eXplorist 310 - Software Version 1.12

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
Die Griswolds
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Fri Aug 05, 2011 9:32 am

eXplorist 310 - Software Version 1.12

Post by Die Griswolds »

Unter folgendem Link findet man die neue Ex 310 Firmware.
http://support.magellangps.com/support/ ... itemid=300

Ich habe sie schon drauf und auch schon getestet.
Die "komischen" aufrundungen bei der Koordinateneingabe wurde behoben, Grafisch oder Handhabungstechnisch hat sich nichts geändert.
Multi-Caches bzw. neue Wegpunkte hinzufügen ist noch genauso umständlich wie vorher.
Allerdings hatte ich bis jetzt noch keinen neuen mysteriösen Systemneustart die bei der alten Version ab und an mal vor gekommen ist.
Ich habe auch das Gefühl das der EX 310 mit der neuen Firmware etwas schneller geworden ist, wobei sich die Akkulaufzeit etwas verkürzt hat, aber dies kann aber täuschen da ich mit dem Teil hat viel rumgespielt habe um ihn zu testen.
Das Updaten verlief ohne Probleme mit dem mitgelieferten Programm, einfach die Datei entpacken und ausführen, fertig.

Wenn noch wer die neue Firmware auf seinen EX 310 aufgespielt hat, währe es nett wenn Ihr etwas dazu schreibt wenn euch auch etwas an der Neuen Software aufgefallen ist.
zwergenkoenig01
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Thu Sep 08, 2011 7:43 am

Re: eXplorist 310 - Software Version 1.12

Post by zwergenkoenig01 »

Hallo Griswolds,

ist die neue Fw in deutscher Sprache? Ich hab den 310er erst seit ein paar Tagen und ich möchte mir das Erlernen des Umgangs nicht durch evtl. Übersetzungsfehler meinerseits zu kompliziert machen.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: eXplorist 310 - Software Version 1.12

Post by S1G »

Alle Firmwareversionen kann man auf deutsch einstellen. Passiert normalerweise beim ersten Starten des Gerätes. Man kann das aber auch im nachhinein einstellen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
klewodo
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Tue Jun 28, 2011 4:05 pm

Re: eXplorist 310 - Software Version 1.12

Post by klewodo »

Also ich habe gestern abend auch gleich mal die neue FW aufgespielt und ausprobiert. Alles ging reibungslos und auf deutsch :) innerhalb weniger Minuten über die Bühne. Ja, schneller scheint er zu sein, die Rundungen und fehlende Abstürze (danmit hatte ich aber eh nur selten Probleme), mehr konnte ich noch nicht entdecken. Vielleicht dann beim nächsten Einsatz in der "Wildnis". Ich lasse mich überraschen.
Gruß Heiko
zwergenkoenig01
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Thu Sep 08, 2011 7:43 am

Re: eXplorist 310 - Software Version 1.12

Post by zwergenkoenig01 »

Habe gerade die neue Fw aufgespielt. Ging schnell und ohne Probleme. Auf den Cachetouren am Wochenende gleich mal testen.
klewodo
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Tue Jun 28, 2011 4:05 pm

Re: eXplorist 310 - Software Version 1.12

Post by klewodo »

...gestern hatte ich bei der Koordinateneingabe fur einen Wegpunkt wieder einen Absturz :sauer
Die Griswolds
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Fri Aug 05, 2011 9:32 am

Re: eXplorist 310 - Software Version 1.12

Post by Die Griswolds »

Ich finde das die komischen "Reboots" jetzt öfters kommen wie mit der alten FW
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: eXplorist 310 - Software Version 1.12

Post by S1G »

Die Reboots kommen doch eigentlich nur, wenn die Datenbankdatei UGDS.bin irgendwie verhuddelt ist. Habt ihr schon mal diese Datei gelöscht und alles neu übertragen? Also auch die Cachebilder, Wegpunkte u.s.w?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Die Griswolds
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Fri Aug 05, 2011 9:32 am

Re: eXplorist 310 - Software Version 1.12

Post by Die Griswolds »

also einfach diese "UGDS.bin" löschen ???
und dann Caches und Waypints neu draufspielen und fertig ??


Hmmm, habe sie mal gelöscht und dann alles neu draufgezogen, jetzt muss ich das nurnoch testen ^^
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Re: eXplorist 310 - Software Version 1.12

Post by cuda01 »

und was sind jetzt die tatsächlichen Veränderungen?
Es kann doch nicht ernsthaft sein das monatelang kein Update für den 310er erscheint und dann die elementarsten Dinge nicht gefixt werden.

Das macht mir ehrlich gesagt wenig Hoffnung für die kommenden (oder nicht kommenden) Updates der Großen.
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
xenoide
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Sat Sep 03, 2011 2:29 pm

Re: eXplorist 310 - Software Version 1.12

Post by xenoide »

Die Griswolds wrote: Die "komischen" aufrundungen bei der Koordinateneingabe wurde behoben,
Dem muss ich widersprechen. Die Koordinateneingabe über Waypoints wird nach wie vor nicht immer korrekt übernommen.

Beispiel: N 47°41.496 E 9°17.886

Plötzliche Abstürze sind ebenfalls hin und wieder zu beobachten (und zwar die ohne Meldung "Restarting device to improve performance...")
Da stellt sich doch wirklich die Frage, ob überhaupt etwas Brauchbares an der Firmware optimiert worden ist. :sauer
Die Griswolds
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Fri Aug 05, 2011 9:32 am

Re: eXplorist 310 - Software Version 1.12

Post by Die Griswolds »

Also die komischen Rundungen bei den waypoints sind mir bis jetzt noch nicht wieder aufgefallen, aber ich finde die Abstürze sind häufiger wie vorher.
xenoide
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Sat Sep 03, 2011 2:29 pm

Re: eXplorist 310 - Software Version 1.12

Post by xenoide »

Dann versuch mal mein Beispiel als Waypoint zu definieren und dann vergleich das Eingegebene mit dem, was dir der Waypoint dann anzeigt und du wirst den Rundungsfehler sehen.
Die Griswolds
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Fri Aug 05, 2011 9:32 am

Re: eXplorist 310 - Software Version 1.12

Post by Die Griswolds »

jupp, bei mir ist das gleiche :sauer :sauer :sauer
Post Reply