T500 > Geocaching > etliche Fragen....

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

T500 > Geocaching > etliche Fragen....

Post by Heinerich »

... wichtige Threads, die ich lesen sollte, damit ich mit dem T500 Schaetze heben kann? Ich hab noch nie Schaetze gesucht, bin aber gern -mit meiner Herzallerliebsten- zu Fuss unterwegs. Da wuerde sich geloeegentliches Caching ja anbieten! Aber ich weiss gar nix!
Bisher hab ich den Triton lediglich zur Orientierung benutzt oder bin, am Pc geplante oder aus dem Netz runter geladene Toruren, mit dem MTB gefahren.

Fuer hilfreichen Links waere ich doll dankbar und wuerde vielleicht sogar einen neuen "Geocaching fuer Dummies mit dem Triton" zusammenstellen. Damit der dann von den Experties erst verrissen und anschliessend korrigiert wird... :D

Gruss
Bernd
Last edited by Heinerich on Tue May 04, 2010 10:12 pm, edited 2 times in total.
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

Na, dann kannst du dich zB. hier einlesen.

Gruss, Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
DeHiro
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Thu Oct 16, 2008 11:22 am
Location: Radolfzell

Post by DeHiro »

Hallo Bernd

mit dem T 500 bekomme ich keine funktionierende Caches auf das Graet, ich bekomme Internal Errors. Aber vielleicht geht es ja bei dir.

http://magellanboard.de/viewtopic.php?t=3789

Geh doch mal so vor: bei Geochaching.com anmelden, deinen Heimstandort eingeben, einen Cache aus der Naehe auswaehlen und dann mit der Funktion Send to GPS an den angeschlossenen Triton uebertragen. Dazu muss der Magellan Communicater geladen sein

http://www.magellangps.com/products/map ... RODID=2301

Sind aber keine Cachebeschreibungen mit dabei. Die Cache koennen auch vom Triton ins Vanage Point uebertragen werden, von dort koennen die dann via Internet mit Beschreibung geoeffnet werden.

Du kannst auch mehrer Cache bei Geocaching anwaehlen, als LOC Datei speichern, diese ins VP importieren, und via VP an den Triton schicken.

Die Edelvariante sind Pocker Queries, da muss du dann aber Premium Mitglied sein.

Wie schon angedeutet, bei mir geht das alles, aber sobald ich aus dem Kartenbildschirm herauszoome, gibt es bei mir einen Internal Error, nichts geht mehr.

Aber vielleicht hast du mehr Glueck

gruss Robert
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Hast Du den Fix vom Communicator nicht installiert? Der Fix behebt diese Probleme mit den direkt gesendeten Caches.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

DeHiro wrote: mit dem T 500 bekomme ich keine funktionierende Caches auf das Graet, ich bekomme Internal Errors. Aber vielleicht geht es ja bei dir.
Internal Error gibt es immer dann, wenn ein Cache und/oder ein Wegpunkt kein bzw. ein ungueltiges Symbol hat. In diesem Fall kann man einfach den Wegpunkt bzw. den Cache manuell bearbeiten und ihm ein gueltiges Symbol verpassen. Schon kann man die Karte zoomen/scrollen ohne dass es einen Internal Error geben.

Oder man macht es gleich, wie von S1G beschrieben und installiert sich die Erweiterung, dann wird von vornherein sichergestellt, dass alle Caches/Wegpunkte ein gueltiges Symbol haben.
http://magellanboard.alpentourer-alpenp ... php?t=3797

Das ganze gilt natuerlich nur, wenn man auf geocaching.com die Funktion "Send To GPS" nutzt.

Andreas
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

Eigenartig....
Ich hab grad den Communicator installiert. Allerdings ist es so, dass in Frefox keinerlei Add-ons angezeigt werden. Sollte da nicht irgendetwas irgendwo angezeigt werden?

Gruss
Bernd
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Noe. wird nicht. Nur bei GC.com hast Du halt jetzt eine "Send to GPS" Funktion. Nimm aber die Erweiterung des Communicators von Pico. Ansonsten kannst Du nur Tradis ohne Wegpunkte uebertragen, bei allem anderen schmiert sonst der Triton ab.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

S1G wrote:Nimm aber die Erweiterung des Communicators von Pico. .....
Danke fuer den Tip S1G!
Auch das ist nun erledigt!

Gruss
Bernd
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

DeHiro wrote:Hallo Bernd
mit dem T 500 bekomme ich keine funktionierende Caches auf das Graet, ich bekomme Internal Errors. Aber vielleicht geht es ja bei dir.
Yes, funktioniert. Und zwar so problemlos, dass es mir schon fast Angst macht.....

