Bugs und Wuensche Triton

Wichtige Dinge rund um den Triton

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Doch, bitte! Das wuerde ja den Oberhammer darstellen...
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

geht doch :mrgreen:

27. 3D Navigation
28. Rasterkarten als Hintergrund von Vektorkarten
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
phi.nrw
Experte ***
 

Posts: 71
Joined: Mon Feb 04, 2008 5:05 pm
Contact:

Post by phi.nrw »

Haben wir nach dem Geocaching-Update im Herbst nochmal die Moeglichkeit, Wuensche zu aeusseren? Oder wird das das letzte sein, was an der Firmware gemacht wird? Macht ja jetzt wenig Sinn, Wuensche in diese Richtung zu aeussern, wenn eh alles noch mal neu gemacht wird.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Da dieses naechste Update ja erst jetzt in der Entwicklung ist, waere es nicht zu spaet. Natuerlich muesste man sich auch ueberlegen, ob ein Produkt aus dem Jahr 2007 im Jahr 2010 noch regelmaessig ueberarbeitet wird.

Haengt sicher auch davon ab, wie lange die aktuellen Modelle des Triton so noch verkauft werden.

Der Taschenrechner ist sinnvoll und eine gute Idee.
Ueberhaupt waere eine solche Applikation sinnvoll, gibt es sie doch auch in anderen Systemen. Allerdings waere das nur brauchbar in den Touchscreen-Modellen.
Eingabe ueber Steuerkreuz wuerde wohl zu lange brauchen.

Ich wuenschte mir uebrigens mal, das vom Touchscreen im T1500/T2000 wirklich ein Nutzen gezogen wuerde. Ich benutze es nicht, weil ich mit den Tasten schneller bin.
Das gleiche Bedienkonzept sowohl in den kleinen als auch in den grossen Tritons zu verwenden hat also Vor- und Nachteile.
Viele Gruesse
Alois
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

alois wrote:Natuerlich muesste man sich auch ueberlegen, ob ein Produkt aus dem Jahr 2007 im Jahr 2010 noch regelmaessig ueberarbeitet wird.
Ja, wird es. Da die Hardware auch in Zukunft mit WinCE laufen wird, ist es Ziel die Software auf einen systemuebergreifenden Standard zu heben. Damit kann der Triton wie auch seine Nachfolger gepflegt werden :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Dann muesste man jetzt nur noch in Erfahrung bringen, wann es den Triton-Nachfolger gibt. Den mit dem hoerbaren Piepser.
Wobei mir ausser den bekannten Problemen sonst an der Hardware eigentlich nichts Verbesserungswuerdig vorkommt.
Bluetooth waere schoen.
Da der MM6 das auch kann, waere die Idee nicht utopisch.

Mein Kommentar darueber stellt vor allem in Frage, wie gut die Zukunftsaussichten fuer den Triton in seiner jetzigen Form stehen.

"Magellan" ist ja schon zum gefluegelten Wort fuer "untaugliche Produkte" geworden.
Wenn der Triton mit neuem Namen und vielleicht unter einer anderen Marke neu erscheinen wuerde, koennte man die ewigen Erklaerungen warum das miese Produkt ploetzlich doch gekauft werden sollte, endlich ad acta legen.

Es vergeht ja keine Woche ohne einen Hinweis in irgendeinem Forum oder im Treffen mit Interessenten bezueglich der Vergangenheit dieses Geraetes.
Viele Gruesse
Alois
butzlofen
Experte ***
 

Posts: 61
Joined: Fri Oct 24, 2008 11:58 am

Post by butzlofen »

pidiey wrote:So, jetzt formuliere ich mal ein paar Wuensche fuer die MTB-Fraktion :mrgreen:
...
22.3 Ein Logger-Profil, bei dem das Display sich nach x-Minuten komplett abschaltet und auf Tastendruck wieder eingeschaltet wird.
Wollte diesen Punkt nur nochmal hervorheben, da ich das fuer eine SEHR gute Idee halte.

Taschenrechner ruhig auch fuer die "kleinen". Wenn ich den Taschenrechner wirklich brauche, nehme ich den Umstand der Wippenbedienung gerne in kauf.

Jetzt noch eine eigene Idee.

