Koordinateneinstellungen 310

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
daniel889
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Sat Oct 08, 2011 2:23 pm

Koordinateneinstellungen 310

Post by daniel889 »

Hallo,
ich mal wieder....
und zwar habe ich folgendes Problem... ich kann ja beim 310 tausende verschiedener koordinatensysteme auswählen, leider finde ich nicht das richtige fürs Geocachen... Wenn ich wegpunkte von meinem eigenen Cache erstelle, dann zeigt er mir den sicher 500m am falschen platz an. welches system muss ich auswählen?

danke im vorraus
xenoide
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Sat Sep 03, 2011 2:29 pm

Re: Koordinateneinstellungen 310

Post by xenoide »

Geoid WGS84 einstellen und Koordinatenangaben in Grad, Dezimalminute und Genauigkeit 1m, dann passt das.
daniel889
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Sat Oct 08, 2011 2:23 pm

Re: Koordinateneinstellungen 310

Post by daniel889 »

Dsa gibt es bei mir nicht. kann auswählen zwischen:
Primäres Koordinatensystem:
Lat/Lon
UTM
Borneo
Beijing 1954
Estonia
Finnish
French
German
Hungary
Indian
Indonesia
Irish
Iceland
MGRS
Netherlands
New Zealand
OSGB
Quatar
Swedish 90
Swedish 99
South Africa
Swiss
Taiwan
USGN
User
Xian 1980

Und dann noch tausende unter Primäres Kartendatum
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Koordinateneinstellungen 310

Post by Sockeye »

Wichtig ist für Dich ersteinmal das

Primäre Koordinatensystem: Lat/Lon
Primärer Koordinatentype: Grad / Minute (meistens bei Multis so angegeben. Aber auch Grad oder Grad/Minute/Sekunde möglich)
Primäre Koordinatengenauigkeit: 1m
Primäres Kartendatum: WGS84

Die möglichkeit ein sekundäres system einzugeben ist nur von Interesse, wenn du Koordinaten on einer Papierkarte ablesen und im GPS eingeben willst, welche vom obigen System abweicht.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
daniel889
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Sat Oct 08, 2011 2:23 pm

Re: Koordinateneinstellungen 310

Post by daniel889 »

ich kann zwar nur WGS72 angeben, aber das klappt nun auch. Nun wird mir die richtige position auf der karte angezeigt. Vielen Dank für die schnelle hilfe!
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: Koordinateneinstellungen 310

Post by Die Baumanns »

daniel889 wrote:ich kann zwar nur WGS72 angeben, aber das klappt nun auch. Nun wird mir die richtige position auf der karte angezeigt. Vielen Dank für die schnelle hilfe!
WGS84 steht nicht unter W sondern ganz oben, da es der Standardreferenzellipsoid ist.

Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Nicolekr
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Fri May 04, 2012 8:56 pm

Re: Koordinateneinstellungen 310

Post by Nicolekr »

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem nur hab ich nach dem ich WGS84 eingestellt hatte immer noch keine wirklich gute Entfernung zum Chach (in diesem Fall hatte ich mein zuhause als Test Wegpunkt genommen und die Ko´s auf Google Earth verglichen) Es war immer noch eine Abweichung von ca 50 Metern. Was allerdings um Welten besser war als mit meinen vorherigen Einstellungen. Nach dem ich nun WGS72 eingestellt habe ist die Genauigkeit etwas besser. Kann es sein das eine meiner anderen Einstellungen noch falsch ist?


Meine Einstellungen sind:

Primäres Koordinatensystem:
Lat/Lon

Primärer Koordinatentyp:
Grad/Minute

Primäre Koordinatengenauigkeit:
1 Meter

Primäres Kartendatum:
WGS72

Sekundäres Koordinatensystem:
UMT

Sekundäre Koordinatengenauigkeit:
1 Meter

Sekundäres Kartendatum:
WGS84

Kartennord:
Magnetisch

Höhenmesserquelle:
GPS


Kann es sein das die Einstellung von Kartennord oder die Höhenmesserquelle nicht passen?

Danke schon mal für eure Hilfe.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Koordinateneinstellungen 310

Post by S1G »

Kartendatum sollte WGS84 sein. Ist das bei Google Earth auch alles so eingestellt?
Höhenmesser und Nordung spielen da keine Rolle.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Nicolekr
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Fri May 04, 2012 8:56 pm

Re: Koordinateneinstellungen 310

Post by Nicolekr »

Erst mal danke für die schnelle Antwort!

Es wundert mich nur das ich eine bessere Genauigkeit mit WGS72 habe als mit WGS84 ist doch komisch wenn jeder sagt das ich die 84 nehmen soll oder??? Wie das bei Google Earth eingestellt ist weiß ich nicht.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Koordinateneinstellungen 310

Post by S1G »

Mit WGS72 wirst Du jedenfalls beim cachen wenig Freude haben.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply