FW update Triton 2000

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Stehgeiger
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Mon Apr 05, 2010 3:17 pm

FW update Triton 2000

Post by Stehgeiger »

Erst einmal ein "Hallo" an alle und bevor ich fuer meine Frage den Kopf gewaschen bekomme.........ich bin neu hier im Forum und habe mich schon durch so manche Seite gelesen und auch die Suche betaetigt...aber bin leider nicht so rictig fuendig geworden! Finde es prima das es so ein Forum gibt in dem einem geholfen werden kann.....nun zu meiner Frage und meinem Problem.
Ich habe schoen seit langen einen T2000, der auch hervorragend funktioniert, und moechte ihm nun mal die neueste FW v1.71 zugute kommen lassen. Aber das geht nicht, habe zwei Rechner mit XP getestet, T2000 wird erkannt (konnte ja vorher auch die Karten laden u.s.w)! VP schlaegt ein FW update vor und das wars dann auch schon.....warten und warten und warten.....es tut sich nix mehr! T2000 abgezogen....aufgehangen! Reset alles beim Alten FW 1.46!! VP laesst sich auch nur noch zwangsbeenden :( . Dann also die Zip FW hier vom Board geladen entpackt und nach Anweisun gestartet.....es endet im Disaster.....FW1.46....alles beim Alten! Auch ein Reset auf Werkseinstellung hat keine Aenderunggebracht! Jetzt waere ich echt dankbar fuer einen Tipp oder irgend etwas was mir weiter helfen wuerde. Vielen Dank schon einmal fuer die Muehe

Andreas
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Ich hatte mal dieses Problem, weil sich VP beim Sichern der Benutzerdaten weggehaengt hat. Wenn du sie nach VP synchronisieren oder darauf verzichten kannst, loesche doch erstmal alle Daten (Wegpunkte, Tracks usw.) auf dem Triton und versuche dann nochmal das Update. Evtl. gibt es auch Probleme, weil deine jetzige FW Version schon sehr alt ist. Welche VP Version verwendest du? Wenn es die neueste ist, lohnt vielleicht auch ein Versuch mit der Vorgaengerversion.

Gruss, Titus
Stehgeiger
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Mon Apr 05, 2010 3:17 pm

Post by Stehgeiger »

Ja danke fuer den Tipp, das werde ich mal austesten....melde mich sobalt es was neues gibt.....:lol:

Danke + Gruss
Andreas
Stehgeiger
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Mon Apr 05, 2010 3:17 pm

Post by Stehgeiger »

herje...da war ich schon wieder schneller im abschicken als gedacht....wenn ich aber das Update mit der v.1.71 Zip angehe (entpackt und gestartet) wo ja das VP nix mit zutun hat, hagelt es genau die selben Fehler :shock: ! Hast du vielleicht noch eine zwischen FW fuer den T2000...so rein zufaellig? Auch habe ich leider keine alte VP-Version mehr.....jedenfalls habe ich sie noch nicht gefunden....kann aber ja noch passieren :lol: .

Gruss Andreas
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Nein, tut mir leid. Ich hatte letztens meinen Windoof Rechner abgeschossen und alle alten Downloads bei der Neuinstallation weggeworfen.

Ich weiss nichtmals mehr die Versionsnummern der Vorgaengerversionen. :wink:

Vielleicht koennen dir Inkognito, Alois oder sonst jemand hier im Board die Sachen zukommen lassen.

Gruss, Titus
ong
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Mon May 03, 2010 7:08 pm

Post by ong »

Hallo

hast du mittlerweile Erfolg mit deinem Triton 2000 gehabt?

Meiner ist gerade auf dem Weg zu mir ;-)

Olaf
* together for better software *
* http://www.team-noehring.de *
Spider
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sun May 16, 2010 4:09 pm

Post by Spider »

Habe ebenfalls ein T2000 (gekauft in den USA). Wollte jetzt ein Update auf die aktuelle FW 1.71 vornehmen. Sowohl ueber VP als auch im USB Modus ueber die MgnFwUpd.exe kommt die Fehlermeldung "Speicher nicht ausreichend". Ich konnte die Dateien im HDD Modus aus dem Ordner HDD zwar uebertragen, aber fuer das Basissystem und den GPS-Empfaenger ist das Updates ja noch nicht durchgefuehrt. Hat jemand einen Rat?
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Vorher Speicher loeschen. Dann klappt es.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Spider
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sun May 16, 2010 4:09 pm

Post by Spider »

Habe ich gemacht. Das Ergebnis bleibt gleich "Speicher nicht ausreichend" - obwohl 57 MB freier Speicher angezeigt werden.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ich hatte mal fuer den T2000 verschiedene Updates angepasst um in der Firmware 1.64 einen Uebersetzungsfehler bei einigen Sprachen im Zusammenhang mit dem Medientool zu beheben.

FW 1.64 war die Vorgaengerversion, also die Vorletzte.
Da ich voruebergehend eine langsame Internetverbindung nutze, erspare ich mir mal, ein neues Update anzufertigen und verweise Dich auf dieses aeltere.

http://www.megaupload.com/?d=6C8T93GP

Du brauchst eine SD-Karte, minimum 128MB Speicher.
Sie muss vorher geloescht werden, dann entpackst Du das Update, kopierst es auf die leere SD-Karte und startest damit den T2000.

Da Du aber natuerlich die neueste Firmware nutzen moechtest, wiederhole nach der Prozedur mit der SD-Karte einfach das normale Update ueber USB-Kabel.
Das sollte dann problemlos durchlaufen.
Viele Gruesse
Alois
Spider
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sun May 16, 2010 4:09 pm

Post by Spider »

Erstmal vielen Dank fuer die Hilfe. Leider hatte ich bisher keinen Erfolg. Ich habe das Kartenupdate 1.64 mit Erfolg durchgefuehrt. Im Anschluss war das Update auf 1.71 sowohl ueber VP als auch manuell (mit Administratorrecht) erfolglos. Folgende Fehlermeldung: Warning! The software update was not completed due to insufficient memory in your Triton. Please backup your data and maps in VantagePoint, delete the data on your data on your Triton and restart the Update process.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Mit dem SD-Karten Update muesste eigentlich dein gesamter Speicher des Triton (zumindest die Software-Partition) ueberschrieben worden sein.
Die EU-Karte ist auch schon enthalten.

Die Fehlermeldung haette also eigentlich nicht mehr kommen duerfen.
Welche Vantage Point Version verwendest Du?
Fuer das Update solltest Du Vantage Point und Vantage Point Light vorher beenden.

Sollte es dann immer noch nicht klappen, koenntest Du Folgendes versuchen:
Von der SD-Karte loesche im Verzeichnis /hdd/map_data/ die Datei BM_EU.mgi. Das leere Verzeichnis lass aber bestehen.
Das ist die Basiskarte.
Anschliessend wiederhole das Update mit SD-Karte.
Nun wird die Firmware neu geschrieben, jedoch ohne die 12MB Basiskarte. (nur mal testweise natuerlich)

Meckert das Standard-Update anschliessend immer noch ueber zu wenig Speicher? Es haette ja nun 12MB zusaetzlich und da es sowieso alles loescht, waere es nach dem erfolgreichen Update egal.
Viele Gruesse
Alois
Spider
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sun May 16, 2010 4:09 pm

Post by Spider »

Ich bin genau nach Deiner Anleitung verfahren. Das Kartenupdate wird problemlos durchgefuehrt. Der anschliessende Versuch eines Updates auf 1.71 scheitert sowohl unter VP 1.73 als, auch manuell. Im letzten Fall wurde Vantage Point und Vantage Point Light vorher beendet. Die Fehlermeldung bleibt wie oben beschrieben. Als freier Speicher werden 67 MB angezeigt. Den Speicher habe ich vor jedem Update jeweils geloescht.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Dann liegt vielleicht ein Fehler im Speicher vor.
Du kannst Firmware 1.71 auch selber per SD-Karte einspielen.
Das wird dein Problem zumindest umgehen helfen.

Dazu sieh Dir einfach das Update auf 1.64 an und anschliessend benenn die EXE-Datei des Firmware-Updater um in eine ZIP-Datei.
Diese entpacke dann und Du findest die gleichen Ordner wieder, die auch auf der SD-Karte zu sehen sind.

Dann erstelle einfach dein eigenes SD-Update.
Den Ordner Map_Data kannst Du vom 1.64er Update belassen, also die darin enthaltene EU-Karte. Den Rest nimmst Du komplett von 1.71 rueber.

Vielleicht weiss Matz (Inkognito) noch einen Weg, wie man bei der Neptun-Baureihe (T1500/T2000) den Speicher formatieren kann?
Er koennte auch ein Service-Update verfuegbar haben, das deinen Fehler ausbuegelt.

Update auf 1.71 ist jedenfalls wie oben erklaert die leichteste Uebung.
Ich befuerchte nur, das wird auf Dauer nicht das einzige Problem werden, wenn es zu einem solchen Kommunikationsproblem zwischen Triton und PC kommt.
Viele Gruesse
Alois
Spider
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sun May 16, 2010 4:09 pm

Post by Spider »

Ich bin so verfahren wie Du es beschrieben hast. Es hat problemlos funktioniert. Vielen Dank fuer Deine Hilfe. Folgende Version wird jetzt angezeigt:
Firmwareversion: 01.7100.144, 09/08/13
Navigator Version: 1.70, 09/07/30
Shellversion: 1.85, 09/07/08
OS Version: 0.34.20071109
SIRF-Version: GSW3.2.4
MultiMedia-Version: 1.0.58
Meine Frage: Ist das komplette Update damit durchgefuehrt? Verstaendlicherweise bleibe ich jedoch nach Deiner Prognose etwas unruhig. Fuer das Serviceupdate bzw. einen Hinweis zur Formatierung des Speichers waere ich sehr dankbar.
Post Reply