Triton 400 -> Formatieren im Datentraegermodus ?

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
wamurumk
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Wed May 12, 2010 11:54 pm
Location: Moeckmuehl

Triton 400 -> Formatieren im Datentraegermodus ?

Post by wamurumk »

Hallo,

mein Triton 400 startet nach einem Update auf die neuste FW 1.78 ueber die Update Application (nicht VP) nur noch im Service Menu (Der weisse Bildschirm mit File, Run, HDD...) :-(

Bin wohl nicht der erste mit dem Problem, daher den Datentraegermodus Triton aktiviert und versucht das Update manuell zu machen. So wie es in der "FAQ: Mein Triton startet nicht ..." beschrieben ist.

Die gute Nachricht: Der Triton wird als Datentraeger erkannt. :-)

Die schlechte Nachricht: Windows (Explorer) meldet, das der Datentraeger erst formatiert werden muss, bevor man ihn nutzen kann. :-o

Spaetestens beim Stichwort Formatieren werde ich jetzt hellhoerig und vorsichtig. Nicht das damit das Service Menu ebenfalls geloescht wird und der Triton danach endgueltig zum Ziegelstein wird... Die Farbe hat er ja schon :-)

Daher folgende Fragen:

Kennt jemand das Problem ?

Kann man (oder besser: Besteht die Chance...) ueber das Formatieren des Datentraegers "Triton" als FAT wieder Zugriff auf den internen Speicher bekommen um dann das Update manuell durchfuehren zu koennen ?


Gruss
Holger
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ja, Du kannst diesen Speicher auch formatieren.
Bei der Gelegenheit kannst Du in den erweiterten Optionen der Formatierfunktion auch die Datentraegerueberpruefung einschalten, damit eventuell vorhandene Fehler korrigiert werden.

Der Triton wird auch nach der Formatierung im Servicemodus starten koennen.

FAT16 muss es uebrigens sein, aber das wird Windows bei einem 50MB-Datentraeger sowieso vorschlagen.

Bei der Gelegenheit uebrigens hier noch einmal die Europa Basiskarte:
http://www.megaupload.com/?d=7S1NAA0X

Die kannst Du im entpackten Firmware-Update unter /Map_Data gleich einfuegen und dafuer die USA-Karte loeschen.
Dann hast Du anschliessend auch gleich die EU-Karte in einem Abwasch mit uebertragen.
Viele Gruesse
Alois
wamurumk
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Wed May 12, 2010 11:54 pm
Location: Moeckmuehl

Post by wamurumk »

Hallo,

Danke fuer die schnelle und informative Antwort :-)

Leider klemmt es immernoch *seufz* ...
Das Geraet wird von Windows als Laufwerk erkannt und die Formatierung laesst sich starten. Nur leider bekommt man zum Abschluss eine Fehlermeldung sinngemaess "Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden". Das ganze unter XP und Vista auf zwei verschiedenen Rechnern.

Unter XP zeigt die "Datentraegerueberpruefung" keine Reaktion/Wirkung und unter Vista kann man die Pruefung nicht durchfuehren, da der Datentraeger nicht formatiert ist. Da beisst sich die Katze dann in den Schwanz ...
Auch das anlegen/loeschen von Partionen funktioniert nicht. Es werden 55MB freier Speicher erkannt, aber das Dateisystem bleibt "RAW".
Ich befuerchte, dass das interne Flash entweder defekt ist oder irgendwas darin klemmt.

Verzweifelte Situationen verlangen verzweifelte Massnahmen.
Also habe ich versuchte das interne Flash zu umgehen und die Firmware auf der SD-Karte zu installieren. Im Prinzip wie das Booten eines PC von CD-Rom, wenn es von der Festplatte nicht mehr geht. Basis dafuer war folgender Artikel:
http://magellanboard.de/viewtopic.php?t=3432
Trotz einigem Suchen und Ersetzen (HDD -> SDMMC) in der Firmware brachte auch das nichts. Vermutlich erwartet der Triton bzw. WinCE einen festen Startpunkt oder Konfigurationsdatei im internen Flash HDD (z.B. APP\UNIT.xml). Und wenn das nicht gefunden wird, dann startet das ServiceMenu. Sackgasse.

Fazit:
Das interne Flash laesst sich nicht formatieren und ist evtl. defekt.
Und so langsam gehen die Optionen aus.

Fragen:
Habt Ihr noch andere Loesungsansaetze ?
Gibt es z.B. einen Hotkey, der den Triton dazu veranlasst von der SD Karte zu booten statts vom internen Flash ?
Oder eine Moeglichkeit mit dem Triton bzw. dem ServiceMenu zu kommunizieren ?

Das Geraete zur Reparatur an Magellan zu senden ist (da keine Garantie) ein kostspieliges Vergnuegen. Da nagel ich das Geraet lieber als Mahnmal an die Wand und schaue mich auf dem Markt genauer um.

Gruss ...
Holger
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Es gaebe noch eine Moeglichkeit.
Diesen Tipp moechte ich allerdings nicht direkt veroeffentlichen, da das Wiederauffrischen eines Flash-Speichers ein kritischer Vorgang ist.
Sich auf diese Weise am Triton zu vergehen, sollte man nur als letztes Mittel wagen.

Eine Privat-Nachricht ist unterwegs.

Auch hier wieder das Angebot, das wir das zu beheben gerne per Fernwartung ueber Internet und Telefon gemeinsam versuchen koennen.
Viele Gruesse
Alois
Post Reply