Triton 500 Allgemeine Fragen

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
Einzel
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Mon May 10, 2010 8:21 pm

Triton 500 Allgemeine Fragen

Post by Einzel »

Hallo erst mal,
bin zum ersten mal hier. Habe mir ein Triton 500 gekauft und schon die ersten Fragen zur Einstellung.
Mein GPS Geraet:
Triton 500
Firmwareversion/Datum
01.95.00.292, 09/08/13
Shellversion, Datum
1.82, 09/05/15
OS Version
V01.10
SiRF-Version
GSW3.2.4
MultiMedia-Version
1.0.51

So und nun zu den Fragn:

1. Was muss ich bei Navigation alles einstellen:
Kooedinatensystem? Genauigkeit?
Kartenbezugssystem?
Nordreferenz?
2. Habe zwei Karten
EU.Marine
TOSMD0609
Gibt es noch genauere Karten, so dass ich mehr als auf 30m
ranzoomen kann, wenn ja wo?
Wofuer braucht man die EU.Marine Karte?
3. Karten Ausrichtung was sollte man da einstellen?
Kursorientiert??
4. Wenn ich rumlaufe, wird ja immer der Track aufgezeichnet. Wie kann ich dieses schnell loeschen um wieder freie Sicht auf die Karte zu bekommen?

So fuers erste reicht es. Hoffe es kann mir jemand hier beim Loesen der Fragen helfen.

MfG
Stephan
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Triton 500 Allgemeine Fragen

Post by S1G »

Einzel wrote:Hallo erst mal,
bin zum ersten mal hier. Habe mir ein Triton 500 gekauft und schon die ersten Fragen zur Einstellung.
Mein GPS Geraet:
Triton 500
Firmwareversion/Datum
01.95.00.292, 09/08/13
Shellversion, Datum
1.82, 09/05/15
OS Version
V01.10
SiRF-Version
GSW3.2.4
MultiMedia-Version
1.0.51

So und nun zu den Fragn:

1. Was muss ich bei Navigation alles einstellen:
Kooedinatensystem? Genauigkeit?
Kartenbezugssystem?
Nordreferenz?
2. Habe zwei Karten
EU.Marine
TOSMD0609
Gibt es noch genauere Karten, so dass ich mehr als auf 30m
ranzoomen kann, wenn ja wo?
Wofuer braucht man die EU.Marine Karte?
3. Karten Ausrichtung was sollte man da einstellen?
Kursorientiert??
4. Wenn ich rumlaufe, wird ja immer der Track aufgezeichnet. Wie kann ich dieses schnell loeschen um wieder freie Sicht auf die Karte zu bekommen?

So fuers erste reicht es. Hoffe es kann mir jemand hier beim Loesen der Fragen helfen.

MfG
Stephan
1. Geographisch WGS84 mit grad/minute/milliminute

2. EU-Marine ist eine Basemap - Nur wenige Daten sind enthalten
Die TOSM ist meistens recht genau, sie beinhaltet aber auch nur user-Generierten Inhalt. Genaueres gibt es kaeuflich zu erwerben _TopoHD 2010 z.B.
Weiter reinzoomen geht da aber auch nich.
Mache dich aber mal auf die Suche nach "MOBAC" oder "TritonRMP" oder sowas. Damit kann man sich Bildkarten aus unterschiedlichen Quellen nach eignen Vorlieben generieren.

3. Das ist egal. Ich wechsele oefter zwischen Kursorientiert und Nord oben

4. Bei den Einstellungen die Aufzeichnung ausschalten.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Post by Minnesaenger »

zu 2: Kann dir auch nur empfehlen, die genannten Tools zur Erstellung von Rasterkarten auszuprobieren. Eine groessere Zoomstufe als 30 m macht meiner Ansicht nach aber kaum Sinn, da GPS ja selten so genau ist, dass so ein Massstab Sinn macht.

zu 4:
Den aktuellen Track loescht Du, indem Du ueber Menue->Anzeigen->Tracks gehst und dort Track loeschen waehlst. Denke, dass es beim 500er genauso geht, wie beim 2000er.
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
Einzel
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Mon May 10, 2010 8:21 pm

Karten

Post by Einzel »

Erst mal danke hat mir schon sehr viel weitergeholfen.
Nun die naechste Frage.

Ich habe ja wie gesagt zwei Karten schon auf meinen Triton.
Aktiviert habe ich aber nur die TOSMD0609 (gruener Haken).
Macht es sinn auch noch die EU.Marine zusaetzlich zu Aktivieren, wenn ja warum?

Gruss
Stephan
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Post by Minnesaenger »

Naja, die TOSMD ist ja nur fuer Deutschland. Die EU-Marine ist eine einfache Basiskarte von Europa und liegt quasi hinter der Detailkarte. Sie wird beim Zoomen sichtbar, wenn Du weit herauszoomst oder wenn Du Dich ausserhalb von Deutschland bewegst. Die Basiskarte dient einfach dazu, dass man die wesentlichen Informationen hat, wenn keine Detailkarte zur Verfuegung steht. Grosse Staedte, Hauptstrassen, etc.
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
Einzel
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Mon May 10, 2010 8:21 pm

Mehrere Karten

Post by Einzel »

Oh supi. Also macht es sinn mehrere Karten zu aktivieren, um so besser wird dann die Detailansicht bzw. Grobansicht.

Wie sieht es denn aus, das Triton auch als (USB Stick) zu nutzen? Kann man vom Explorer auf die SD Karte zugreifen via USB Anschluss?

MfG
Stephan
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Noe, das geht nicht. Das wird zwar von der Community seit langem gefordert, ist aber von Seiten des Herstellers nicht vorgesehen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Aber selbst bei Geraeten anderer Marken bei denen man auf die eingelegte Speicherkarte ueber USB zugreifen kann, ist das nie der schnellste und beste Weg.

Besser man nimmt gleich einen USB-Kartenleser.
Die gibt es in auch in Form besonders kleiner USB-Sticks.
Wenn man dann noch, so wie ich, bevorzugt MicroSD-Karten verwendet (im Triton mit Adapter), gibt es dazu passend sogar besonders kleine USB-Kartenlesestoepsel.

Das ist beim Triton auch umso praktischer, da man nicht immer das USB-Kabel in der Tasche haben muss.
Viele Gruesse
Alois
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Re: Mehrere Karten

Post by Minnesaenger »

Einzel wrote:Oh supi. Also macht es sinn mehrere Karten zu aktivieren, um so besser wird dann die Detailansicht bzw. Grobansicht.
...
Du kannst jeweils nur eine Basemap und eine Detailkarte auswaehlen.
Statt der Detailkarte kannst Du auch Rasterkarten (RMP) auswaehlen. Davon dann auch mehrere gleichzeitig. Da sie viel Speicherbedarf haben, kannst Du so Dein Wunschgebiet in mehrere Kacheln aufteilen.
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
Post Reply