Autorouting auf dem Triton 1500

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
sams
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Fri Mar 04, 2011 11:46 am

Autorouting auf dem Triton 1500

Post by sams »

Hallo,

nach dem ich gelesen haben, das das Triton 1500 Routen kann,
und mittelerweile der Preis stimmt, wollte ich mich von meinem Garmin trennen
(da es keine neuen Karten mehr gibt). Der in die Jahre gekommener Streetpilot III, soll weg.

Ich benötige ein Navi zum Motorradfahren und Geocachen, das mit Batterien funktioniert.
JA, ich weis NAVI an die Boardspg. anschließen, aber bei 6V/45W läuft da nicht viel.
Und bei einer 6V Gleichstrom-LIMA macht man mit einem Navi keine Versuche auf Leben und TOT.
Zu viele Spikes und Oberwellen.

So meine Fragen:

a.) Gibt es brauchbare Navisoftware von Magellan? Wenn ja welche? Deutsches Kartenmaterial.
b.) Von der IGO8 habe gelesen die als MOD läuft, hat diese dann Sprachausgabe?
c.) Gibt es andere Kombigeräte außer dem Triton die ähnlich gut schlecht sind?
d.) was ist beim Kauf aus USA zubeachten ?? außer 90Tage Garantie und aufgearbeitet?
e.) Hat jemand ein Gerät zum Testen für mich, oder wo kann ich eins in Augenschein nehmen?


Gruß Engelbert
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Autorouting auf dem Triton 1500

Post by Sockeye »

Hallo und Willkommen im Board... :D

a) Ja. Für komplett Europa. Aber nicht für den Triton, nur für den Explorist 710. Ich gehe davon aus, dass diese Europa Karte auch einzeln erhältlich sein wird, aber dann nur für den 510 und 610.

b) Ja. Aber auf dem Motorad natürlich nur mit Ohrstecker brauchbar.

c) Die neue Explorist Reihe. (510, 610 und 710). Sie sind eindeutig besser als die Tritons

d) Transport & Zoll, bei dem momentanen US$ Kurs kommt man da auf 1:1 (d.h. ein Gerät für 200$ kostet dich im Endeffekt 200€)

e) woher kommst du denn?

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
sams
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Fri Mar 04, 2011 11:46 am

Re: Autorouting auf dem Triton 1500

Post by sams »

Danke
für die schnelle Antworten, ich wohne im Umfeld Wuppertal.

Sieht also so aus, das das (510 610...) die bessere Wahl ist?
Aber auch die Kosten werden für die Geräte höher sein.
Na ob das mein Haushaltsvorstand zu läßt? +400€

Gruß Engelbert
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Autorouting auf dem Triton 1500

Post by Sockeye »

sams wrote:Sieht also so aus, das das (510 610...) die bessere Wahl ist?
Nein, in deinem Fall bist du auf einen Kopfhörerausgang angewiesen, welchen die Exploristen nicht haben.

Wenn du in die Ecke von Karlsruhe kommst... ich hab noch einen T2000

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
sams
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Fri Mar 04, 2011 11:46 am

Re: Autorouting auf dem Triton 1500

Post by sams »

Hallo sockeye,

mein Triton 1500 ist eingeflogen.
Nettes Teil und funktioniert ganz gut, die ersten Caches sind schon gelockt.
Meine Kinder und auch der Haushaltsvorstand sind happy. ;)


Nun gibt es noch ein paar Ungereintheiten.
Mein VP auf meinem Arbeits-PC läuft einwandfrei, auf meinem Lappi IBM T42 1,7Ghz bricht beim Zoomen in die Karte ab und will einen Fehlerbericht senden.
Als Karte benutze ich die TOPO map4me, super gemacht herzlichen Dank.
Ich habe schon die dotnet.*, und die Grafiktreiber erneuert sowie beschrieben, aber keine Änderung

Wenn ich über den Umweg "Mein Journal" auf den Cache gehe, kann ich in die Karte zoomen
und es funktioniert gut.? Aber ich denke es liegt am IBM T42, mit dem Fehler kann ich leben.

Die zweite Sache, die ich nicht schnalle ist die Geschichte mit dem IGO 8.3....
Also ich habe mir eine Karte bestellt und die Software in den vorgesehen Ordner des R4 Mod kopiert.
Aber IG0 startet nicht richtig und ich denke ich muß die sys.txt anpassen aber wie? Gibt es dafür Vorlagen?
Ich habe nur die SD-Karte geliefert bekommen, und diese ist für ein Pearlgerät eingestellt.

Weiterhin kommt es vor das, der Triton sich rebootet, wenn ich Programme von der Oberfläche starte.
Und wie stelle ich das Datum ein. Ein der Fehlermeldungen war "ungültiges Datum".
Und der Triton konnte nur noch durch Batterie ausbauen neu gestartet werden.
Der Resettaster oben ging auch nicht.
Gibt es einen neueren Mod als R4.zip die meisten links sind tot.
Oder gibt es ein workaround zum Mod?

So das war jetzt. puiii
Ich hoffe nicht zu viel und zu sehr durcheinander, im Zweifel starte ich neue Threads.
-> Hinweis als PM und abgehts.

Aber von der Leistungsfähigkeit des Triton bin ich begeistert.

LG Sams
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Autorouting auf dem Triton 1500

Post by Sockeye »

sams wrote:Die zweite Sache, die ich nicht schnalle ist die Geschichte mit dem IGO 8.3....
Also ich habe mir eine Karte bestellt und die Software in den vorgesehen Ordner des R4 Mod kopiert.
Aber IG0 startet nicht richtig und ich denke ich muß die sys.txt anpassen aber wie? Gibt es dafür Vorlagen?
Ich habe nur die SD-Karte geliefert bekommen, und diese ist für ein Pearlgerät eingestellt.
Wenn du die iGO Karte ohne Gerät gekauft hast, ist es wahrscheinlich, dass das Programm nur auf dieser Karte läuft. (Kopierschutz)

Daher solltest du den MOD auf auf die original SD Karte kopieren und dann die in der sys.txt die richtige Auflösung einstellen.

Ich schau mal, dass ich die aktuelle Version vom MOD verlinke...

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
sams
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Fri Mar 04, 2011 11:46 am

Re: Autorouting auf dem Triton 1500

Post by sams »

Hallo Sockeye,

über deine Hilfe freue ich mich sehr, herzlichen Dank.
Die Datei sys.txt anpassen habe ich versucht, aber den Eintag für die Displayauflösung in diesem Skript habe nicht gefunden.
Als Gerät ist dort "pearl" eingetragen, ich denke dort sollte Triton1500 oder ähnliches stehen.
Eine angepasste sys.txt würde mir möglicherweise genügen.

Gruß Sams
Post Reply