Beteiligung an den Downloadkosten fuer Maps4me

Alles rund um das Kartenportal Maps4me.net und die Lizenzkosten freien Karten

Moderators: S1G, Tux

Wie ist deine Meinung dazu

6,90EUR / Jahr ist ok - ich bin dabei
41
84%
6,90EUR / Jahr ist viel - bei weniger waer ich dabei
0
No votes
Freie Karten nutz ich nicht - Maps4me brauch ich nicht
2
4%
Nur kostenlose Karten sind fuer mich interessant
6
12%
 
Total votes: 49

KUHmax
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Sat Dec 06, 2008 12:36 pm
Location: Muenchen

Re: Beteiligung an den Downloadkosten fuer Maps4me

Post by KUHmax »

Hallo Sockeye,
Sockeye wrote:Auf meinem Webspace fuer freie Magellan Karten, habe ich momentan ein Datentransfervolumen von 200GB / Monat, Tendenz stark steigend.

Ich habe mir daher ueberlegt, den Service kostenpflichtig zu gestalten, quasi als Jahresgebuehr fuer unbegrenzten Download und Zugriff.

Ich wollte mal eure Meinung dazu einholen.
http://www.maps4me.de
Wenn es dort auch Karten fuer den exploristen gibt, gerne.

Gruss, Karin
Triton 500
Explorist 500
Ohne Auto lebt sich's leichter
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Re: Beteiligung an den Downloadkosten fuer Maps4me

Post by inkognito »

KUHmax wrote:Wenn es dort auch Karten fuer den exploristen gibt, gerne.
Wurde schon angeregt: http://magellanboard.de/viewtopic.php?t=2760
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
dav
Experte ***
 

Posts: 64
Joined: Sun Mar 09, 2008 3:24 pm

Post by dav »

sockeye, du koenntest ja mal deine kosten offenlegen und dann schauen wir, wer dazu bereit ist hier aus dem forum entsprechend etwas beizutragen, damit das weiterhin frei verfuegbar ist.
der-ich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 102
Joined: Sun Sep 28, 2008 1:03 am

Post by der-ich »

hi,

die ueberlegung den Service kostenpflichtig zu machen halte ich fuer einen logischen Schritt beim ersten betrachten. Jedoch Beim 2. betrachten wage ich zu bezweifeln das du damit die server/traffic kosten wirklich decken kannst.
Denn auch wenn die Resonanz hier im Forum sehr hoch ist heist es erst einmal abwarten wie viele von den "ja sagern" hier nun auch wirklich zahlen.
Zudem reichen die (wenn alle 31 ja Sager zahlen) 216
TweetyHH
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Tue Apr 15, 2008 3:29 pm

Post by TweetyHH »

Zur Lizenz (auch wenn es schon geklaert ist):

Jeder der die Karten runterladen wuerde, koennte diese einfach als Torrent ins Netz stellen oder z.B. auf einen der Freehoster packen und dann ueber eine eigene Webseite oder aber hier im Forum anbieten.

Ich koennte mir auch durchaus vorstellen, dass das mir die paar Euro im Jahr wert waere. (ironisch, oder?) Ich mappe naemlich nicht, damit die Daten dann hinter einem "Premium"-Dienst verschwinden.

Gruesse Florian

P.S. Ich weiss, dass das ganze jetzt sehr provokativ ist,
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Ich mappe naemlich nicht, damit die Daten dann hinter einem "Premium"-Dienst verschwinden.
das tun sie ja auch nicht. Bei Openstreetmap hast du immer freien Zugriff... :twisted:

aber generell waere das ja auch kein Problem und die Sharealike Lizenz erlaubt dies ja auch ausdruecklich. Und fuer Leute die nicht bereit sind sich mit 7
Last edited by Sockeye on Mon Apr 20, 2009 10:47 pm, edited 1 time in total.
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: Beteiligung an den Downloadkosten fuer Maps4me

Post by speedskater »

