Warum das Triton 500?

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Keronsal
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Mon Jun 07, 2010 8:51 pm

Warum das Triton 500?

Post by Keronsal »

Hallo Forum,

ich mache in drei Wochen eine lange Reise im europaeischen Ausland. Um mich moeglichst frei bewegen zu koennen brauche ich ein GPS-System. Da ich nicht bereit bin mehrere Hundert Euro fuer eine echte Karte zu bezahlen moechte ich mir mein Kartenmaterial selbst erstellen. Ich weiss, dass auch die beste frei verfuegbare Karte keine der "Echten" ersetzen kann, aber nach meinen Erfahrungen reicht das frei verfuegbare Kartenmaterial aus.

Nun stellt sich mir die Frage welches Navigationsgeraet ich mir besorgen soll. Dazu habe ich mir endliche Testberichte zu verschiedenen Geraeten durchgelesen und schon bereits die Garmin Geraete Oregon 450 bzw. 450t, die eTrex Reihe und das Dakota 20 ausgeschlossen. Dort kann eine Karte offensichtlich nicht groesser als 1024x1024 Pixel gross sein, was eindeutig zu klein ist.

Zur Auswahl stehen noch folgende Geraete:

Triton Magellan 500 (bei Odoo TV ist die Rasterkartenerstellung gut erklaert)

TwoNav Sportiva

Active 10 von Satmap


In verschieden Foren wurde mir gesagt, dass die Firma Magellan kurz vor dem Ende steht und daher in Zukunft kein Support, Updates und auch keine neuen (vielleicht irgendwann fuer mich erschwinglichen) Karten geben wird.

Koennt ihr das bestaetigen?

Beste Gruesse,

Keronsal
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Ich glaube Magellan bringt etwas Neues heraus und wird den Triton beerdigen.

Du solltest auch mal eine Auge auf den LOWRANCE Endura werfen: http://www.lowrance.de/endura
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Re: Warum das Triton 500?

Post by pico2220 »

Hallo Keronsal,

Du kannst hier zwar diverse Meinungen sammeln, was aber in den Chef Etagen von Magellan passiert, weiss hier auch niemand.

Momentan sieht es aber mehr danach aus, dass eine neue Geraetegeneration eingefuehrt wird, als das Magellan komplett aufgibt.
Keronsal wrote: Triton Magellan 500 (bei Odoo TV ist die Rasterkartenerstellung gut erklaert)
Das Video bei Odoo TV stammt noch aus der Steinzeit der Rasterkartenerstellung. Zwischenzeitlich geht das fuer eine ganze Reihe von Kartentypen erheblich einfacher. Um genaueres sagen zu koennen waere aber wichtig zu wissen, welche Karten Du als Grundlage haben moechtest.
Siehe dazu zum Beispiel auch hier:
http://magellanboard.alpentourer-alpenp ... highlight=

Andreas
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Post by Minnesaenger »

Hallo Keronsal!

Mittlerweile gibt es sehr gute Tools zur Rasterkartenerstellung fuer die Triton-Reihe, z.B. den Mobile Atlas Creator. Dort hast Du die Moeglichkeit auf Basis vieler Onlinekarten Rasterkarten in gewuenschten Massstaeben zu erstellen.

Die beste Adresse fuer freie Magellankarten ist aber auf jeden Fall 222.maps4me.net! Dort gibt es fuer kleines Geld sher gute Vektorkarten, die viele Bereiche Europas abdecken.

Ob dies fuer deine Auslandreise ausreicht, haengt natuerlich davon ab, was Du vorhast. Bist Du zu Fuss im Gelaende unterwegs oder machst Du einen Staedtetrip!?

