Anzeige der Peilung bzw. der Richtungslinie im Stillstand

Wie loese ich welches Navigationsproblem oder mit welcher technischer Erweiterung ergaenze ich mein GPS

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
KiwiMike
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sat Nov 23, 2013 8:49 pm

Anzeige der Peilung bzw. der Richtungslinie im Stillstand

Post by KiwiMike »

Hallo zusammen

ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines eXplorist 310 und konnte durch dieses Board schon einige nützliche Hinweise erhalten. Leider habe ich immer noch ein Problem das ich bisher noch nicht gefunden habe.

Sobald ich meine Zielkoordinaten eingegeben habe und anfange zu laufen erhalte ich eine Richtung anhand des Richtungspfeils. Soweit so gut. Das bedeutet ich kann innerhalb der Bewegung irgendwann feststellen ob ich mich in die richtige Richtung bewege. Das macht am Anfang durchaus Sinn, allerdings verschwindet die Angabe wenn ich irgendwann kurz stehen bleibe und das Ziel neu anpeilen will bzw. auf der Karte schaue welche Wege es gibt. Irgendwie habe ich ein Problem damit beim laufen auf das Display zu schauen.

Gibt es hier einen Trick mit dem die Anzeige nicht sofort verschwindet bzw. einfach länger angezeigt wird

Danke und Gruß
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Anzeige der Peilung bzw. der Richtungslinie im Stillstan

Post by Sockeye »

Leider hat der 310er keinen Kompass. Im Stillstand hat er also keinen Plan in welche Richtung er zeigt.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
KiwiMike
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sat Nov 23, 2013 8:49 pm

Re: Anzeige der Peilung bzw. der Richtungslinie im Stillstan

Post by KiwiMike »

Hallo Sockeye

Danke ... sowas in der Art habe ich fast vermutet. Schön wäre es natürlich wenn man den aktuellen Bildschirm für eine gewisse Zeit "einfrieren" könnte. Aber es ist wie es ist. :-)
User avatar
MIAU_90
Ehrennavigator ****
 

Posts: 190
Joined: Wed Feb 17, 2010 6:02 pm
Location: Baden-Wuertemberg

Re: Anzeige der Peilung bzw. der Richtungslinie im Stillstan

Post by MIAU_90 »

Was hier auch hilft ist die Linie von der aktuellen Position zum Ziel zu aktivieren.
Somit kann man sehen woher man kommt (durch den gepunkteten Track) und
die Linie zum Ziel hilft meist bei der Wahl des Weges.

(Dies war auch ein Grund warum meine Frau nach den Defekt ihres 310er kein Gerät ohne Kompass mehr wollte)
(Nun hat Sie ein gebrauchten 710er und ist "überfordert" aber häppy) :mrgreen:

Grüßle MIAU_90
------------
Wiederholungstäter :-)
Explorist-600 / Triton-2000 / Explorist-710 / Explorist-710 (Für die Frau :-))
Post Reply