ex 710: Elektronisches Loggen von gefundenen Caches?

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
ikemuc
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Sun May 29, 2011 12:34 am

ex 710: Elektronisches Loggen von gefundenen Caches?

Post by ikemuc »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

jetzt haben wir unseren ersten Cachetag mit dem neuen Explorist 710 hinter uns und mit 2 Batteriesätzen (!) immerhin 10 Dosen gehoben. :-) (Der Batterieverbrauch ist krass, mein altes Garmin GPSMap 60csx hat tatsächlich eine Laufzeit von ca. 18 Stunden Caching, jetzt müssen wir uns angewöhnen, immer 2-3 Sätze Akkus mitzunehmen...

Aber zur Frage: Wir haben natürlich brav alle Caches als Gefunden markiert und ich hatte jetzt die Erwartung, dass ich das ex710 an VP anstecke und die gefundenen Caches einfach aus dem Gerät in VP lade (und idealerweise per Mausklick gleich die Logseite des richtigen Caches bei GC.com aufrufe mit einem vorbelegten Fenster mit dem unterwegs geloggten Text.

Hoffe ich hier wieder zu viel? (Ich habe zwar in VP ein Untermenü gesehen, was in die Richtung geht, aber das ist immer disabled. Ist das noch nicht implementiert?

Es wäre super, wenn hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen würde.

Es sieht für mich so aus, dass das Gerät durchaus toll ist, dass aber sowohl im Handling beim Cachen als auch bei der Integration mit GC.com noch einiges Verbesserungspotenzial besteht...

Viele Grüße
Eike
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: ex 710: Elektronisches Loggen von gefundenen Caches?

Post by S1G »

Eigentlich sollte das so funktionieren. Du kannst entweder mit VP Deine Fieldnotes hochladen, oder bei GC.com Deine Fieldnotes auf dem Gerät aufrufen und dann Dein Log vervollständigen.
Allerdings gibt es in der aktuellen Firmware (4.83) einen Bug, der ab und zu mal die entsprechende Datei "versteckt". Dieses Verhalten konnte ich allerdings in der letzten Beta (5.xx ;) ) noch nicht provozieren. Leider ist die Beta nicht öffentlich. Es kann aber nicht mehr so ewig dauern, bis da was neues kommt.

Bezüglich der Akkus: setze mal das Energieprofil auf Alkaline. Damit hält der eX etwas länger durch.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: ex 710: Elektronisches Loggen von gefundenen Caches?

Post by Caotix »

Beim hochladen der Fieldnotes scheint es wichtig zu sein das der letzte gesuchte Cache als gefunden gezeichnet wurde.
Sollte dies nicht geschehen, wird die Datei gelöscht. Einfach mit den eX einen Cache suchen und als gefunden loggen, dann
wird die komplette Liste neu erstellt. :mrgreen:
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: ex 710: Elektronisches Loggen von gefundenen Caches?

Post by Gali+Leo »

Hi,

ich mache das immer direkt bei GC.com.... einfach auf der Seite unter fieldnotes die Datei .../Geocaches/logs.txt (oder so ähnlich) auswählen und schon hast Du alle Caches mit Foundnote und Datum bei GC.com... jetzt nur noch "Compose to log" klicken, Logtext eingeben und fertig.

Gruß
Gali+Leo
Image
ikemuc
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Sun May 29, 2011 12:34 am

Re: ex 710: Elektronisches Loggen von gefundenen Caches?

Post by ikemuc »

Hallo,

danke für die schnellen Antworten und den Tipp. Nach dem Trick mit dem weiteren Cache habe ich das File bekommen und dann bei GC.com hochgeladen.

Die Batterieeinstellung Alkaline hatte ich schon vorher gesetzt, mit den anderen Einstellungen halten sie noch viel kürzer. ;-|

Wahrscheinlich war bei ersten Batteriesatz der Energieverbrauch so hoch, da ich wegen der starken Sonneneinstrahlung die Beleuchtung sehr hoch eingestellt hatte. (Tja, beim Garmin GPSMap 60csx braucht man Beleuchtung nur in der Nacht, ein echter Enegievorteil...)

Viele Grüße
Eike
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: ex 710: Elektronisches Loggen von gefundenen Caches?

Post by S1G »

Das wird bei den meisten Geräten ohne TouchScreen besser sein.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
ikemuc
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Sun May 29, 2011 12:34 am

Re: ex 710: Elektronisches Loggen von gefundenen Caches?

Post by ikemuc »

Ja, denke ich auch.

Ich habe mir jetzt eine Ladung Sanyo XX Akkus bestellt, um ein Maximum an Laufzeit rauszuholen.
Post Reply