Gruss
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Magellan gibt nicht auf, aber mit dem Triton investierst Du ins Nirvana. Magellan hat auf seiner Facebook-Seite selbst geschrieben, dass fuer den Triton keine Updates mehr geplant sind. Es erscheinen neue Geraete in diesem Jahr. Magellan hat bisher immer die User als Altgeraete in den Allerwertesten getreten und den Support einfach aufgekuendigt. Wenn man mal ein wenig kombiniert, kommt man schnell darauf, dass 2 der Facebook-Magellan-Fans (Justin und Adam) Mitarbeiter von Magellan sind. Ihre LinkedIn Profile weisen ihren Arbeitgeber Magellan als 90 Mitarbeiter Laden aus. Damit ist Magellan seit der Zugehoerigkeit zu Thales von 700 auf 90 geschrumpft. Eine beachtliche Performance. Worauf ich mit meinem Gefasel hinaus will ist, dass Magellan aus meiner Sicht keine Investitionssicherheit bietet. Gerade beim Triton laeufst Du Gefahr in wenigen Wochen oder Monaten ohne jeden Support dazustehen, wenn Magellan die neuen Geraete herausbringt. Magellan ist in den letzen 4 Jahren 2x verkauft worden. Das ist bestimmt nicht passiert, weil die Magellanwelt so rosig aussieht.

Wie Juergen kann ich Dir auch nur empfehlen, den Lowrance Endura in die Auswahl einzuschliessen. Mit seinen Eigenschaften ist er derzeit einzigartig auf dem Markt, da er mit seinem offenen Windows HPc 2000 (CE) Betriebssystem sich wie ein PDA verwenden laesst. Die Moeglichkeiten mit verschiedensten Raster- und Vektorkarten sind gigantisch. Lowrance ist ein fast ebenso grosser Laden wie Garmin (ueber 2500 Mitarbeiter) Ich meine dass man damit auf der sicheren Seite steht.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Post by Minnesaenger »

Sicher sollte man sich nicht fix auf eine Geraet versteifen und insbesondere die Lowrancegeraete mal unter die Lupe nehmen.

Warum Geraete deren Firmware zwar nicht mehr erweitert wird nicht mehr nutzbar sein sollen und von Manchen ins "Nirvana" abgeschoben werden nicht mehr brauchbar sein sollen, leuchtet mir gleichwohl nicht ein. Ich habe mir auch erst vor kurzem einen Triton 2000 guenstig erworben und bin mit der aktuellsten Firmware sehr zufrieden. An Karten kann ich mir alles basteln, was ich brauche. Da koennte man ja jedesmal was Neues kaufen, wenn bei einem Geraet der Support auslaeuft. Das ist nun mal leider der Lauf der Dinge. Das gilt fuer Fernseher, Kaffeemaschinen, Handys, usw. Aber auch ein gepflegter Golf III reicht sicherlich noch zum vernuenftigen Autofahren auch wenn es schon neuere Serien gibt! :wink: Man sollte halt immer genau ueberlegen, was man machen will.
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Minnesaenger wrote:---Aber auch ein gepflegter Golf III reicht sicherlich noch zum vernuenftigen Autofahren auch wenn es schon neuere Serien gibt! :wink:
Im Unterschied zum Triton, gibt es fuer den Golf III noch Ersatzteile und Werkstaetten.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Post by Minnesaenger »

hmops wrote: Im Unterschied zum Triton, gibt es fuer den Golf III noch Ersatzteile und Werkstaetten.
Wobei ein Golf wahrscheinlich auch haeufiger einen Schaden hat als ein Triton! :lol:
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Der Vergleich mit Autos hinkt doch sowieso.
Oder wer muss alle paar Monate wegen Softwarefehlern ein neues Update fuer seinen Golf bei Volkswagen runterladen?

So wie die Navis verkauft werden, duerfen Autos gar nicht in Verkehr gebracht werden. Wenn bei 130 auf der Autobahn die Software abstuerzt, verliert das Navi hoechstens den Tracklog, der Wagen aber wahrscheinlich seinen Geradeauslauf, oder die Zuendung schaltet ab, das Lenkradschloss rastet ein und der Fahrer segnet unter dem naechstgelegenen Vierzigtonner das Zeitliche.

Eigentlich haben wir hier zum Triton schon viel geschrieben.
Viel Gutes und auch schon viel Schlechtes.
Man sollte den Preis entscheiden lassen und der sollte schon deutlich gesenkt sein, sonst ist ein Triton wirklich nicht die erste Wahl.

Seine Daseinsberechtigung hat der Triton vor allem fuer Rasterkarten, alles Andere kann die Konkurrenz meist besser.
Ich bin sehr gespannt, ob Lowrance aehnliche Funktionen bieten wird. Also in der eigenen Navigationsanwendung selbsterstellte Rasterkarten anzeigen koennen wird.

Garmins Geraete sind fuer reine Rasterkarten nicht die erste Wahl, aber es gibt ja ein riesiges Angebot freier Vektorkarten und fuer ein paar Satellitenbilder oder Ausschnitte von Historischen Karten genuegt die 100-Kachel-Grenze eigentlich locker.
Viele Gruesse
Alois
wosollichhin
Routenplaner *
 

Posts: 44
Joined: Sun May 11, 2008 8:55 am

Post by wosollichhin »

Ich kann nur sagen das mein Triton seit gut einem Jahr ohne Mucken funktioniert, stets zuverlaessig ist und es gute Karten gibt bzw man sich diese leicht erstellen kann.

Die Triton-Serie ist ein End-Of-Lifetime Produkt, die Technik ist weiter vorangeschritten.

Trotzdem ist man mit einem Triton gut bedient, wenn man es zu einem VERNUeNFTIGEN Preis bekommt.
Gruss, wosollichhin
Keronsal
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Mon Jun 07, 2010 8:51 pm

Re: Warum das Triton 500?

Post by Keronsal »

pico2220 wrote:Hallo Keronsal,


Momentan sieht es aber mehr danach aus, dass eine neue Geraetegeneration eingefuehrt wird, als das Magellan komplett aufgibt.


Wie dem auch sei. Da es offenbar keine wirkliche Stellungnahme der Firma gibt werde ich von dem Triton wohl absehen muessen.





Mein Augenmerk liegt jetzt vor allem auf den Sportiva. Kann mir jemand von euch sagen, ob man damit definitiv alle Arten von Rasterkarten, selbst eingescannten Karten oder auch Google-Earth Bilder einspeisen kann?
Ausserdem sollte das Geraet auch solchen freien Angeboten wie Open-Street-Map umgehen koennen. Zudem ist es mir wichtig zu erfahren wie die Handhabung mit solchen Karten ist.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

inkognito wrote:Fuer Stellungnahmen: http://www.magellangps.com/contact/
Wenn ich in das dort befindliche Online-Formular etwas eintrage erhalte ich umgehend diese Antwort:
Delivery has failed to these recipients or distribution lists:

MagellanSupportEMEA@magellangps.com<mailto>
The recipient's e-mail address was not found in the recipient's e-mail system. Microsoft Exchange will not try to redeliver this message for you. Please check the e-mail address and try resending this message, or provide the following diagnostic text to your system administrator.
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Post by Minnesaenger »

@pico2220

Welches Online-Formular hast Du denn ausprobiert? Es gibt ja da einige fuer unterschiedliche Zwecke. Die ganzen Support-Formulare funktionieren nur, wenn man bei Magellan registriert ist, denke ich.
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: Warum das Triton 500?

Post by speedskater »

Keronsal wrote: Wie dem auch sei. Da es offenbar keine wirkliche Stellungnahme der Firma gibt werde ich von dem Triton wohl absehen muessen.
Genau, wuerde ich auch so machen- warum ein funktionierendes Geraet, dass deinem Anforderungsprofilentspricht fuer kleines Geld kaufen, wenn der
Wettbewerb ungleich teurere Geraete anbietet...

Gruss Harald,

der mit seinen Tritons
und dem alten eXplorist XL
alles findet und zufrieden ist
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
Post Reply