Probleme mit den Logs

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
trebaxx
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sat Mar 30, 2013 9:55 am

Probleme mit den Logs

Post by trebaxx »

Moin, moin und frohe Ostern
bin noch recht neu was das cachen angeht. Die ersten male noch mit Papier doch jetzt habe ich mir einen ex310 zugelegt.

Nach den ersten Versuchen habe ich auch schon gleich die ersten Probleme.
Ich konnt dazu nicht finden darum hier nun meine Fragen.

Ich sehe das doch richtig das die datei logs.txt meine logs die ich unterwegs im Gerät wähle protkolliert und dann per VP überträgt?
Leider passiert nix mit dieser Datei bei mir. Sie ist und bleibt leer. Wenn ich die logs aber per Hand in diese Datei schreibe erkennt VP sie.
Hab die neue SW 1.57 drauf.

Zweites Problem: Wenn ich VP und ex310 synce sollte er doch die bereits gefundenen Caches auch im Gerät als solche makieren oder nicht?
Auch das macht er nicht. In VP zeigt er sie mir als gefunden an aber nicht auf dem ex310??

Falls es wichtig ist ich bin bei GC premium Member.

Schon mal vielen Dank für die hoffentlich schnellen Tipps
azimut400gon
Routenplaner *
 

Posts: 47
Joined: Thu Nov 29, 2012 8:55 pm

Re: Probleme mit den Logs

Post by azimut400gon »

Das sind bekannte Fehler mit der neuen Firmware. Diese werden aus dem Forum heraus von zwei Nutzern an Magellan gemeldet. Du kannst ja trotzdem via Support einen Fehlerbericht einreichen.

Wenn ich nicht falsch liege, kannst Du die alte Software wieder einspielen, bzw. das Backup, dass Du vor dem Update gemacht hast.
trebaxx
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sat Mar 30, 2013 9:55 am

Re: Probleme mit den Logs

Post by trebaxx »

Danke für die Auskunft. Leider habe ich kein Backup gemacht. :?
Da das Gerät gebraucht ist ist die SN schon registriert und der vorbesitzer hat nach seiner Auskunft keine Möglichkeit das zu ändern da er es auch gebraucht gekauft hat. Hab aber schon ne mail an Magellan geschickt.

Kann man irgendwo die alte SW downloaden?
Hab sie gerade selbst gefunden :D

http://service.magellangpseurope.com/M0 ... Frame.aspx

Aber jetzt ist das downgraden das Problem! Jemand eine Idee?
hotte76
Routenplaner *
 

Posts: 47
Joined: Tue Jul 10, 2012 7:21 pm

Re: Probleme mit den Logs

Post by hotte76 »

Hallo.

Ein Ändern der Firmware auf eine ältere Version ("Downgrade") ist NICHT möglich.
Einzige Lösung:

Man findet jemand der auch so ein Gerät hat aber mit der älteren Firmware und kopiert
die Daten 1:1 von dem einen aufs andere Gerät.

Ich habe das gleiche Problem mit dem 110er und mir grade von dem Gerät meiner Freundin
ein Backup gemacht.
Dann sollte das gehn.

Gruss

Hotte76
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Probleme mit den Logs

Post by alois »

Doch, das Downgrade geht.
Es ist bei den Magellan-Systemen relativ einfach, eine Manipulation der Daten vorzunehmen, die das Update zur Prüfung sichtet.

Dazu öffnet man mit einem Texteditor die Datei "Unit_ID.dat", die sich im Unterverzeichnis "\sys\USBTrans\" befindet.

Der Inhalt mal am Beispiel meines eXplorist 610:

Code: Select all

Model name=eXplorist® 610
Model number=0149
ID=0151
Serial number=0149000058441
SD Serial Number=
Code Flash size(MB)=0
Nand Flash size(MB)=3862
Program RAM size(MB)=124
OS version=27.00.06.0323
SH version=01.00.00.0039 
Navigator version=00.00.00.0000 
MP3 Player version=
Picture Viewer version=
TNCommander version=
Keyboard version=
Region=1
Firmware version=07.14.00.0000
Hardware version=0
Man ändert flugs die Zeile mit der Firmware Version und ersetzt die Zahl durch eine beliebige Kleinere. Etwa so:

Code: Select all

...
Region=1
Firmware version=06.14.00.0000
Hardware version=0
Und schon läuft ein Update das keine höhere Versionsnummer aufweist, als die nach der Änderung, anstandslos durch.

Die gemachte Änderung an der Datei "Unit_ID_dat" muss man nicht rückgängig machen, da bei jedem Neustart des Gerätes diese Datei überschrieben und somit korrigiert wird.
Das bedeutet natürlich auch, das Änderung und Update unmittelbar hintereinander erfolgen müssen.
Erst nach erfolgreichem Update kann man das Gerät vom PC trennen, worauf hin es neu und mit der erwünschten Softwareversion startet.

Diese Vorgehensweise gilt für alle aktuellen eXplorist-Modelle.
Last edited by alois on Sat Mar 30, 2013 6:08 pm, edited 1 time in total.
Viele Gruesse
Alois
trebaxx
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sat Mar 30, 2013 9:55 am

Re: Probleme mit den Logs

Post by trebaxx »

GRANDIOS!! :thumbup :thumbup

Es hat funktioniert und es geht wieder so wie vorher!
Vielen Dank!!
hotte76
Routenplaner *
 

Posts: 47
Joined: Tue Jul 10, 2012 7:21 pm

Re: Probleme mit den Logs

Post by hotte76 »

Wow....

DANKE für dieses unglaublich wichtigen Tipp.
Klasse. So einfach geht das also ;)
Hatte mich schon gefragt ob man dem Gerät nicht eine alte Version "vorgaukeln" kann.

Schade das die Magellan Hotline immer nur zum einsenden des Gerätes rät....

Hotte76
Tom Hobbit
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Wed Jan 04, 2012 9:40 am

Re: Probleme mit den Logs

Post by Tom Hobbit »

Klasse Thread; Klasse Hilfe. Vantage Point bietet jetzt wieder die alte Version an 1.19 an. Mit der Änderung konnte ich alles wieder zum Laufen bringen.
Drk666Ngl
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Mon Apr 15, 2013 7:32 am

Re: Probleme mit den Logs

Post by Drk666Ngl »

DANKE für diese Top Info! Hat super geklappt! Du hast meinen Tag (und vor allem meine Cachelogs) gerettet! :D Ich habe ja auch Magellan direkt angeschrieben, aber von denen ist bisher noch keine Antwort gekommen.
Post Reply