Triton 500 Kaufentscheidung / Autorouting

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
timchilla
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sun May 23, 2010 5:48 pm

Triton 500 Kaufentscheidung / Autorouting

Post by timchilla »

Hallo Leute,

bin absoluter Neuling auf dem GPS-Gebiet. Mir wurde heute von einem Segler ein Magellan Triton 500 fuer 50 Euro angeboten. Dabei sind eine CD und ein USB-Kabel. Installiert ist auf dem Geraet eine EU-Marine Karte. (Die Verbindung zum Computer hat aufgrund von Treiberproblemen noch nicht geklappt, aber ich denke das ist mit ein bisschen Recherche moeglich)

Da ich gerne MTB-Touren mache, koennte ich ein GPS-Navigationsgeraet prinzipiell schon gebrauchen. Habe mich heute mal ein bisschen ins Thema eingelesen und finde das alles sehr kompliziert. Im Prinzip haette ich gerne eine autorouting-faehige Karte von Sueddeutschland (insb. Schwarzwald) zum Mountainbiken auf dem Geraet. Von folgenden Karten habe ich bis jetzt gelesen:
1) TopoHd Originalkarte: fuer mich zu teuer und habe nichts ueber autorouting Faehigkeit gelesen
2) TOSMD Karte: autorouting-faehig?
3) Openmtbmaps.org: diese Karte ist autorouting-faehig, ist jedoch speziell fuer Garmin-Geraete und folglich auch nicht geeignet. Vielleicht mit Garmin Mobile XT???
4) Rasterkarten: mir zu kompliziert ;-)

Also wie ihr seht absolutes Chaos und ich weiss nicht, ob das Geraet das bieten kann, was ich eigentlich braeuchte. Hoffe ihr koennt mir weiterhelfen.

Danke,
Gruss Tim
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Hallo Tim,

zu 1: Du kannst alternativ OSM Topokarten verwenden. Je nach Region sind sie ebenfalls sehr detailliert, die TopoHD ist allerdings konstant detailliert :wink:

zu 2: nein, nicht im Triton, da der Triton kein Autorouting beherrscht.

zu 3: fuer GarminXT muesstest du den Triton1500 oder Triton2000 verwenden, auf dem 500er bekommt man es nicht wirklich zum Laufen

zu 4: Sind wesentlich unkomplizierter als es anfangs den Anschein hat...

Fuer 50
timchilla
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sun May 23, 2010 5:48 pm

Post by timchilla »

Danke Titus!
Ja 50 Euro ist nen super Angebot, deshalb habe ich mich ueberhaupt mit dem Thema befasst. Technisch ist das Geraet einwandfrei, er verkauft es, weil er sich etwas besseres gekauft hat.

Also habe ich das richtig verstanden:
Autorouting ist mit dem Triton 500 generell nicht moeglich?
Dafuer muesste ich mir dann auf jeden Fall ein anderes Produkt kaufen und z. B. die openmtbmaps installieren?

Angenommen ich wuerde auf Autorouting verzichten, koennte man die TOSMD-Karte fuer den Schwarzwald empfehlen?

Die Standard OSM-Karten muss man ja noch irgendwie veraendern, damit man sie fuer das MTB ordentlich nutzen kann hab ich gelesen. Deshalb habe ich davon momentan Abstand genommen, weil ich mich noch null auskenne.

Danke,
Gruss Tim
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Richtig, autorouting ist nicht moeglich.

Aber dennoch kann man mit dem Triton und der TOSMD gut biken. Ich kurve selber im Schwarzwald damit rum.

Und falls du ihn nicht fuer einen Fuffi nimmst, ich nehm ihn gerne... :mrgreen:

VG
Sockeye
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

timchilla wrote: Deshalb habe ich davon momentan Abstand genommen, weil ich mich noch null auskenne.

Danke,
Gruss Tim
Haeh? Bei 50,-
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Um dann ebenfalls auf dem Preis herum zu reiten ...
Fuer 50 Euro bekommt man auch gebraucht kaum ein modernes Geraet.
Da ist ein Fehlkauf also ausgeschlossen.

Wenn man nun danach fragt, ob man sich fuer 200 Euro lieber einen Triton oder ein Geraet einer anderen Marke anschaffen soll, muss man abwaegen.
Bei Freundschaftspreisen kann man sich die Muehe schlicht sparen.

Und wenn es nicht gefaellt, kannst Du das Geraet spaeter fuer mindestens 100 Euro weiter verkaufen, aktuell eher 150 Euro. (ebay.de)
Viele Gruesse
Alois
timchilla
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sun May 23, 2010 5:48 pm

Post by timchilla »

Servus,
danke erstmal fuer die Antworten. Abstand genommen habe ich momentan nur von der Erstellung von Mtb-Karten auf OSM-Basis.

Aber ich habe ein ganz anderes Problem:
ich habe insgesamt mehrere Stunden versucht, den Triton 500 mit einem PC zu verbinden. Einmal auf win7 64 bit und einmal auf vista 32 bit. Jedes Mal wird nur ein "unbekanntes" USB-Geraet vom OS gefunden, wobei sich der Treiber auch nicht manuell nachinstallieren laesst. Weder ueber Rechtsklick auf die MUD.inf, noch sonst irgendwie.
Irgendwann wurde im Geraetemanager dann auf einmal Triton angezeigt, und der Treiber konnte installiert werden. VP hat ihn dann auch erkannt, ist aber dabei mehrfach abgestuerzt. Dann wurde vom VP erkannt, dass ein Software-Update durchgefuehrt werden kann (aktuelle Firmware auf dem Geraet: 1,44,0,162 Shell version: 1.26). Das Software update hat gerade angefangen, dann stuerzt alles ab und der Triton wird wieder nur als unbekanntes Geraet erkannt und er will den Treiber einfach nicht annehmen. Auch VP erkennt ihn nicht mehr. Ich von aehnliche Problemen hier gelesen, aber alle Loesungsvorschlaege helfen nicht. (mein OS laeuft normalerweise extrem stabil)

Trotz des guten Preises ist das gerade ziemlich frustran.

Danke,
VG Tim
Post Reply