Wenn die Beleuchtung ausgegangen ist, sollte der erste Druck auf die Beleuchtungstaste sie nur einschalten und nicht sofort eine Stufe heller schalten. Auch koennte man die verschiedenen Helligkeitsstufen ruhig besser Differenzieren.
LFRB
Ehrennavigator ****
 

Posts: 201
Joined: Thu Jun 05, 2008 10:14 pm
Location: EA

Post by LFRB »

Auch koennte man die verschiedenen Helligkeitsstufen ruhig besser Differenzieren.
...das kannst Du selbst in der brigthness.dat erledigen. Vor allem fuer nachts war mir die erste Stufe viel zu hell...
*********************************
Ex500 (SN118...es laeuft und laeuft und...)
Ex400 (leider defekt, st. Reboot)
T1500 (fast perfektes Geraet ;-))
T400 (Spielzeug meiner Frau)
Yakumo AlphaGPS (Beeline GPS)
HTC Touch 2 (GC-Live, PPCGCTools, GCZII)
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

butzlofen wrote:
Wenn die Beleuchtung ausgegangen ist, sollte der erste Druck auf die Beleuchtungstaste sie nur einschalten und nicht sofort eine Stufe heller schalten. Auch koennte man die verschiedenen Helligkeitsstufen ruhig besser Differenzieren.
Um das mal hervorzuheben.

Sehr gute Idee. 8)
phi.nrw
Experte ***
 

Posts: 71
Joined: Mon Feb 04, 2008 5:05 pm
Contact:

Post by phi.nrw »

LFRB wrote:26. Taschenrechner mit "Copy/Paste WP erstellen Funktion"
Copy/Paste-Funktion generell fuer alles, was in irgendeinem Koordinaten-Format in einem Text vorliegt bzw. direkt daraus Wegpunkte erstellen faende ich auch sehr nuetzlich.

also:

29. Wenn die Beleuchtung ausgegangen ist, sollte der erste Druck auf die Beleuchtungstaste sie nur einschalten
30. Copy/Paste fuer Koordinaten
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

zu 29:
Das tut sie im Prinzip auch, aber die Wiederholrate ist so kurz, das kurz darauf die naechste Stufe geschaltet wird.
Wenn man ganz schnell antippt, kriegt man das mit dem Beleuchtungstaster hin.
Aber das schaffe ich auch nur in einem von zehn Versuchen.
Sollte nur als Hinweis dienen, woran es hier hapert.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Also kann man hier eventuell durch "anpassen" einer .ini eine Verbesserung erreichen... Mal sehen, ob man den entsprechenden Eintrag ausfindig machen kann.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

phi.nrw wrote:
LFRB wrote:....

29. Wenn die Beleuchtung ausgegangen ist, sollte der erste Druck auf die Beleuchtungstaste sie nur einschalten....


kleiner Optimierungsvorschlag: :mrgreen:
29. Wenn die Beleuchtung ausgegangen ist, sollte der erste Druck auf jede Taste sie wieder einschalten und erst beim zweiten Druck die normale Funktion der Taste ausfuehren.
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
User avatar
piloti
Experte ***
 

Posts: 63
Joined: Fri Nov 28, 2008 5:39 pm

Post by piloti »

31.) Fliegerwunsch: Hoehendifferenz anzeigen, mit einstellbarem Zeitintervall (Vario-Funktion)
32.) Fliegerwunsch: Hoehendifferenz zur Basisgroesse GND (fuer Fahrradfahrer: 90 cm, bei Sturz = 0 cm!)
33.) Fliegerwunsch: Wecker / Countdown
34.) Fliegerwunsch: 2-D-Anzeige der Flugstrecke (siehe VisuGPS)
35.) Fliegerwunsch: Ausschalten, wenn man den Ausschalter laenger als 3 sec drueckt und nicht nur streichelt; der T2000 geht immer aus, wenn man an den Schalter rankommt
36.) Fliegerwunsch: ESC nicht als Scroll-Taste benutzen, denn man kommt von einem Menuepunkt nur kurz in die Kartenansicht und dann gleich wieder in einen anderen Menuepunkt
37.) Fliegerwunsch: Sonnenuntergang-Info vor dem Angeln / Jagen
38.) Fliegerwunsch: leichtes Einzeichen von Ueberflugsperrgebieten (Zylinder)
39.) Fliegerwunsch: Hold-Funktion ueber Tastenkombination einschalten
40.) Fliegerwunsch: Zeit nicht mehr zentral sondern wieder in den Profilen einstellbar
T2000
Fliegergruss
Piloti
User avatar
piloti
Experte ***
 

Posts: 63
Joined: Fri Nov 28, 2008 5:39 pm

Post by piloti »

Ich vergass:

41.) Fliegerwunsch: Dauer der Aufzeichnung irgendwo aufzeichnen
T2000
Fliegergruss
Piloti
Post Reply