Triton 500 - Probleme Batterie- Akkulaufzeit

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

TurboHose
Routenplaner *
 

Posts: 32
Joined: Sat Jun 27, 2009 3:52 pm

Triton 500 - Probleme Batterie- Akkulaufzeit

Post by TurboHose »

Hallo zusammen,

folgendes: Ich hatte im Herbst 2010 eine Tour durch den Harz gemacht mit meinem Triton 500. Alles lief wie geschmiert. Akkulaufzeiten normal (benutze Eneloops).

Danach landete meine Navi erstmal wieder in der Ecke. Nun habe ich es wieder seit einer Woche im Einsatz und ich musste feststellen, dass die Laufzeiten sich trastisch verkürzt haben. Selbst ohne Beleuchtung und Rumfummeln komme ich gerade mal auf max. 2 Stunden mit vollen Akkus oder Batterien...

Was kann das sein? Klingt doch nach einem Defekt oder habe ich in den Einstellungen irgendwas übersehen :-(

Extrem ärgerlich, Gerät nun so gut wie nutzlos

Eventuell Ideen?

Gruß + Danke
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Triton 500 - Probleme Batterie- Akkulaufzeit

Post by S1G »

Mache mal die Batteriekontakte sauber. Vielleicht hilft das ja. Einstellen kann man da nichts, was so dramatisch Energie verbraucht.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
TurboHose
Routenplaner *
 

Posts: 32
Joined: Sat Jun 27, 2009 3:52 pm

Re: Triton 500 - Probleme Batterie- Akkulaufzeit

Post by TurboHose »

Batteriekontakte gereinigt, Firmware neu aufgespielt.

Eben mit meinen Hunden draußen gewesen, Gerät mit firschen Eneloops versorgt. Laufzeit 2 Stunden, wieder ohne Displaybeleuchtung und Rumfummeln....

Spannung bei den Eneloops die ich rausgenommen habe, war immer noch 1,27V. Akkuanzeige sieht bei mir so aus 4 Balken ne halbe Stunde, 3 Balken ne halbe Stunde, 2 Balken 3/4 Stunde, 1 Balken wird übersprungen :-), 0 Balken 15 Minuten.

Vorher war das auch anders, da hat er sich stundenlang bei 2 Balken gehalten....

Bin ratlos
TurboHose
Routenplaner *
 

Posts: 32
Joined: Sat Jun 27, 2009 3:52 pm

Re: Triton 500 - Probleme Batterie- Akkulaufzeit

Post by TurboHose »

mal den ulitmativen Test eben gemacht, neue Eneloops rein (die übrigens alle keine 15 Ladungen hinter sich haben) und Navi mit Beleuchtung laufen lassen (25%)... Noch ist es an, aber breits nach 30 Minuten keine Akkuanzeige mehr... wird sich nur noch um Minuten handeln, bis es wieder aus ist.

Werde jetzt noch ein Test mit nagelneuen Varta Max Tech machen... aber da ich Batterien auch schon probiert habe, wird es wohl auf dem Müll landen...

Edit 18:53 Navi aus. Hatte ein Strommessgerät zwischengeklemmt. Ging aus bei 2,58V
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Triton 500 - Probleme Batterie- Akkulaufzeit

Post by S1G »

Aber wegschmeissen brauchst Du es nicht. Es findet sich sicher noch ein Abnehmer für den Triton.
Vielleicht kannst Du auch zu einem neuen eXploristen upgraden.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
TurboHose
Routenplaner *
 

Posts: 32
Joined: Sat Jun 27, 2009 3:52 pm

Re: Triton 500 - Probleme Batterie- Akkulaufzeit

Post by TurboHose »

klar wird sich noch jemand finden... wollte damit nur meinen Frust ausdrücken... :-)
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Triton 500 - Probleme Batterie- Akkulaufzeit

Post by S1G »

Na Gott sei Dank. Deinen Frust kann ich verstehen. Ich kann Dir jedenfalls bei dem Energieproblem nicht groß weiterhelfen. Vielleicht weiss jemand anders Rat?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
TurboHose
Routenplaner *
 

Posts: 32
Joined: Sat Jun 27, 2009 3:52 pm

Re: Triton 500 - Probleme Batterie- Akkulaufzeit

Post by TurboHose »

Tja, abschließen noch:

Es hat jetzt total den Geist aufgegeben. Wenn man es einschaltet, kommt nur noch der Ladebildschirm "Magellan". Das war es... Schade, war gerade einmal ca. 30 Stunden im Betrieb.

