Rundungsfehler bei manueller Koordinateneingabe

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: Rundungsfehler bei mauneller Koordinateneingabe

Post by Sebel »

Die Baumanns wrote: Der Ostwert ist in unseren Breiten kleiner da kannst Du mit 1,2 m rechnen,
macht 2,16 m. Aber bisher hat sich noch keiner über meine Koordinaten beschwert.
Zudem das Problem beim Triton schon mal bestanden hat.
Gruß GUido
Ahh danke, stimmt ja. 8)
Aber was meinst Du mit "Aber bisher hat sich noch keiner über meine Koordinaten beschwert." :?:
Es geht doch darum, dass du Unterwegs manuell einen Wegpunkt hinzufügst, da Du z. B. neue Koordinaten bekommen hast.
Und dann ist es technisch einfach traurig, dass Du "123" als Millisekunden eingibst und er "124" abspeichert. Das ist doch gaga. :?
Zumal es ja schon lange bekannt ist (oder?) und eine neue FW gerade herausgekommen ist.

Ich habe es noch einmal ausprobiert, da ich beim Schreiben auf die Idee kam, einfach immer eins weniger einzugeben. Das ist aber nicht die Lösung.
Beim Eingeben von 19.640 => speichert er 19.640
19.641 => 19.641
19.642 => 19.642
19.643 => 19.644
19.644 => 19.644
19.645 => 19.644

Also macht er es nicht immer, ich hatte nur das "Pech" bei den letzten fünf Wegpunkten, dass es immer passierte. Daher dachte ich er inkrementiert immer um eins. Das ist also falsch. :oops:

Und manchmal bin ich ziemlich neben dem gesuchten Ziel. Sicher liegt es es vermutlich an Hauswänden, Bäumen, Brücken usw. Da bin ich aber froh, desto genauer die Koordinaten sind.

Okay - ich will nun hier aber nicht der Korinthenk....r sein. :lol: Die Welt geht deswegen ja nicht unter. Wäre nur schön, wenn dieses kleine Problem nicht bestünde. Ich habe keine Ahnung, wie oft Magellan FW Updates herausgibt?

Sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Rundungsfehler bei mauneller Koordinateneingabe

Post by S1G »

Gehe mal von 1 bis 3 Updates pro Jahr aus.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
ikemuc
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Sun May 29, 2011 12:34 am

Re: Rundungsfehler bei mauneller Koordinateneingabe

Post by ikemuc »

Hallo,

wir hatten das Problem heute bei unserem ersten Multicache ebenfalls und ich dachte zuerst ich bin zu doof dazu, das eX710 zu bedienen.

Ich finde das Verhalten ziemlich nervig. So etwas sollte bei einem Gerät in dieser Preisklasse, von dem man die größtmögliche Präzision erwartet, auf keinen Fall vorkommen und ich erwarte einen Fix von Magellan...

Eine Abweichung von 2m zusätzlich zur sowieso vorhandenen GPS-Abweichung ist für mich nicht akzeptabel.

Ciao
Eike
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: Rundungsfehler bei mauneller Koordinateneingabe

Post by Die Baumanns »

ikemuc wrote:
Eine Abweichung von 2m zusätzlich zur sowieso vorhandenen GPS-Abweichung ist für mich nicht akzeptabel.

Ciao
Eike

Wobei niemand weis, ob er intern die richtige Koordinate benutzt und nur die Anzeige anders ist,
bisher habe ich alle Stationen eines Multis mit höchstmöglicher Präzision gefunden.
Man kann den Fehler in der Natur nicht beurteilen, intern wird wohl in Dezimalgrad gespeichert,
wenn es nur eine Rundung ist, die anzeigt wird, dann liegt der Fehler also maximal bei bei der hälfte und mehr kann man nicht erwarten, trotzdem hast Du recht, der Fehler ist schon unschön, aber kein Weltzusammenbruch.

Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Dovakhin
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Wed Sep 26, 2012 6:07 pm

Re: Rundungsfehler bei manueller Koordinateneingabe

Post by Dovakhin »

Ich habe bei meinem Magellan GC festgestellt, dass die Koordinaten falsch abgespeichert waren. Ich habe es ca. 30 min. probiert richtig zu speichern....es geht nicht. Nach der richtigen Eingabe speichert es statt E 10 42 656--> E10 42 655! Dann kann ich ja auch nicht die richtige Position finden! Nun habe ich den ganzen Nachmittag verbracht, nach Lösungen zu suchen. Es gibt keine. Das Gerät ist 10 Monate alt und hat das letzte update schon. Was nun? Eine Kundenbetreuung scheint es ja auch nicht zu geben,oder?

Gruß Kirsten
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Rundungsfehler bei manueller Koordinateneingabe

Post by S1G »

Dieser Fehler ist seit längerer Zeit bekannt und absolut nicht schön. Aber: Auch wenn die Koordinaten um 0,001 Minute abweichen, dann entspricht das in unseren Breiten etwa 1,8m. Das wiederum heisst, dass bei einer bestmöglichen Genauigkeit von 3-5m bei einem Consumer-GPS hier noch nicht mal eine tatsächliche Abweichung von den richtigen Koordinaten feststellbar sein wird.

Auch wenn Dir andere Consumer-GPS-Geräte eine andere Genauigkeit von 1 m oder ähnlichem anzeigen, dann ist dass maßlos übertrieben. Genauer als 3-5 m geht nur mit bedeutend teurerem Profi-Gerät.

Also: Auch mit dieser wirklich sehr unschönen, eigenmächtigen Koordinatenänderung findest Du den Cache nicht besser oder schlechter als ohne die Änderung.

Edit: Noch ein Nachtrag: Gestern ist bei einem bekannten Beta-Tester ein Software-Update für den GC aufgetaucht. Es sollte also nicht mehr allzulange dauern, bis eine Releaseversion erhältllich ist.
Was allerdings alles geändert wurde, kann ich nicht sagen, jedoch scheint das "Kreismenu" einem anderen Menu gewichen zu sein und auch die normalen Karten scheinen jetzt nutzbar zu werden. Aber alles nur Vermutungen von mir.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply