Open Street Map (OSM) Topo Deutschland

Alles rund um das Kartenportal Maps4me.net und die Lizenzkosten freien Karten

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Open Street Map (OSM) Topo Deutschland

Post by Sockeye »

Moin zusammen,

ich bastel gerade an der TOPO Deutschland OSM und befuerchte das wird ein ganz schoen dicker Brummer.

Damit jetzt die User der Tritons ohne SD Karte auch in den Genuss kommen koennen interessiert mich natuerlich, wie gross den so ein Kartenausschnitt sein darf, damit er noch in den internen Speicher passt und das Geraet auch sonst speichermaessig aus den Naehten platzt!

VG
Sockeye
Last edited by Sockeye on Wed Sep 24, 2008 4:03 pm, edited 1 time in total.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Denke Dir bei einem T 400 die SD-Karte weg und Du hast den verfuegbaren Speicher eines 300. Also so in etwa um die 10 MB. Habe ich bei den technischen Daten von http://www.outdoortrends.de so rausgelesen. Beim 200 sollte es so aehnlich sein...

Steffen
Turnschuhschoner
Experte ***
 

Posts: 94
Joined: Mon Apr 07, 2008 7:33 am
Location: Riederich

Post by Turnschuhschoner »

Ich denk mal die 10 MB haben vielleicht vor dem Firmware Update gepasst. Mittlerweile koennt's eventuell auch etwas mehr sein. Ist allerdings nur ne Vermutung da ich nen 500er hab.

Gruss, Micha
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Dann nehm ich aus meinem 400 mal die SD raus, und schaue nach: ich habe noch (mit 69 GC drin) 19 MB verfuegbar (Habe 1 MB Nutzerdaten)

Also sollte das im 200 und 300 mit neuer FW auch in etwa so sein.

Steffen

Ich hoffe, dass jetzt beim Einsetzen der Karte die Syncs zu den Bildern der GC noch stimmen... LOL
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Ich hab's aufgegeben. Ich haette 10 Einzelkarten erstellen, hochladen, verlinken und pflegen muessen. Dann schon lieber eine mit 90MB fuer die Tritons ab 400er...

...die Karte (OSM TOPO Deutschland) gibt's uebrigens hier..http://maps4me.de/europa,categ-8.htm

VG
Sockeye
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Ich Danke Dir Fuer Diese Map! Du Bist Mein Ganz Persoenlicher Held! :lol:
(Siehe PM in den letzten Tagen...) :lol: :lol:

-Dafuer habe ich meinen T400 jetzt schwimmfaehig gemacht: Ich habe einen alten Tauchanzug zerlegt und daraus eine (nicht ganz so schicke) Neopren-Tasche gebaut. An ein paar Details arbeite ich noch, aber der Rest passt schon-

-Steffen -
Last edited by S1G on Sat Jul 05, 2008 10:27 pm, edited 1 time in total.
davemusic
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Thu Mar 13, 2008 11:49 am

Post by davemusic »

Sockeye wrote:Ich hab's aufgegeben. Ich haette 10 Einzelkarten erstellen, hochladen, verlinken und pflegen muessen. Dann schon lieber eine mit 90MB fuer die Tritons ab 400er...

...die Karte (OSM TOPO Deutschland) gibt's uebrigens hier..http://maps4me.de/europa,categ-8.htm

VG
Sockeye

:6884tier

Geil! Jetzt hat das auch einen praktischen Nutzen dass ich die letzten Wochen viel Freizeit in OpenStreetMap gesteckt habe.
Ich bin ueberrascht dass ganz Deutschland in 90 MB passt.

Gruss
Maik
Last edited by davemusic on Sun Jul 06, 2008 8:32 pm, edited 1 time in total.
Highner
Routenplaner *
 

Posts: 49
Joined: Thu Jan 24, 2008 11:25 pm
Location: Bremen

Post by Highner »

90 MB fuer eine Deutschlandkarte, da ist die Kartenanzeige im T2000 schnell und andere Orte lassen sich im Geraet schnell ansteuern. Leider ist die Karte noch fehlerbehaftet. Im Wendland (Niedersachsen an der Elbe) fehlen Teile der Elbe und die Strassen verlaufen quer durch den Fluss.

:daumenrunter Ist nicht so schoen beim Fahrradfahren.
Gruss Hartmut
____________
Triton 2000
TTQV, Palm-Pathaway
davemusic
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Thu Mar 13, 2008 11:49 am

Post by davemusic »

Highner wrote:Leider ist die Karte noch fehlerbehaftet. Im Wendland (Niedersachsen an der Elbe) fehlen Teile der Elbe und die Strassen verlaufen quer durch den Fluss.

:daumenrunter Ist nicht so schoen beim Fahrradfahren.
Tja, dann gibt
Flo
Routenplaner *
 

Posts: 35
Joined: Sat Jun 28, 2008 12:33 pm

Post by Flo »

Ich finde die Karte klasse. Hatte sie heute zum Cachen mit und sie war in dem Gebiet besser, als die vorherige Karte, die ich hatte.

Luecken gubts, aber das ist natuerlich bei der Datenbasis OSM klar und absolut verzeihbar.

Da ich Luecken in mir beaknnten Gebieten entdeckt habe, werde ich das mal zum Anlass nehmen, selbst die Qualitaet zu verbessern.
Das Projekt OSM ist einfach klasse.

Planst Du, die Karte regelmaessig an den geaenderten Datenbestand anzupassen?
Triton 500 US
Firmware 1.56
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Flo wrote: Planst Du, die Karte regelmaessig an den geaenderten Datenbestand anzupassen?
Ich habe es eigentlich vor so alle 3 Monate die Daten zu aktualisieren. Das Problem an der Sache sind die POI die noch eine saumaessige Arbeit darstellen...aber ich bastel gerade an einem Prograemmchen, welches das loesen sollte. Damit waere die Aktualisierung eine Sache einer Stunde.

Die Resonanz freut mich. Es sind schon ueber 50 Downloads innerhalb von 24h... :D

VG
Sockeye
phi.nrw
Experte ***
 

Posts: 71
Joined: Mon Feb 04, 2008 5:05 pm
Contact:

Post by phi.nrw »

Das Projekt ist echt super, danke :).

Aber kannst du die Datei vielleicht noch woanders hosten (vielleicht uploaded.to), ich bekomme bei Filefactory nur einen Downloadspeed von 30 kb/s.
davemusic
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Thu Mar 13, 2008 11:49 am

Post by davemusic »

Ich kann die Datei ja bei mir mit hosten, wenn Sockeye nichts dagegen hat, siehe Sig. (Wobei der heute irgendwie auch nicht besonders abgeht... k. A. warum)


Gruss
Maik
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Ich hab nichts dagegen. Aber wenn das so weitergeht, kommen da 150GB/Monat traffic auf Dich zu.

VG
Sockeye
davemusic
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Thu Mar 13, 2008 11:49 am

Post by davemusic »

Ja, ich sollte eigentlich 500 GiB/Monat zur Verfuegung haben... wollte schon immer mal wissen wann 1und1 den Hahn zudreht :twisted:


Maik
Post Reply