S1G
hat wohl damit vollstaendig Recht: "Nimm aber die Erweiterung des Communicators von Pico. Ansonsten kannst Du nur Tradis ohne Wegpunkte uebertragen, bei allem anderen schmiert sonst der Triton ab."

Fuer den Tip noch einmal meinen Dank!

Geocaching-Frage: Mit welchen "Einstellungen/Darstellung" am Triton naehert ihr euch dem Cache an? Geht das ueber einen der Kompassbildschirme? Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass man sich dem Ziel, bis auf einige wenige Meter, naehern kann. Logischerweise (fuer mich) wohl kaum ueber den Kartenschirm....

Gruss
Bernd
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Der Kartenbildschirm hilft ganz gut. Bis auf 30 m eingezoomt passt das schon. Danach muss man eh noch etwas nach der Dose suchen. Ich nehme den Kompass eher selten, obwohl der auch ganz ordentlich funktioniert. (Solange man in Bewegung ist).
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

S1G wrote:Der Kartenbildschirm hilft ganz gut.
Ich hoffe, der Herr inkognito hier nicht mitliesst......
Wenn ich mich recht erinnere hatte er, beim Kurs in Witten, ueber einige Moeglichkeiten referiert....
Und nu hab ich das wieder vergessen.... :oops:

Es gibt, so glaube ich noch einen Bildschirm, bei der Annaeherung in Metern angezeigt wird.....
Obwohl, die Entfernung zum Ziel kann ich mir ja auch auf den Bildschirm holen....
Was war doch gleich noch "Peilung"??? :oops:

Gruss
Bernd
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Das was meist als Peilen in der Cachebeschreibung steht ist eine Wegpunktprojektion. Das ist beim Triton eigentlich recht :baeh gemacht. Aber eigentlich auch nicht weiter schlimm.

Angenommene Aufgabenstellung ist: gehe von hier aus 100 m nach 90 Grad.

Da tust Du folgendes: bewege Deinen Cursor in Richtung 90Grad. (Die Gradanzeige kannst Du Dir ja in dem Balken oben im Bildschirm einstellen.

In einer Entfernung von weiter als den verlangten 100 m setzt Du nun einen Wegpunkt und aktivierst eine Route dorthin.
Nun wird Dir ja die gruene und die Lila Linie angezeigt. Diese geht dementsprechend auch in Deine gewuenschte Gradzahl.
Nun kannst Du auf der Linie recht entspannt mit dem Cursor zurueckwandern, bis Du bei Deinen verlangten 100 m bist. Dort setzt Du dann den naechsten Wegpunkt, zu dem Du dann hinlaufen kannst.

Dsa grosse Manko: Die Projektion ist etwas ungenau (speziell bei groesseren Entfernungen) und kann nur von Deinem aktuellen Standpunkt erfolgen.
Je groesser Deine Ungenauigkeit, desto ungenauer auch die Zielfindung. Aber es geht ja auch ums Suchen...

Am Wochenende hatte ich gerade solch eine Aufgabe bei "Wernhers Memorial Cache" (bekannt aus Hoeckers Buch). Die Projektion hat mich genau zum Ziel gefuehrt. Nur die Dose finden war schwierig, da Ameisen das Versteck fuer sich als neues Zuhause erobert hatten...

Steffen
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

> Umlaute und html in den "Detail" Beschreibung

Post by Heinerich »

Ich habe von Geocaching.com einige GPX-Files runtergeladen; also den Button "GPX eXchange" betaetigt und die Dateien abgespeichert.
Diese wurden dann in VP geoeffnet. In der Vorschau dort (Journal > Geocaches > Details > Beschreibung) wird der Text zum jeweiligen Cache natuerlich fein formatiert angezeigt.
Nachdem ich die Caches auf den Triton uebertragen habe, wollte ich mir dort die Infos ansehen. Also "GoTo > Geocaches" In der Auswahl zu den einzelnen Dateien bin ich dann rechts, auf das "I" fuer Infos gegangen und anschliessend, auf dem neuen Bildschirm die "Details" aufgerufen. Die Texte beinhalten alle moeglichen html-codes (tags??) Massiv hinderlich beim Lesen.
Wie kriege ich die "Stoerzeichen" weg?

Danke!
Gruss
Bernd
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: > Umlaute und html in den "Detail" Beschrei

Post by speedskater »

Heinerich wrote: Wie kriege ich die "Stoerzeichen" weg?
Bernd,
nimm das hier.

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

speedskater wrote:
Heinerich wrote: Wie kriege ich die "Stoerzeichen" weg?
Bernd,
nimm das hier.

Harald
Hallo Harald,
isch hab aber doch gar keine Spoiler; nur am Auto... :roll:
Oder ist das egal?

Ausprobieren... Image

Geht! Image

Gruss
Bernd
Post Reply