Bilder in Geocachebeschreibung

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Bilder in Geocachebeschreibung

Post by Caotix »

Ich hatte das Problem das, sobald Bilder in Cachebeschreibungen waren, die Ladezeit der Beschreibung bzw. Hints zum Teil mehr als 1 Minute dauerten. Der Fehler liegt wohl in der Masse der Files welche im Ordner Media\Images\Geocaches abgelegt werden.
Zum Schluss hatte ich nur einen Cache auf meinem eX beim laden der Beschreibung rebootete er nach ca 2min 10sek ohne diese jemals angezeigt zu haben. Das löschen aller (es waren mittlerweile 21.722) Files in besagtem Ordner und neu aufspielen des Caches löste das Problem. Die Beschreibung war nach ca 3 sek geladen.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Bilder in Geocachebeschreibung

Post by S1G »

Es ist halt immernoch irgendwo eine Datenbank, die die zusammenhängenden Teile irgendwie verwalten muss.
Wenn man sich im eX die Dateien genauer anschaut, dann ist die Userdatenbank auf 256 mb (10000 Caches, 2000 Wegpunkte) beschränkt.
In meinem ersten Vorserien eX 610 war die erlaubte Datenbankgröße noch 1 GB und 10000 Caches, 10000 Wegpunkte. Es wird wohl einen Grund haben, dass diese Daten verändert worden sind.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: Bilder in Geocachebeschreibung

Post by Caotix »

Wenn man diese Dinge weiss ist es ja OK.
Das Problem war das beim löschen der Geocaches die dazugehörenden Bilder nicht mit gelöscht wurden.
So hat sich die Datenbank dann immer mehr gefüllt und ich habe mich gewundert warum es immer langsammer wird.
Jetzt weiss ich es und kann entsprechend reagieren. :mrgreen:
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Bilder in Geocachebeschreibung

Post by S1G »

Das Problem liegt meistens in dieser Datei:

USR/UGDS.BIN

Wenn der eX im Betrieb Merkwürdigkeiten zeigt, langsamer wird oder auch mal alle caches rausschmeist, so wie in der aktuellen Beta, dann braucht man nur diese Datei löschen und der eX erstellt sich die UGDS.BIN wieder neu.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: Bilder in Geocachebeschreibung

Post by Caotix »

S1G wrote:Das Problem liegt meistens in dieser Datei:

USR/UGDS.BIN

Wenn der eX im Betrieb Merkwürdigkeiten zeigt, langsamer wird oder auch mal alle caches rausschmeist, so wie in der aktuellen Beta, dann braucht man nur diese Datei löschen und der eX erstellt sich die UGDS.BIN wieder neu.
Danke für den Tip, werde ich mir mal merken. :thumbup
Post Reply