Die Batterien und Akkus sind alle noch "voll" die ich aus dem Gerät genommen habe. Habe sie alle samt durchgemessen, also eindeutig ein "interner Fehler".

Wie schade, wird wohl bald bei Ebay landen, da ich keine Rechnung mehr habe :-(

Dennoch vielen Dank
TurboHose
Routenplaner *
 

Posts: 32
Joined: Sat Jun 27, 2009 3:52 pm

Re: Triton 500 - Probleme Batterie- Akkulaufzeit

Post by TurboHose »

Was soll ich sagen,

nachdem jetzt nur noch der Ladebildschirm "Magellan" kam und ich es jetzt schon auf dem Müll oder bei Ebay gesehen habe, habe ich mich heute abend nochmal ran gemacht nach der Arbeit. Bin mit den Tasten Oben Licht und Power ins Servicemenü gekommen. Dann habe ich das Update 1.95 auf meinen Pc entpackt und in den Triton geschmissen. Irgendwas habe ich falsch gemacht, aber zumindest konnte ich jetzt den Triton wieder mit dem Pc verbinden und das Update normal rüberbügeln. Dabei wurde nun auch die NAND neu gelfasht und formatiert. Vorher wurde diese immer nur geprüft!

Es läuft wieder! Seit einer halben Stunde mit Licht an! Will micht nicht zu früh freuen, hatte aber bewusst sehr leere Batterien eingesetzt...

ICH FREUE MICH!

So wie ich es jetzt verstehe, muss irgendwas im NAND Speicher hinübergewesen sein, was vorher mit dem Firmwareupdate nicht behoben wurde... da ich rummgefummelt habe im internen ordner wurde nun die NAND auch geflasht.

:thumbup

Die nächsten Tage wirds zeigen
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Triton 500 - Probleme Batterie- Akkulaufzeit

Post by S1G »

Super! Ich freue mich für Dich.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: Triton 500 - Probleme Batterie- Akkulaufzeit

Post by Die Baumanns »

Dieser NAND hat schon irgendwie ein eigenleben.
Manche Dinge bekommt man mit formatieren wieder hin,
einen 1500er mit Macke konnte ich nnicht retten,
der hängt sich einfach irgendwann weg.

Schön das er es wieder tut.

Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
TurboHose
Routenplaner *
 

Posts: 32
Joined: Sat Jun 27, 2009 3:52 pm

Re: Triton 500 - Probleme Batterie- Akkulaufzeit

Post by TurboHose »

So, die Kiste läuft wieder 1a.

Bleibt jetzt nur noch die Frage, lieber verkaufen?

Meine letzten Wandertouren waren im Harz und in den Bergen, da kommt man zur Not auch ohne GPS aus. Meine nächste anstehende Tour dieses Jahr ist aber Finnland.

Wenn ich mir nun vorstelle, dass passiert während einer Tour... hmm... habe zwar immer oldschool Karten dabei für den Notfall....

Nunja, der Eindruck der Zuverlässigkeit wurde leider getrübt, schade.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Triton 500 - Probleme Batterie- Akkulaufzeit

Post by S1G »

Ich würde ein paar mal das Dingen mit nehmen, einfach so. Auf Arbeit oder wenn man irgendwo hin fährt. Dann wächst vielleicht wieder das Vertrauen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
TurboHose
Routenplaner *
 

Posts: 32
Joined: Sat Jun 27, 2009 3:52 pm

Re: Triton 500 - Probleme Batterie- Akkulaufzeit

Post by TurboHose »

Ach, zu früh gefreut.

Selbes Problem :roll:

Also wirklich ein Defekt.

Welchen exploristen müsste ich anpeilen, um dieselben funktionen zu haben? 510?
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Triton 500 - Probleme Batterie- Akkulaufzeit

Post by S1G »

Mit Baro und Kompass ein 610. Wenn Du darauf verzichten kannst und lieber Knöpfe magst, könnte der 310 auch eine Alternative sein.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply