Touratech Lenkerhalterung Magellan Triton 1500/2000

Alles zum Thema Befestigung und Halterungen

Moderator: S1G

siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Touratech Lenkerhalterung Magellan Triton 1500/2000

Post by siebergd »

Fuer alle, denen Kunststoff zu schnell altert und/oder die auf martialische Optik stehen:
Image

:shock:

Gefunden bei DANTOTEC

Gruss
Dirk

P.S.: Nein! Ich habe mit dem Shop nichts zu tun. :!:
fahrrad_orange
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Fri Apr 24, 2009 9:02 pm
Location: Mainz

geniale Halterung

Post by fahrrad_orange »

Ist eine geniale Halterung! Zwar nicht ganz billig und wirkt am Lenker sehr monstroes, ist aber super gemacht.

Der Triton wird durch einen Klemmmechanismus fixiert und 1a gehalten, da wuerde sich bei einem richtigen Sturz wahrscheinlich ehr die Halterung verbiegen oder abbrechen, als dass sich der Triton aus der Halterung loest. Erschuetterungen/Vibrationen werden gedaempft. Die Halterung ist abschliessbar und -mit dem passenden Adapter- auch am Vorbau montierbar.

Am Trekkingrad ist die Halterung bei mir seit ueber 2000 km im Einsatz (an Lenkstange montiert). An meinem Rennrad ist sie mittels Adapter am Vorbau befestigt.

Ich kann diese Halterung nur waermstens empfehlen.

P.S. Auch ich habe mit dem o. g. Shop nichts zu tun (hab meine bei einem anderen Versender gekauft, Kosten je halterung ca. 74
Triton 2000
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Da ich nicht immer mit dem GPS fahre, wuerde ich interessieren, wie Aufwaendig die Montage/Demontage des Halter ist.
Evtl. Schnellverschluss fuer den verfuegbar ?
Umbau mit Cateye-Halter ?
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
fahrrad_orange
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Fri Apr 24, 2009 9:02 pm
Location: Mainz

Post by fahrrad_orange »

Hallo ziploader,

die Montage der Halterung am Lenker ist nicht aufwaendig, es ist lediglich eine Sechskantmutter zu montieren. Die Halterung ist allerdings nicht zur Demontage gedacht, sondern bleibt am Lenker. Es wird nur der Triton eingelegt und die Halterung verriegelt bzw. nach der Tour der Triton wieder entnommen.

Wenn Du die Halterung oefter montieren/demontieren willst, musst Du halt jedesmal die Sechskantmutter auf-/zuschrauben. Ich denke jedoch nicht, dass das auf Dauer gut fuer die Halterung sein wird. Ich habe daher fuer's Trekkingrad und fuer's Rennrad je eine Halterung, die fest montiert bleiben.

"Unauffaellig" das Rad irgendwo in der Stadt oder vor ner Gaststaette etc. abstellen/anschliessen kannst Du mit dieser Halterung am Lenker allerdings vergessen! Von der auffaellig grossen und markanten Halterung neugierig angezogen werden alle halbwegs "Fahrradinteressierten" Dein Rad naeher betrachten. Das kann schon ein bisschen nervig sein. Werde mir daher demnaechst 'ne Huelle besorgen/basteln, die ich ueber die Halterung drueberziehe, wenn ich das Rad abstelle (insbesondere auch zum Schutz der Halterung vor Vogelscheisse, denn mein Rad steht regelmaessig unter Baeumen).

Trotz des sehr hohen Preises der Halterung und der Groesse ueberwiegen meines Erachtens dennoch die Vorteile. Wuerde das Geld jederzeit wieder investieren.

Falls Deinerseits Interesse besteht, kann ich mal Aufnahmen vom Lenker mit montierter Halterung machen und hier einstellen -sofern ich das mit dem Hochladen der Fotos hinbekomme, das hab ich bisher noch nicht versucht.

Allerdings muesstest Du Dich in diesem Falle noch ein paar Tage gedulden, derzeit sind meine Raeder beide in Inspektion - Ist schon sehr praktisch, wenn der beste Kumpel Zweiradmechanikermeister mit eigener Fahrradwerkstatt ist... ;-)

Gruss Mario
Triton 2000
fahrrad_orange
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Fri Apr 24, 2009 9:02 pm
Location: Mainz

Post by fahrrad_orange »

Leider kann ich keine Fotos der am Lenker montierten Halterung einstellen. Wenn jemand Fotos sehen moechte und weiss, wie ich die ins Forum bekomme, bitte melden.

Gruss Mario
Triton 2000
luskan61
Ehrennavigator ****
 

Posts: 142
Joined: Sat Jan 05, 2008 8:55 pm
Location: NRW BGL

Post by luskan61 »

Ich mache das meistens ueber "picr.de".
Die Bilder dort einfach hochladen. Die danach angezeigten Links kopieren
und hier in deinen Text einfuegen.
Ist eigentlich selberklaerend.

Gruss
Olaf
Crossover, Triton 400
fahrrad_orange
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Fri Apr 24, 2009 9:02 pm
Location: Mainz

Post by fahrrad_orange »

Anbei die Fotos der am Lenker montierten Halterung

Image

Image

Image

Image

Image

Gruss Mario

PS @ luskan61: Danke fuer den Tip mit Picr!
Triton 2000
ALu68
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Sun Jul 27, 2008 11:10 am
Location: Augsburg

Post by ALu68 »

Ein monstroeses Teil - als Fahrradhalterung voellig over-engineered: damit kann man sein Fahrrad ja an der Decke parken.

