MapsEnd Karte auf Triton

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
BULLOC
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Fri Dec 18, 2009 5:56 pm
Location: Utting

MapsEnd Karte auf Triton

Post by BULLOC »

Hallo, Tritoner! Wie kriege ich eine MapsEnd Topo 3-D Germany Karte auf meinen Triton 1500. Geht das ueberhaupt? Auf dem Booklet der Karte steht "fuer Explorist, RoadMate, ..) aber nichts von Triton. War das nun ein Fehlkauf, oder kann ich die Karte trotzdem uebertragen und wenn ja, wie? Ich scheine dafuer irgendwie eine GPX-Datei erzeugen zu muessen.
Kann mir da jemand ein paar nuetzliche Tips geben?
Im Voraus schon mal DANKE!
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Die Mapsend Topo 3D Germany ist aelter als der Triton, daher steht er auf der Packung nicht drauf. Trotzdem kann die Karte mit dem Triton verwendet werden. Dazu gehst Du wie folgt vor:

- Mapsend Topo 3D auf dem PC installieren
- In Mapsend eine Region markieren
- Fuer diese Region eine Karte erzeugen lassen. (Wie der Menue Punkt genau heisst, weiss ich nicht mehr. Mit ein bisschen probieren wirst Du den Punkt aber finden.
- Als Ziel am einfachsten SD-Card Reader verwenden. Dann wird die Karte direkt auf die SD Karte Deines Triton geschrieben. Du kannst aber auch Festplatte als Ziel angeben und die Karte spaeter manuell oder ueber Vantage Point auf den Triton kopieren.
- WICHTIG: Beim Erstellen der Karte wirst Du nach einer Seriennummer gefragt. Hier verwendest Du die Seriennummer, die z.B. im Batteriedeckel deines Triton steht aber ohne die erste und letzte Ziffer.

Viel Spass
Andreas
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Post by Minnesaenger »

Genau, ist kein Problem. Ich habe mir auch fuer den Triton 2000 eine Region von ganz Deutschland aus der Topo 3D erstellt und sie auf der Festplatte gespeichert und dann per Kartenleser auf den Triton geschaufelt.
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
BULLOC
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Fri Dec 18, 2009 5:56 pm
Location: Utting

MapsEnd Karte auf Triton

Post by BULLOC »

Danke nochmal fuer de Hinweis. Warum aber eigentlich nur einen Ausschnitt und nicht die Karte von ganz Deutschland? Gibts da ein Speicherproblem?
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Post by Minnesaenger »

Man kann auch eine Region von der Groesse Deutschlands erstellen. Dazu muss man aber voher die maximale Kartengroesse in der mapsend.ini aendern.

Conv_Memory_Size=999000 habe ich eingestellt und es hat fuer ganz Deutschland gereicht.
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
Post Reply