Magellanboard.de

Freies Forum für Magellan GPS
Aktuelle Zeit: Do Jul 18, 2019 7:25 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hoehendaten alternativ barometrisch?
BeitragVerfasst: Mi Jul 21, 2010 2:49 pm 
Offline
Navigator

Registriert: So Mai 25, 2008 2:17 pm
Beiträge: 7
Hallo Forum,

ich habe hier eine Weile gestoebert und wieder gemerkt. dass es sich lohnen koennte, wenn der Hersteller einen Gebrauchsanweisung schreiben wuerde...

zur Sache: kann ich beim Triton 500 auswaehlen, ob Hoehendaten aus GPS/DEM oder Barometer angezeigt und aufgezeichnet werden?

Gruss Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 21, 2010 3:44 pm 
Offline
Senior Experte *****

Registriert: Mi Mai 16, 2007 8:39 pm
Beiträge: 5385
Wohnort: Verden (Aller)
Die barometrische Hoehe wird leider nur angezeigt, aber nicht in den Track geschrieben. Das Baro ist an den Kompass gekoppelt und wird mit diesem aktiviert und deaktiviert. Im Datenfeld Hoehe steht immer die korrigierte.

_________________
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 21, 2010 8:26 pm 
Offline
Navigator

Registriert: So Mai 25, 2008 2:17 pm
Beiträge: 7
Danke, ich interpretiere jetzt einmal so: die DEM-Hoehe wird als "die richtige" angenommen und im gespeicherten Datensatz verwendet.
Das ist insofern vielleicht keine sehr glueckliche Wahl, als bei der (doch relativ gelaeufigen) Auswertung des Gesamtanstiegs einer tour das "Zittern" der GPS-Daten groessere Fehler verursacht als eine uebliche, auf 1m gerundete Barometeranzeige.
Schade drum, weil die Daten ja eigentlich da waeren, nur der Zugriff nicht moeglich ist!

Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 21, 2010 9:17 pm 
Offline
Senior Experte *****
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 23, 2008 7:06 pm
Beiträge: 2703
Wohnort: Land Brandenburg
Dafuer haette es aber eine andere Software zur Erstellung der Tracks im Triton geben muessen, da ja nicht jeder einen Baro hat.

_________________
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de