Spoiler in GPX uebernehmen

Wichtige Dinge rund um den Triton

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Spoiler in GPX uebernehmen

Post by pico2220 »

Hallo,

gibt es eigentlich schon ein Software, die die Spoiler Bilder, z.B. aus SpoilerSync in die GPX Datei kopieren kann, so dass man in Vantage Point eine GPX Datei mit allen Caches incl. Spoiler laden kann?
In Vantage Point kann man manuell einzelne Bilder laden, ich haette aber gerne eine Methode, die alle Bilder auf einmal laedt.

Geruechte weise habe ich davon gehoert, dass es mit GSAK gehen soll. Es scheint sich aber wirklich nur um ein Geruecht zu handeln. Zumindest ist es mir nicht gelungen. GSAK kann zwar die Spoiler importieren, aber keine GPX Datei incl. Spoiler erstellen.

Andreas
User avatar
Omikron99
Experte ***
 

Posts: 74
Joined: Mon Mar 03, 2008 1:59 am
Location: Erlangen

Post by Omikron99 »

ich bin mir nicht sicher ob bilder ueberhaupt in eine .gpx integriert werden koennen. meines verstaendnisses nach ist eine .gpx nicht viel was anderes als z.b. ne html-datei. sprich die ganzen infos zu den caches sind mit eintsprechenden tags versehen als klartext enthalten. andere dateien da mit einbinden geht aber nicht.

cachewolf z.b. kann auf wunsch auch nur die bilder runterladen (die links dahin sind in der gpx), diese liegen dann aber eben einfach als bild im entsprechenden ordner.
Triton 500
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

GPX kann auch Binaerdaten wie Bilder enthalten. Es muesste nur mal jemand ein Tool programmieren, was die Spoiler automatisch ins GPX uebernimmt.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
raffi
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Tue Mar 25, 2008 1:56 pm
Location: Hildesheim/Braunschweig

Post by raffi »

Hallo,

ich habe dazu schon einen Wunsch im VP-Forum geaeussert. VP koennte z.B. die Funktion bekommen, dass es anhand der Dateinamen die Bilder den Listings zuordnen kann.

Gruesse raffi
maxi62
 

Post by maxi62 »

inkognito wrote:GPX kann auch Binaerdaten wie Bilder enthalten. Es muesste nur mal jemand ein Tool programmieren, was die Spoiler automatisch ins GPX uebernimmt.

Gruss, Matz
Solch grosse Binaerdaten wuerden die Datenen erheblich aufblasen und nicht mehr von Hand lesbar machen, ich glaube kaum das das jemand wirklich will bzw. offiziell unterstuetzt wird. Ein Link sollte reichen, das Importprogramm von Vantapoint sollte dann Bilder selbst aus dem Internet holen, das waere der bessere Weg.
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

Ein Link sollte reichen, das Importprogramm von Vantapoint sollte dann Bilder selbst aus dem Internet holen, das waere der bessere Weg.
so etwas nennt man "spidern" und wird von GC.com nicht gerne gesehen wegen Traffic.

Deshalb aendern sie auch regelmaessig die Layouts ein wenig um das Spidern immer wieder zu unterbinden.
maxi62
 

Post by maxi62 »

roybaer wrote: Deshalb aendern sie auch regelmaessig die Layouts ein wenig um das Spidern immer wieder zu unterbinden.
Nun irgendwie muss man die Bilder ja von geocache.com runter bekommen. Das kann geocache.com wohl nur verhindern indem es wenigstens premium usern die Dateien vielleicht als Anhang zur gpx Datei mitliefert.
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

dann stell doch bitte mal diese anfrage bei gc.com

dazu muessten aber spoiler-bilder extra als solche vom owner des caches so gekennzeichnet sein.
TweetyHH
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Tue Apr 15, 2008 3:29 pm

Post by TweetyHH »

so etwas nennt man "spidern" und wird von GC.com nicht gerne gesehen wegen Traffic

SpoilerSync als Tool fuer Premium Mitglieder ist ja auch erlaubt und macht genau das. Weswegen sollte man Spoilersync (oder eine gleichwertige Funktionalitaet) nicht in VP integrieren?

Ich denke was sie vorallem verhindern wollen ist das Spidern der Webseiten selber, wenn aber z.B. in den GPX Dateien direkt Links (mit der Datenbank-Id des Bildes) kostet es fast "nur" traffic, aber es kostet den Webserver und die Datenbank nicht so viel.Ich denke eine Anfrage einer Cachebeschreibung (vorallem mit vielen Logs) ist deutlich teuerer, Da dabei ueber deutlich mehr als eine Tabelle eine Suchanfrage gestartet werden muss. Die Bilder liesen sich entweder leicht auf einen anderen Server auslagern oder z.B. sehr sehr einfach Cachen, da sich diese Daten ja nicht (staendig) aendern, wie es bei den Logs etc. der Fall ist.
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

na, dann setzt euch doch bitte mal mit den supports von Magellan und Groundspeak in Kontakt und fragt an ob die sowas realisieren wuerden.

Dieses Vorhaben wuerde eine Kooperation beider Unternehmen bedingen, welche das Board nicht erzwingen kann
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Nachdem wohl noch keine Software fuer das Importieren von Spoilern in eine GPX Datei existiert und das weitere Vorgehen fragwuerdig ist, habe ich auf die Schnelle mal sowas gebaut. Sozusagen als "Proof of Concept". Das Programm entspricht also nicht irgendwelchen Qualitaetsanspruechen, sondern soll nur zeigen, dass es grundsaetzlich geht bzw. wie so eine Loesung aussehen koennte.

http://www.picosaan.de/app/spoilertogpx.jnlp

Das Aufrufen des Links funktioniert nur, wenn die Java Runtime Environment (JRE) 6.0 installiert ist. (http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp, 4.Download Button von oben).
Die Datei beim Herunterladen nicht
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

das man ein bild in ein gpx einfuegen kann wissen wir nun ja... deine loesung bringt ja auch nur eine step-by-step version und keinen automatismus.
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Wieso Step by Step??????

- GPX Datei einer Pocket Query eintragen
- Ausgabe Verzeichnis von SpoilerSync angeben
- Ausgabedatei festlegen
- Start druecken

Das Ergebnis ist eine GPX Datei bei der fuer alle Caches die Spoiler eingetragen sind.
Ausprobiert mit einer GPX Datei mit 100 Caches und 156 Spoiler Bildern. In der Ergebnisdatei waren alle Spoiler Bilder enthalten. Die Datei lies sich in Vantage Point importieren und auch das Uebertragen zum Triton hat funktioniert.
Zugegeben, beim Uebertragen zum Triton gibt es zwei Steps:
Step 1: Alle Caches
Step 2: Alle Spoiler Bilder

--- Oder meintest Du mit Step by Setp etwas ganz anderes?
Last edited by pico2220 on Wed Apr 16, 2008 6:39 am, edited 1 time in total.
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

waren dann nach der uebertragung die spoilerbilder mit im triton???

wenn ja, wo?? im UDS oder auf der SD??
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Die Spoilerbilder waren nach der Uebertragung im Triton auf der SD.

Es wurde also alles genau so zum Triton uebertragen, als haettest Du die Bilder manuell in VP hinzugefuegt statt sie zusammen mit der GPX Datei zu importieren.
Post Reply