Triton 400 in VMWare - USB Port wird nicht durchgeschleift

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
Huegelfred
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Tue Aug 11, 2009 10:41 am

Triton 400 in VMWare - USB Port wird nicht durchgeschleift

Post by Huegelfred »

Hallo,

das leidige Thema "Vantage Point auf dem MAC". Ich habe auf dem MAC unter Fusion 4 ein Windows 7 laufen und dort das aktuelle Vantage Point installiert. Das läuft soweit ordentlich. Schließe ich nun den T400 an den USB Port, dann erscheint in der VMWare Übersicht ein USB Device, wobei "Magellan Triton" automatisch erkannt wird. Der T400 selbst wartet auf eine Verbindung. Ich könnte den USB Port nun über das Menü mit Windows verbinden, aber nach knapp 5s erscheint er wieder in der Liste und VP hat nichts mitbekommen. Scheinbar funktioniert die Verbindung / Durchleitung nicht. Hat jemand einen Tipp?

Danke.
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Re: Triton 400 in VMWare - USB Port wird nicht durchgeschlei

Post by siebergd »

Hast Du den Triton-USB-Treiber installiert?
Die nötigen Dateien findet man nach der VantagePoint-Installation im Verzeichnis C:\Magellan oder hier.

Gruß
Dirk
Triton
Routenplaner *
 

Posts: 21
Joined: Mon Oct 31, 2011 2:18 pm

Re: Triton 400 in VMWare - USB Port wird nicht durchgeschlei

Post by Triton »

... du solltest mal Folgendes versuchen:

1. Gerätemanager öffnen > Anschlüsse
2. Triton an den PC hängen
3. Triton wird erkannt
4. Treiber deaktivieren
5. VP starten
6. Treiber im Gerätemanager wieder aktivieren
7. Triton sollte erkannt werden
8. Vor dem Abmelden in VP/Abstöpseln des Triton vom Rechner wieder den Treiber deaktivieren

Bei mir zickt VP auf dem Win 7-Rechner auch mächtig, und nur so komme ich an den Triton.

So wie es scheint, liegt der Fehler auf meinem PC bei VP, weil a) die Treiber nicht richtig gestartet werden bzw. b) beim Anschluss des Triton die Treiber keine Meldung an VP geben bzw. VP den Port nicht mehr abfragt.

Allerdings kann ich nur die VP-Version 1.34 nutzen; andere Versionen funktionieren bzw. laufen nicht auf meinem Rechner, sobald VP-Light dabei ist.

Nach dem Motto Never Touch a Running System habe ich die letzten Updates nicht mehr ausprobiert.

Allerdings kann eine VM auch nicht alles darstellen bzw. abbilden.
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Re: Triton 400 in VMWare - USB Port wird nicht durchgeschlei

Post by ziploader »

Du kannst beim VMWare (Player/Fusion) auswählen, welche Geräte/Ports verbunden werden.
Blauern Balken -- VMware Player -- Port auswählen -- verbinden
(So habe ich das gerade im Kopf -- kein VMWare zur Hand)
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Huegelfred
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Tue Aug 11, 2009 10:41 am

Re: Triton 400 in VMWare - USB Port wird nicht durchgeschlei

Post by Huegelfred »

Ich habe jetzt einen Weg gefunden:
1. MAC starten
2. VM-Ware mit Win-7 hochfahren
3. VP starten
4. T-400 anschließen und ein wenig warten.
Das Gerät wird nun verbunden. Nach dem Disconnect allerdings kein zweites Mal. Das hilft nur alles runterfahren und wieder bei 1 beginnen. Der USB Treiber von VP ist wohl etwas angestaubt und instabil. Unter meinem Nativen Win-7 stürzt VP beim Disconnect ja permanent ab.
Huegelfred
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Tue Aug 11, 2009 10:41 am

Re: Triton 400 in VMWare - USB Port wird nicht durchgeschlei

Post by Huegelfred »

Ein Fusion-Update hat die USB Schnittstelle stabilisiert. Nachdem ich auf Win-7 auch massive Probleme mit der aktuellen VP Version habe, die es mit meinem alten Rechner und Win-XP nicht gibt, habe ich eine VMWare mit XP auf dem Mac laufen und alles funktioniert einwandfrei.
Post Reply