Triton 2000 Kompasskalibrierung

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
wolfibear
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Tue Mar 29, 2011 2:34 pm

Triton 2000 Kompasskalibrierung

Post by wolfibear »

Hallo erstmal.
Ich bin neu hier und habe natürlich gleich mal eine Frage.
Habe ein Triton 2000 bei ebay gekauft weil mein Garmin nicht mehr will.
Kaufentscheidend war unter anderem der 3 Achsenkompass.
Und ein technisch einwandfreies Gerät ( laut Beschreibung )

Gps ist super !!

Aber mit dem Kompass habe ich so meine probleme.
Er ist sehr langsam beim ausrichten und bleibt öfters ganz hängen.
( zeigt nach Norden in Richtung Süden usw. )
Habe natürlich auch schon Kalibriert, neu geflasht ( über SD, neuste Firmware ) und versucht die Werkskalibrierung durch zu führen.
Werkskalibrierung würde laut Anleitung probiert:
(Foren-Übersicht » Magellan Outdoor GPS Geraete » Triton FAQ & Hinweise » Werkskalibrierung Kompass ).
Aber bei meinem Triton scheint dieses Verfahren anderst zu sein?
N - W - S - O dann " Tilt face down , Face Down , head toward you " umgedreht, Display nach unten, mit dem Oberteil (LED´s ) zu mir.

Danach kommt immer die " Warnung Kalibrierung erfolgreich " und das kalibrieren fängt von vorne an.

Bitte um Hilfe.
Danke
Wolfgang
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: Triton 2000 Kompasskalibrierung

Post by Die Baumanns »

Wenn ich mich recht erinnere muß bei der Werkskalibrierung auch Nord eingehalten werden zum kalibrieren,
also entsprechend vorher mit einem Kompaß Nord bestimmen.
Aber eigentlich ist das nicht nötig und die normale Kalibrierung reicht aus.


Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Re: Triton 2000 Kompasskalibrierung

Post by siebergd »

Nicht von "Warnung" erschrecken lassen! :)
Nach der Meldung mit "Abbrechen" die Kalibrierung verlassen.
Wenn Du dich schon ein bisschen auskennst, kannst Du kontrollieren, ob die Datei /SensorFactCalib.bin ein aktuelles Datum bekommen hat.

Gruß
Dirk
wolfibear
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Tue Mar 29, 2011 2:34 pm

Re: Triton 2000 Kompasskalibrierung

Post by wolfibear »

Habe das t 2000 bei der Werkskalibrierung nach Norden ausgerichtet ( Mit Kompass ), dann nach Westen usw.
Wenn ich dann nicht mehr weiter komme bei " Tilt face down , Face Down , head toward you "
und abbreche zeigt der Kompass danach überall hin, nur nicht nach Norden.
Gerät wurde vor der Werkskalibrierung natürlich öfters normal Kalibriert, jedoch ohne wirklichen Erfolg.

MfG.
Wolfgang

Ps.:
Hat noch jemand eine deutsche Anleitung für dieses Gerät,
die besser ist wie der Beipackzettel der bei der Auslieferung dabei war?
Last edited by wolfibear on Thu Apr 07, 2011 5:20 pm, edited 1 time in total.
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Re: Triton 2000 Kompasskalibrierung

Post by siebergd »

... nur so eine Idee: versuche die Kallibrierung noch einmal, nachdem Du die SD-Karte entfernt und den Speicher gelöscht hast.

Um einen Hardwaredefekt auszuschließen kann Du Dir auch die "Sensordaten" im Hidden Menu ansehen. Wenn die völlig wahllos herumspringen, liegt es am Gerät selbst (mein eigener 2000er hat (im Garten auf dem Tisch) Noisewerte kleiner als +/- 15).

Gruß
Dirk
wolfibear
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Tue Mar 29, 2011 2:34 pm

Re: Triton 2000 Kompasskalibrierung

Post by wolfibear »

Gerät wurde neu geflasht = Speicher gelöscht ?
Wurde mit und ohne SD-Karte probiert.
Sensordaten sind beim öffnen des Registers " Sensorstatistik " alle erst mal bei -64000.
Erst nach Reset werden die Zahlen " normal "
Muss zum Reseten erst Start drücken und dann erst Reset.

Kompass:

X ist im Bereich ca. -48 bis +30
Y ist im Bereich ca. - 3 bis + 7
Z ist im Bereich ca. -50 bis - 1

Gerät liegt dabei auf dem Tisch.

MfG.
Wolfgang
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Re: Triton 2000 Kompasskalibrierung

Post by siebergd »

... etwas mehr als bei meinem (ich wohne allerdings sehr ländlich, weeeiiiit weg von Straßenverkehr oder anderen Störungen) aber nichtsdestotrotz im Promillebereich!

Wenn Du willst kannst Du versuchen, meine Kalibrierungdateien auf Dein Gerät zu laden: Download
Damit ist der Idee des individuellen Kalibrierens zwar zuwidergehandelt aber die Serienstreuung wird die Windrose kaum auf den Kopf stellen ...

Gruß
Dirk
wolfibear
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Tue Mar 29, 2011 2:34 pm

Re: Triton 2000 Kompasskalibrierung

Post by wolfibear »

@siebergd

Danke erstmal für deine Mühe.
Leider bleibt der Kompass trotzdem immer noch hängen.
Wenn er mal in Richtung Norden zeigt, dann immer sehr ungenau und schwangt meist um ca. 30 bis 60 grad.
Weiss leider nicht mehr weiter.
Hardware defekt ??
Alte Firmware flashen?
Kann man Downgrade machen?
Habe hier, glaube ich, schon davon gelesen.
Dannach nochmals Werkskalibrierung durchführen?
Kann das helfen?

Gibt es eine gute Gebrauchsanleitung ( in deutsch ) für den Triton 2000?

Viele Fragen, ich weiss.

MfG.

Wolfgang
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Re: Triton 2000 Kompasskalibrierung

Post by siebergd »

Ich kann mich erinnern, das alois sich für den 500er die Mühe gemacht hat, eine Übersetzung zu machen ...
Ich kann sie jetzt aber nicht mehr finden. :(
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: Triton 2000 Kompasskalibrierung

Post by Die Baumanns »

Vermutlich ist der Sensor hin,
dann kannst Du nur den Kompaß deaktivieren.
Wenn in der Umgebung des Kalibrierens wirklich kein Metall in der Nähe war,
bleibt Dir vermutlich nur diese Option.

Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Post Reply