daher auch in mehreren Versionen erschienen sein.
Aber da kann ich nur spekulieren.
Viele Gruesse
Alois
Stehgeiger
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Mon Apr 05, 2010 3:17 pm

Post by Stehgeiger »

Hallo, ich habe mich endlich mal wieder mit diesem FW update Problem von meinem T2000 beschaeftigt und gesehen das sich hier in dem Bereich einiges getan hat....sorry das ich mich erst jetzt wieder melde! Also um es auf den Punkt zu bringen...ich habe, glaub ich wenigstens, alles moegliche probiert um den Fehler einzugrenzen, aber leider ohne Erfolg. Soll heissen verschiedene Rechner, unterschiedliche VP (152 / 180), deinstallation der Software, Kabel tausch.....anderes GPS (ex600, damit war es kein Problem,alles funktioniert ).....habe jetzt nur noch die Hoffnug das es vielleicht mit einem FW update per SD-Karte zu Regeln ist. Tja und das ist jetzt meine Frage an Alois...was meinst du dazu? Ach ich sollte noch dazu sagen das es maximal zwei Klicks sind bevor alles steht wenn der T2000 angeschlossen wird und das es sich um ein US-Geraet handelt! Ich vermute mal eine defekte Datei oder aehnliches. Denn die Schnittstelle funktioniert ja, Software,Seriennummer, Sd-Kartengroesse wird im VP korrekt angezeigt solange man nicht rumklickt :shock: ! Will in ein paar wochen in den Urlaub und eigentlich den T2000 mitnehmen....und wenn moeglich nicht vorher ganz killen :cry: !
Danke und Gruesse Andreas
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ein paar Beitraege weiter oben hatte ich ja bereits einen aelteren Link eingefuegt, ueber den Du ein SD-Karten Update finden kannst.

Es handelt sich allerdings um die Vorgaengerversion zur Aktuellen, also FW 1.64. Dafuer ist bereits die EU-Basiskarte enthalten.

Du kannst wahlweise die 1.64 per SD-Karte installieren und dann die 1.71 ueber Vantage Point oder besser den Magellan-Installer nachtraeglich installieren, oder Du bastelst Dir aus dem aktuellen Update und dem SD-Update eine neues SD-Update fuer FW 1.71.
Alles was Du dazu machen musst, ist das neue Update zu entpacken (EXE in ZIP umbenennen und entpacken) und dann in gleicher Weise auf eine SD-Karte zu kopieren, wie es das 1.64er-Update vorgibt.

Auf der SD-Karte darf aber nur das Firmware-Update drauf sein, nichts zusaetzliches, da der gesamte Inhalt in den Speicher des Triton geschrieben wird.

Egal ob nun Firmware 1.64 oder 1.71 , die SD-Karte mit dem Update solltest Du mit in den Urlaub nehmen, um im Notfall den Triton wieder in einen gebrauchsfaehigen Zustand zu versetzen, falls er doch noch Macken hat.
Viele Gruesse
Alois
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Post by Caotix »

@Alois,
Danke, nach dieser Hilfestellung habe ich schon lange gesucht :lol:
Hoffentlich werde ich sie nie brauchen :wink:
Stehgeiger
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Mon Apr 05, 2010 3:17 pm

Post by Stehgeiger »

Erst einmal ein Danke an dich Alois.....ich hatte den Link schon gesehen und war mir nicht sicher ob ich da so einfach die FW drauf jagen kann (wegen US Import) und anderer Basiskarte.
Aber da ja anscheinend kein Weg dran vorbei fuehrt werde ich mir mal eine entsprechende SD-Karte anfertigen und mein Glueck versuchen ( oder soll ich lieber "herausfordern" sagen??) ! Kann aber ein paar Tage dauern......habe nicht immer die Zeit dazu, melde mich auf jeden Fall wieder!
Ach ja noch ein wunderbares Phaenomen, bekomme auch keine Karten mehr auf die Kiste.....da macht mir die Schnittstelle richtig Aerger! Da will mich etwas ganz schoen vergraetzen....

Danke bisweilen
Andreas
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Das ich in das Update die EU-Basiskarte integriert habe, bedeutet nicht, das dies nur fuer EU-Modelle gedacht ist.
Im Gegenteil.
Aus deinem US-Triton wird durch Austausch der Basiskarte automatisch quasi ein EU-Triton.
Es ist ja nur die Basiskarte, die den Unterschied macht.

Ich wuerde Dir empfehlen, erst das Update auf 1.64 durchzufuehren, dann bei Tritonforum.com eine moeglichst alte Version von Vantage Point zu suchen und zu installieren.
Damit suchst Du dann nach einem neuen Update fuer den Triton und wenn das dann klappt, installierst Du so 1.71 auf den Triton.
Dabei wird dann auch die OS-Version des Triton 2000 aktualisiert und Du muesstest wieder mit der neuesten Version von Vantage Point arbeiten koennen.
Viele Gruesse
Alois
Stehgeiger
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Mon Apr 05, 2010 3:17 pm

Post by Stehgeiger »

O.k. dann werd ich die Sache mal so angehen und ich bin ja sehr gespannt obs was wird :wink: . Werde dich auf dem laufenden halten.

Gruss Andreas
Stehgeiger
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Mon Apr 05, 2010 3:17 pm

Post by Stehgeiger »

Es ist geschafft......er macht wieder was er soll! Also ich habe ihm als erstes das 1.64 SD-Karten update (von dir Alois :D :!: ) verpasst....danach hatten sich die Probleme des aufhaengens meines Rechners schlagartig erledigt :lol: , sehr zu meiner Freude! Vom ersten Erfolg angefacht war ich dann so mutig und habe gleich das 1.71 update per Usb-Kabel und MVP 180 gestartet...alles prima! Nochmals ein herzlichen Dank fuer diese Anleitung! War ja schon drauf und dran den T2000 zum Service zu schicken, ich denke mal das der Fehler in einer defekten Datei auf dem T2000 lag und die durch das SD-Karten update ueberschrieben wurde!
@Alois:
Schade das du nicht bei mir in der Naehe wohnst (Kassel) sonst haette ich dich gerne mal auf ein Kaffee oder aehnlichem eingeladen 8) .

Bis zum naechsten Problem :D
Andreas
Spider
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sun May 16, 2010 4:09 pm

Post by Spider »

Ich will mich zwischenzeitlich auch mal wieder melden. Das SD Kartenupdate hat reibungslos funktioniert (Dank an alois und Inkognito). Nun stehe ich trotzdem noch vor dem Problem das sich die OS Software u.a. immer noch nicht aktualisieren laesst. Hat jemand ein SD-Serviceupdate fuer den Triton 2000 (Matz hat jedenfalls keines mehr)
Post Reply