Speicherkarten im Triton

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
agidusti
Experte ***
 

Posts: 71
Joined: Sat Jan 03, 2009 2:13 pm
Location: Berg

Speicherkarten im Triton

Post by agidusti »

hallo
wer kann mir bitte helfen?
Wenn ich im 2000er Triton eine 4 GB SCHC Karte von Toshiba einlege wird sie beim Starten nicht erkannt. (Wurde im Geraet formatiert.)
Muss sie im eingeschalteten Zustand herausnehmen-reinstecken . auf Anzeigen, Karten, dann die entspr. Karte gehen und aktivieren. Kommt die Uhr und dann ist alles. o. K.
Beim naechsten Starten das gleiche Prozedere. Was kann ich tun ???
Ist nervig .
habe noch eine 2GB Karte die einwandfrei funtioniert.
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Post by siebergd »

Als die Triton konzipiert wurden war das "HC" von SDHC-Karten nicht vorgesehen. Die Lauffaehigkeit ist mit Einschraenkungen (rein/raus) oder mit Glueck (manche SDHC-Karten funktionieren out of the box) anscheinend doch gegeben.

Was bei mir geholfen hat war "angepasstes Formatieren" (Windows XP; Kommandozeile):

Code: Select all

format <drive> /FS:FAT32 /V:SD /A:32K
Ohne Gewaehr: Ich glaube der entscheindende Parameter ist "/A:32K". Damit entstehen auf meiner "8 GB"-Karte ungefaehr soviele Zuordnungseinheiten, wie auf einer "2 GB"-SD-Karte.

Andere schwoeren auf schnellere Karten: Class 6 wird oft genannt.

Gruss
Dirk
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Mit den 4GB SDHC hats der Triton nicht so... 16er hingegen laufen eigentlich alle, und rund die Haelfte auch mit dem MOD.

VG
Sockeye
agidusti
Experte ***
 

Posts: 71
Joined: Sat Jan 03, 2009 2:13 pm
Location: Berg

Speicherkarten im Triton

Post by agidusti »

Danke an alle fuer die schnellen Antworten.
Werde mir halt eine neue anschaffen muessen.
Gruss agidusti
Post Reply