eXplorist X10 MOD

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

User avatar
GassiPods
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Mon Jun 13, 2011 7:35 pm
Location: Köln
Contact:

Re: eXplorist X10 MOD

Post by GassiPods »

Da habe ich jetzt mal eine ganz abgefahrene Frage: Wäre es über das Mod möglich, den eXploristen Wherigo-fähig zu machen???
(http://www.cachewiki.de/wiki/Wherigo). Prinzipiell laufen die ja auch auf Pocket-PC.

Das würde einen Nachteil gegenüber den Garmin Oregon/Colorado wettmachen und ich hätte echt Lust, sowas mal auszuprobieren oder gar selbst einen zu legen.

PS: Habe hier noch ein Tutorial auf deutsch für den Builder gefunden.
Chill-Out und Entschlackung mit Tom & Larson bei den GassiPods
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: eXplorist X10 MOD

Post by Sockeye »

Im Prinzip kannst du jedes WinMobile Programm auf dem eX laufen lassen.
Es ist nur ein wenig frickelig, wenn eine Installation erforderlich ist, die nicht immer wie gewünscht funktioniert und DLLs händisch registriert werden müssen.

Aber versuch macht kluch.. :mrgreen: teste doch mal und berichte...

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Re: eXplorist X10 MOD

Post by cuda01 »

Bevor ich mir den 310er unnötig zerschiesse wollte ich mal Fragen ob es bei dem Mod Einschränkungen bzgl. der Hardwaretasten des 310er gibt?
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: eXplorist X10 MOD

Post by Sockeye »

Für den 310er ist der MOD nicht geeeignet, da er für die Touchscreenmodelle gemacht wurde.

Ausserdem hakt sich dem Mod vor die USB Verbindung, so dass im Falle einer Fehlfunktion nicht einfach die SD Karte entnommen werden kann. Ich kann daher nur dringend abraten den MOD auf einem 310er zu installieren.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Re: eXplorist X10 MOD

Post by cuda01 »

das ist halt immer ein wenig das Problem der x10 Bezeichnung. Anfangs noch stimmig ist seit erscheinen des 310er so manches anders.

Vorschlag:
auf x10T (Touchscreen) ändern, wenn es nur diese Geräte betrifft und damit es keine mittelschweren Katastrophen gibt :-)

hier dachte ich mir das bereits, daher auch einfach nochmal die Nachfrage, aber gerade weil der MOD offen zu bekommen ist ist er schneller auf irgendeinem 310er User-Rechner als der Magellanboard-Community lieb sein dürfte.
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: eXplorist X10 MOD

Post by Sockeye »

Ich habe es auf dem Downloadposting geändert.

Aber wenn ich nach meinem Urlaub ein wenig Zeit finde, werde ich mir mal die Hardwarebuttons des 310ers genauer anschauen und möglicherweise eine 310er Version erstellen, die mit den Buttons zu steuern ist.

Wobei erst nach einem FW Update sicher ist ob man auf die gleiche Weise beim 310er den Start Vorgang wie bei den SD-Karten Geräten high-jacken kann.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: eXplorist X10 MOD

Post by S1G »

Könnte man die dann auch für den Triton 400&500 lauffähig bekommen?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
GassiPods
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Mon Jun 13, 2011 7:35 pm
Location: Köln
Contact:

Re: eXplorist X10 MOD

Post by GassiPods »

Hab hier was zum Thema "Wherigo" auf dem eX gefunden - sieht nicht sehr ermutigend aus.

Ich zitiere:

Re:eXmod RC 0.9 1 Day, 15 Hours ago
I've sort of given up on WhereIgo, most of them in New England are sort of lame, either only work on a Garmin or work badly on everything, including Garmins.

Although I just got the whereIgo app for my iPhone, haven't tried it yet so don't know how it'll work.
Chill-Out und Entschlackung mit Tom & Larson bei den GassiPods
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: eXplorist X10 MOD

Post by S1G »

Ja, Phil bringt seine Meinung immer etwas deutlich rüber. Wie ich das verstehe, regt er sich über die Qualität der WIGs auf. Darüber würde ich mir hier lieber selber ein Bild machen. In Berlin soll es recht schöne geben, sagt man...
Deswegen war ja auch meine Frage, ob schon mal jemand einen Player für WinCE probiert hat...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
GassiPods
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Mon Jun 13, 2011 7:35 pm
Location: Köln
Contact:

Re: eXplorist X10 MOD

Post by GassiPods »

S1G wrote:Ja, Phil bringt seine Meinung immer etwas deutlich rüber. Wie ich das verstehe, regt er sich über die Qualität der WIGs auf. Darüber würde ich mir hier lieber selber ein Bild machen. In Berlin soll es recht schöne geben, sagt man...
Deswegen war ja auch meine Frage, ob schon mal jemand einen Player für WinCE probiert hat...
Och mensch, dank Dir verstehe ich jetzt erst das Post von Phil richtig: Er bezog sich auf die W-Caches und nicht auf die App derselben. Na dann lasst es uns mal austesten. Hier in Köln im Königsforst gibt es einen sehr schönen Wherigo-.Cache, den würde ich dann mal austesten.

