Spur bricht ab

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
User avatar
JohannesB
Routenplaner *
 

Posts: 36
Joined: Fri Oct 16, 2009 6:35 am

Spur bricht ab

Post by JohannesB »

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Strecke per GPX File in VantagePoint importiert und von dort auf den Triton 500 geladen. Dort ist er als Spur verfuegbar.

Wenn ich per Goto -> Spur diese Spur auswaehle zum nachfahren, klappt das erst mal prima. Allerdings ist diese gruene Spur nicht komplett. Sie umfasst nur ca 230 von 300 Punkten und endet mit einem roten Faehnchen. Die blau gestrichelte Markierung umfasst die komplette Spur so wie in VP zu sehen.

Wenn ich das rote Faehnchen erreiche ist die Wegfuehrung per lila Linie vorbei, die Richtungsweisung zum naechsten Punkt ebenso.

Kennt jemand dieses Verhalten? Gibt eine Obergrenze fuer die Anzahl an Punkten in einer Spur?

Johannes
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Versuche mal, am Ende der Spur diese nochmal neu aufzurufen. Dann sollte es funktionieren.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

Das Problem haben wir schoen oefters hier besprochen.

Schau mal hier: http://www.magellanboard.de/viewtopic.p ... 8249a9bae4

Die Loesung verraet Speedskater.
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
User avatar
JohannesB
Routenplaner *
 

Posts: 36
Joined: Fri Oct 16, 2009 6:35 am

Post by JohannesB »

Hallo,

Das klappt so. Danke.

Ist es uebrigens normal dass bei einem solchen Track die Routenfuehrung nicht jeden Punkt anzeigt sondern grober ist? Ich kann den Track (gestrichelt) sehen und der gruene Pfad folgt dem Track mit Abkuerzungen.

Johannes
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

Dieses Verhalten ist bei Tracks/Spuren beim Triton normal. Moechtest Du, dass jeder Punkt verwendet wird, verwende meine Loesung aus dem obrigen Thread (ViaPunkt-Routen). Zusaetzlich haettest Du dann 20 weitere Speicherplaetze zur Verfuegung.
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
robert
Ehrennavigator ****
 

Posts: 182
Joined: Wed Jun 25, 2008 2:11 pm

Re: Spur bricht ab

Post by robert »

Hallo Johannes,
JohannesB wrote: Wenn ich per Goto -> Spur diese Spur auswaehle zum nachfahren, klappt das erst mal prima. Allerdings ist diese gruene Spur nicht komplett. Sie umfasst nur ca 230 von 300 Punkten und endet mit einem roten Faehnchen.

...

Kennt jemand dieses Verhalten?

Johannes
kenne ich auch.
Wenn ich es denn mal brauche und einer Track(!)Linie hinterher fahren moechte gehe ich folgender Massen vor:
- eine GPX Datei mit einem Track(!) in VP laden
- Track in VP anzeigen lassen
- nun den Track NICHT ueber synronisieren zum GPSr uebertragen sondern
- oben in der Menueleiste den Buttom "GPX-Datei auf mein GPS geraet laden" verwenden (evt. muss der Buttom noch ueber "Schnellzugriffsleiste anpassen" dort hin verfrachtet werden)
Nun sehe ich auch lange Tracks mit allen Punkten auf dem Triton. Ich muss auch kein GoTo mehr verwenden um den Track ueberhaupt erst sichtbar zu machen.
Habe allerdings noch nicht getestet, wie viele Trackpunkte ein solcher Track beinhalten darf um noch vollstaendig angezeigt zu werden. Hatte bisher Tracks mit weit ueber 1000 Trackpunkten die auf diese Weise vollstaendig angezeigt wurden.

MFG
robert

PS: Warum wird hier nur immer Spur und Track vermanscht?
Ich denke eine Spur ist dann eine Spur, wenn ein aufgezeichneter Track auf dem Triton abgespeichert wird? Oder liege ich da falsch.
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

Hallo robert,

von mir vielen Dank fuer diesen Tipp. Kann es sein, das der Track so praeziser
angezeigt wird? Schien mir beim ersten Test so zu sein...

Gruss,
Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
robert
Ehrennavigator ****
 

Posts: 182
Joined: Wed Jun 25, 2008 2:11 pm

Post by robert »

speedskater wrote:Hallo robert,

von mir vielen Dank fuer diesen Tipp. Kann es sein, das der Track so praeziser
angezeigt wird? Schien mir beim ersten Test so zu sein...

Gruss,
Harald
Hallo Harald,
bin lange nicht mehr einer Linie hinterher gefahren. Meine Erfahrung jedoch. Klar der Track wird so angezeigt, wie er in der original GPX Daten enthalten ist.
Werde das Wochenende wirklich einmal testen wie viele Daten in solch einem Track enthalten sein duerfen.

MFG
robert
robert
Ehrennavigator ****
 

Posts: 182
Joined: Wed Jun 25, 2008 2:11 pm

Re:

Post by robert »

Hallo Harald,
bin lange nicht mehr einer Linie hinterher gefahren. Meine Erfahrung jedoch. Klar der Track wird so angezeigt, wie er in der original GPX Daten enthalten ist.
Werde das Wochenende wirklich einmal testen wie viele Daten in solch einem Track enthalten sein duerfen.

MFG
robert[/quote]


Lange nicht mehr mit dem GPSr unterwegs gewesen. Habe aber mal getestet, ob der Triton mit Tracks mit weit weit über 50000 (ja richtig gelesen) Punkten zurecht kommt. Es wird etwas langsam, möchte man die Karte mit dem Finger verschieben. Ansonsten funktioniert es jedoch sehr gut.
Schade nur, einzelne Trackabschnitte lassen sich nicht in verschiedenen Farben darstellen.

Viele Grüße
robert
Post Reply