Ich benutze den originalen Magellan-Halter fuer den T400. Aufgrund der schlechten Lesbarkeit nehme ich den Triton waehrend der Fahrt auch oft aus der Halterung heraus und benutze ihn dann in der Hand.
Allerdings bin auch der Meinung, dass der originale Halter fuer den T1500/2000 etwas smart ausfaellt und man eine Alternative braucht.

Gruss. Andre
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Als Motorradhalterung okay, aber auf dem Radl ?!
Da halte ich die Halterung von RAM fuer deutlich besser und die ist auch ziemlich stabil.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Monster ..... :shock: :shock:
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Post by siebergd »

... aber Bombensicher! :-)
Haelt den T nicht nur fest, sondern dient auch als Rammbock fuer die MTB-contra-Fussgaenger-Attacke! :twisted:

Bin beeindruckt!
Dirk
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

bestimmt bombensicher :shock:

Der Triton sieht darin aus, als ob er von den Borg assimiliert wurde :mrgreen:
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ich finde das Ding auch grenzwertig.
Zum einen sieht das nicht wie ein Halter fuer das GPS aus sondern eher wie eine Vorrichtung zum Diebstahlschutz desselben.
Der Triton wird darin ja nicht wirklich fixiert sondern einfach eingesperrt.
Und dann ist die Konstruktion auch merkwuerdig voluminoes.
Zumindest ragt es am Rad weit nach Oben.
Am Motorradlenker mag das sinnvoller sein.
Aber selbst da wuerde man wohl den Tacho nicht mehr sehen koennen.

Eine Art Schraubzwinge die den Triton 1500/2000 an den beiden seitlichen Halterungen greift und einklemmt, haette es doch auch getan?
Rundherum Metall ist fuer ein stoss- und wetterfestes Geraet doch unsinnig.

Das Ding sieht aus, als waere es mit einem fischertechnik
Viele Gruesse
Alois
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Post by siebergd »

Ich hoffe Mario nimmt uns die ganze Kritik nicht uebel!

Der Halter erfuellt in jedem Fall seinen Zweck: Der Triton bleibt am Rad und zwar unter allen Umstaenden!

Was ich mich aber noch frage ist: Hat das Metallgehaeuse einen negativen Einfluss auf den GPS-Empfang?
Immerhin ist die Antenne durch eine durchgehende Metallplatte (vom "Magellan-Loch" einmal abgesehen) abgedeckt (wobei ich die elektromagnetischen Eigenschaften von Aluminium nicht kenne).

Gruss
Dirk
fahrrad_orange
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Fri Apr 24, 2009 9:02 pm
Location: Mainz

Post by fahrrad_orange »

Ich nehme die Kritik an der Halterung natuerlich niemandem uebel, ich hab diese Halterung ja weder erfunden, noch verkaufe ich sie etc. Daher ist es mir auch herzlich egal, wer diesen Halter gut oder schlecht findet und wer der Meinung ist, sich ueber die Halterung lustig machen zu muessen... Was mich allerdings tatsaechlich aergert, sind unqualifizierte Kommentare.

Ich habe lediglich dazu beitragen wollen, den an diesem Halter evtl. Interressierten eine Hilfestellung hinsichtlich Ihrer Entscheidung, ob der Halter fuer ihre Zwecke geeignet ist oder nicht, zu geben.

Sowohl Vor- als auch die Nachteile der Halterung habe ich -aus eigener Erfahrung nach mehreren Tausend (!) Kilometern Einsatz der Halterung sowohl am Rennrad als auch am Trekkingrad- beschrieben und meine rein persoenliche Meinung/Bewertung gegeben. Nicht mehr und nicht weniger. Falls das in diesem Forum nicht gewuenscht sein sollte... Soll doch jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Ich werde dann in Zukunft ueber die meinigen schweigen.

Das diese Halterung aeusserst gross ausfaellt, konnte bereits dem zweiten Satz meines erstem Postings zu diesem Thema entnommen werden. Ob dies durch diverse Kommentare von Magellanboard-Mitgliedern (die die Halterung offensichtlich nur von den Fotos kennen) mehrfach wiederholt werden muss ("monstroeses Teil", "damit kann man sein Fahrrad ja an der Decke parken", "Monster", "Rammbock", "Der Triton sieht darin aus, als ob er von den Borg assimiliert wurde", "merkwuerdig voluminoes") wage ich doch sehr zu bezweifeln. Der Informationsgeahlt dieser Kommentare geht meiner Meinung nach Richtung Null.


Zwei Antworten haette ich aber dennoch zum Abschluss fuer diejenigen zu geben, die sich dafuer wirklich interessieren:

1) zu "Zum einen sieht das nicht wie ein Halter fuer das GPS aus sondern eher wie eine Vorrichtung zum Diebstahlschutz desselben." ja: Die Halterung soll auch als Diebstahlschutz dienen, denn sie ist abschliessbar.

2) Negative Auswirkungen auf den GPS-Empfang konnte ich nicht feststellen.

Fuer mich ist das Ende dieses Themas erreicht, ich halt mich nun raus. Sollte dennoch jemand Fragen an mich zu dieser Halterung haben: PN oder email

Mario
Triton 2000
Post Reply