F.A.Q.: Mein Triton startet nicht mehr > Antwort

Wichtige Dinge rund um den Triton

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

F.A.Q.: Mein Triton startet nicht mehr > Antwort

Post by alois »

Es gibt eine Moeglichkeit, dem Triton die Firmware neu einzuimpfen.

Dazu musst Du das Geraet mit der Tastenkombination "Licht + Steuertaste Oben" einschalten und diese beiden Tasten gedrueckt halten, bis eine Art Service-Menue erscheint.
Dieses ist zwar ohne Nutzen, da es ohne Wartungsprogramm auf einem angeschlossenen PC nicht funktioniert, aber so lange der Triton in diesem Menue verharrt, laesst er sich am PC als USB-Speicher erkennen.
Also USB-Kabel dran und am PC anschliessen.

Nur wenn man dieses Menue nicht erreicht, weil der Triton etwa einen schwerwiegenderen Defekt hat, bleibt nur noch die Reparatur.

Andernfalls laedt man das zum Geraet passende Update runter, welches als Zip-Archiv zu bekommen ist.
Darin befindet sich ein weiteres, diesmal ausfuehrbares Zip-Archiv. Diese Exe-Datei startet man aber nicht,
sondern benennt sie einfach in eine Zip-Datei um und entpackt auch diese.
Nun findet man die einzelnen Bestandteile des Updates und auch ein Verzeichnis namens "HDD", das den gesamten Programminhalt des Triton enthaelt.

Auf dem Triton findet man ebenfalls drei Verzeichnisse. APP, MAP_DATA und USER.
Den Ordner MAP_DATA laesst man so wie er ist, darin ist die Basiskarte.
Im Update das man entpackt hat, ist nur die USA-Karte enthalten, die wir ja nicht wollen.

Aus dem HDD-Verzeichnis auf dem Computer kopiere nun die Unterverzeichnisse APP und USER vollstaendig auf den Triton, wobei die vorhandenen Daten ueberschrieben werden sollen.
Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, kann man das Geraet mit der Tastenkombination "Esc + Enter + Power" wieder abschalten.
Wenn der Triton nun normal startet, fuehre am PC ein normales Update durch um dieses sozusagen noch mal auf dem normalen Weg einzurichten. Dabei wird auch der Speicher des Geraetes durchgeprueft. Es ist der bessere Weg.

Sollte auch das manuelle Kopieren der Software des Triton keine Aenderung bewirkt haben, bleibt ebenfalls nur die Reparatur.
Viele Gruesse
Alois
lunalux
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sun Mar 29, 2009 2:54 pm

Re: F.A.Q.: Mein Triton startet nicht mehr > Antwort

Post by lunalux »

Hallo Alois,

ich kämpfe gerade mit dem gleichen Problem.... und hänge an folgender Stelle:

"Darin befindet sich ein weiteres, diesmal ausfuehrbares Zip-Archiv. Diese Exe-Datei startet man aber nicht,
sondern benennt sie einfach in eine Zip-Datei um und entpackt auch diese. "

Da ich VISTA verwende kann ich die Datei nicht einfach umbenennen, sondern das Update wird trotzdem gestartet und nicht die Datei entpackt.
Dann fragt er natürlich nach dem Triton und der hängt ja und wird nicht als Triton erkannt.

Vielen Dank!
Caro
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Re: F.A.Q.: Mein Triton startet nicht mehr > Antwort

Post by siebergd »

Hallo Caro,

starte einfach Dein Zip-Programm (WinZip, 7zip oder was Du auch immer verwendest) von Hand und öffne die EXE-Datei aus dem Programm heraus, anstatt die EXE-Datei mit dem Explorer zu öffnen.

Gruß
Dirk
lunalux
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sun Mar 29, 2009 2:54 pm

Re: F.A.Q.: Mein Triton startet nicht mehr > Antwort

Post by lunalux »

ganz herzlichen dank! Ich bin leider zur Zeit super erkältet und habe nicht die Gehirnkapazitäten frei, um irgendetwas gebacken zu bekommen. Sollte ich es hinbekommen schreibe ich dann eine ausführliche Anweisung für Technophobe und Mädchen :wink:

Caro
Cae
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Sat Feb 13, 2010 10:18 pm

Re: F.A.Q.: Mein Triton startet nicht mehr > Antwort

Post by Cae »

Nach einem Update (-versuch) startet mein Triton 200 nicht mehr richtig. Das, was nach dem Start erscheint, dürfte wohl das Wartungsmenü sein (alles weiß, oben eine Menüleiste mit File, Run, HDD, Update, Help, X). Dummerweise reagiert der Triton von gar nicht, egal, was ich dort auswähle. Nicht mal File -> Exit funktioniert. Er hängt dann komplett und lässt sich nur noch über Esc+Enter+Power ausschalten.
Im Windows-Explorer wird der Triton aber nicht angezeigt. Im Gerätemanager wird er jedoch sehr wohl als einwandfrei installiert geführt.

Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit, außer dem Einschicken zur Reparatur? :0007
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: F.A.Q.: Mein Triton startet nicht mehr > Antwort

Post by alois »

Versuch ein Update per SD-Karte
http://www.magellanboard.de/viewtopic.php?f=35&t=4087

...
Ach halt, mein Fehler. Ich hab beim Lesen eine Null zuviel gesehen und dachte gerade es handele sich um einen Triton 2000. Beim Triton 200 bzw. 300 (selbes Modell wie 200 nur mit USB-Kabel ausgeliefert) lässt sich ohne PC-Zugriff nichts mehr retten.

Eigentlich sollte der Triton im Wartungsmodus automatisch vom PC als Laufwerk erkannt werden.
Ist das nicht der Fall, hilft nur noch Einschicken und sehr Wahrscheinlich wird der Service ein Austauschgerät zurück schicken.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: F.A.Q.: Mein Triton startet nicht mehr > Antwort

Post by S1G »

Wenn er nicht mehr erkannt wird, dann versuche mal die Kontakte am Triton zu reinigen. Da hatte ich auch schon mal ein Problem mit.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Cae
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Sat Feb 13, 2010 10:18 pm

Re: F.A.Q.: Mein Triton startet nicht mehr > Antwort

Post by Cae »

alois wrote:Versuch ein Update per SD-Karte
Eigentlich sollte der Triton im Wartungsmodus automatisch vom PC als Laufwerk erkannt werden.
Ist das nicht der Fall, hilft nur noch Einschicken und sehr Wahrscheinlich wird der Service ein Austauschgerät zurück schicken.
*seufz. Und wo kann man das einschicken? Irgendwo im Forum hatte ich da mal eine Adresse gesehen, dort aber nichts über Magellan Tritons gefunden.
S1G wrote:Wenn er nicht mehr erkannt wird, dann versuche mal die Kontakte am Triton zu reinigen. Da hatte ich auch schon mal ein Problem mit.
Wäre eine Möglichkeit. Allerdings gings ja ne halbe Stunde davor noch, als ich das Update aufspielen wollte. Da wurde er im Vantage Point erkannt und das Update wurde ja auch raufgeladen und laut Fenster erfolgreich beendet. Nur danach lief er halt nicht mehr richtig hoch :(
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: F.A.Q.: Mein Triton startet nicht mehr > Antwort

Post by Die Baumanns »

Du kannst noch versuchen ihn beabsichtigt in dieses Servicemenü zu bekommen.
Das geht über eine Tastenkombination (habe ich aber gerade nicht griffbereit).
Dann den Speicher formatieren, das Update per Hand aufkopieren.
Könnte funktionieren.

Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Cae
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Sat Feb 13, 2010 10:18 pm

Re: F.A.Q.: Mein Triton startet nicht mehr > Antwort

Post by Cae »

Die Baumanns wrote:Du kannst noch versuchen ihn beabsichtigt in dieses Servicemenü zu bekommen.
Das geht über eine Tastenkombination (habe ich aber gerade nicht griffbereit).
Dann den Speicher formatieren, das Update per Hand aufkopieren.
Könnte funktionieren.

Gruß Guido
Das habe ich auch schon versucht. Leider passiert auch hier bei keiner der Eingaben etwas. Ich kann wie erwähnt die einzelnen Menüpunkte aufrufen, doch sobald ich einen davon auswählen, springt es wieder auf den Ausgangsschirm (Weiß, oben die Menüleiste) zurück und nichts weiter passiert.
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: F.A.Q.: Mein Triton startet nicht mehr > Antwort

Post by Die Baumanns »

Wenn Du nach der direkten Anleitung des ersten Postings vorgehst,
landet er in der gleichen Anzeige,
da ändert sich nichts, Der Triton müsste aber nun am PC als Massenspeichergerät auftauchen.
Wenn er das tut ist noch was zu retten.

Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Cae
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Sat Feb 13, 2010 10:18 pm

Re: F.A.Q.: Mein Triton startet nicht mehr > Antwort

Post by Cae »

Also Kontakte reinigen hat wie fast zu erwarten leider nicht gebracht. Und auch heute lässt sich nur wieder das Servicemenü erreichen, ohne dass der PC den Triton erkennt. Also hatte er nicht nur einfach einen schlechten Tag :-(.

Bleibt also wohl nur das Einschicken und hier nochmal die Frage, ob jemand weiß, wohin man sich da wenden muss.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: F.A.Q.: Mein Triton startet nicht mehr > Antwort

Post by Sockeye »

Ruf mal hier an:

Magellan +49 8971 043 607

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Cae
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Sat Feb 13, 2010 10:18 pm

Re: F.A.Q.: Mein Triton startet nicht mehr > Antwort

Post by Cae »

So, kurzer Bericht:

- weitere Tests blieben ebenfalls erfolglos

- auch unter XP wird der Triton nicht erkannt

- unter der angegebenen Telefonnummer bekam ich leider lediglich die Auskunft, dass sie mir nur weiterhelfen können, wenn das Gerät nicht älter als zwei Jahre alt ist und ich noch den Kaufbeleg habe. Beides ist nicht zutreffend :(

Tja, damit ist das gute Stück dann wohl ein Fall für die Tonne :(

Abschiednehmende Grüße
Cae
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: F.A.Q.: Mein Triton startet nicht mehr > Antwort

Post by Sockeye »

Hast du das SD Karten Update nicht hinbekommen?

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Post Reply