Nun muss ich aber erst einmal die Mod sauber zum Laufen bringen, so ganz gelingt mir das noch nicht. Ein schnödes Tetris startet erst gar nicht, aber mein geliebter TC funzt wie die Sau. :thumbup

Dann hatte ich plötzlich eine Tastatur, die ich zwar verschieben, aber nicht wieder schließen konnte. myCalculator ist offenbar für eine größere Auflösung gedacht usw.

Macht aber Spaß, auszutesten, was geht und was nicht.
Chill-Out und Entschlackung mit Tom & Larson bei den GassiPods
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: eXplorist X10 MOD

Post by S1G »

Es gibt da einige Programme, die nicht funktionieren. Bevor ich mir die in die ini schreibe starte ich die vom TC aus. Die Tastatur kann man mit dem Totenkopf oben starten (und beenden). Die läuft sogar "über" der normalen Magellan-Anwendung. Dann kann man also beim loggen beide Tastaturen gleichzeitig nutzen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
GassiPods
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Mon Jun 13, 2011 7:35 pm
Location: Köln
Contact:

Re: eXplorist X10 MOD

Post by GassiPods »

Wie komme ich denn aus dem Magellan OS an den Totenkopf? Über den Ein/Aus Schalter?
Chill-Out und Entschlackung mit Tom & Larson bei den GassiPods
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: eXplorist X10 MOD

Post by S1G »

Nö, vorher einschalten und das keyboard nach unten/Ecke schieben.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
GassiPods
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Mon Jun 13, 2011 7:35 pm
Location: Köln
Contact:

Re: eXplorist X10 MOD

Post by GassiPods »

Sockeye wrote:Im Prinzip kannst du jedes WinMobile Programm auf dem eX laufen lassen.
Es ist nur ein wenig frickelig, wenn eine Installation erforderlich ist, die nicht immer wie gewünscht funktioniert und DLLs händisch registriert werden müssen.

Aber versuch macht kluch.. :mrgreen: teste doch mal und berichte...

VG
Sockeye
Also, ich habe mal einen Versuuuch gestartet, bisher erfolglos:
  • Von der wherigo.com Webseite den Player heruntergeladen
  • Von der Microsoft-Webseite das Microsoft .NET Compact Framework 2.0 Redistributable Package geladen
  • Das .NET Framework lässt sich als .msi File nicht starten, obwohl es ein Installer ist (aber ich kenne mich da nicht so aus). Fehlermeldung in etwa: "No application associated with file type"
  • Das Wherigo.CAB bricht nach der Wahl der Zielverzeichnisses ab. Zahlreiche Fehlermeldungen, immer des gleichen Typs, z.B.

    "The file 'GeoFramework.Gps.PocketPC.dll' was not copied successfully. To re-install, you will need to get the source.cab file again. Continue with setup?"

    Nach zahlreichen weiteren Fehlermeldungen ist die Source.Cab auch tatsächlich futsch. Das Ganze passiert auch, wenn man das vorgeschlagene Zielverzeichnis nimmt, ohne es zu ändern.
Weiß jemand Rat?
Chill-Out und Entschlackung mit Tom & Larson bei den GassiPods
User avatar
GassiPods
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Mon Jun 13, 2011 7:35 pm
Location: Köln
Contact:

Re: eXplorist X10 MOD

Post by GassiPods »

Also ich habe hier noch einige Stunden rumprobiert, bin aber keinen Schritt weitergekommen. MSI-Dateien können wohl nur über ActiveSync installiert werden, aber AS findet den eX710 nicht. Habe dann irgendwo im Netz eine .CAB-Version gefunden (NETCFv35.wm.armv4i.cab), die ist aber nicht lauffähig auf dem Gerät.

Ich fand noch einen anderen Wherigo-Player, der basiert aber auf Java, das habe ich gar nicht erst versucht.

Um den originären Player ans Laufen zu kriegen, brauche ich definitv Hilfe - ich weiß nicht, warum das nicht geht.
Chill-Out und Entschlackung mit Tom & Larson bei den GassiPods
Post Reply