Sockeye wrote: Der Button "Spenden" wurde in einem 3/4 Jahr kein einziges Mal geklickt. :( und bei Amazon kauft auch keiner was.
VG
Sockeye
http://www.maps4me.de
Hallo Sockeye,

der Spendenbutton ist unten links? Geht
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
phi.nrw
Experte ***
 

Posts: 71
Joined: Mon Feb 04, 2008 5:05 pm
Contact:

Post by phi.nrw »

Rapidshare ist komplett werbefrei, virenfrei, trojanerfrei und captchafrei, mit 2 Klicks und 50 Sekunden Wartezeit ist man beim Download, der dann ganz von alleine bis zum Ende laeuft, fuer mich eine absolut sinnvolle Alternative, Traffic-Kosten zu umgehen und ich hoffe instaendig, dass es diese Moeglichkeit geben wird.

Wenn es dir darum geht, fuer deinen Aufwand (vollkommen zurecht) entlohnt zu werden, sag bescheid und du kriegst das Geld von mir. Wenn es dir nur darum geht, die Traffic-Kosten zu decken, muss ich leider nein sagen, weil es da wie oben erwaehnt, sehr sinnvolle Alternativen gibt.
raffi
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Tue Mar 25, 2008 1:56 pm
Location: Hildesheim/Braunschweig

Post by raffi »

Ich wuerde des Traffics wegen auch einen One-Click-Hoster bevorzugen. Ein Unkostenbeitrag fuer deine Muehe beim Kartenerstellen waere natuerlich drin! :)
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

phi.nrw wrote:Rapidshare ist komplett werbefrei, virenfrei, trojanerfrei und captchafrei, mit 2 Klicks und 50 Sekunden Wartezeit ist man beim Download, der dann ganz von alleine bis zum Ende laeuft, fuer mich eine absolut sinnvolle Alternative, Traffic-Kosten zu umgehen und ich hoffe instaendig, dass es diese Moeglichkeit geben wird.
Rapidshare wrote:Mehrere Dateien hochladen? Bitte hier klicken | Maximale Uploadgroesse 200 MB | Splitarchive erlaubt!

Free-Benutzer duerfen nur eine bestimmte Menge pro Stunde runterladen. Wird diese Menge ueberschritten, erscheint eine Meldung.

RapidShare stellt seinen Gratis-Nutzern nach eigenem Ermessen Leitungs- und Speicherkapazitaeten zur Verfuegung. Sie ist berechtigt, das Abspeichern von neuen Dateien voruebergehend nicht mehr zuzulassen, Beschraenkungen bei der maximal moeglichen Dateigroesse festzulegen, den Download von Dateien erst nach einer Wartezeit beginnen zu lassen, die Uebertragungsgeschwindigkeit an den Besucherandrang anzupassen und die Anzahl der maximal zulaessigen Downloads pro Datei zu begrenzen. RapidShare weist darauf hin, dass sie zur Bereinigung ihrer Festplatten solche Dateien loescht, die von Gratis-Nutzern hochgeladen wurden und auf die fuer einen Zeitraum von 90 Tagen nicht zugegriffen wurde.
Das ist fuer mich leider keine Sinnvolle Alternative. Bei einer 1GB RMP Sammlung wird der User zum Elch, da so eine Downloadaktion auf mehrere Tage verteilt werden muss. Die haben auch nichts zu verschenken. Durch diese Limitierung kaufen sich ca 2-3% der User eine Premium Mitgliedschaft. Und die erstellten Karten als Werbemittel fuer eine dritte Partei zu verwenden halte ich weniger zielfuehrend als wenn das Geld in eine Infrastruktur fuer Alle gesteckt wird.

Ein weiterer Grund fuer den dedizierten Server, so muss ich zugeben ist mein kleines Projekt "OSM-Maggi Karten on demand" und das braucht RAM und CPU... :wink:

VG
Sockeye
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Beteiligung an den Downloadkosten fuer Maps4me

Post by Sockeye »

[quote="speedskater"]der Spendenbutton ist unten links? Geht
der-ich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 102
Joined: Sun Sep 28, 2008 1:03 am

Post by der-ich »

ich wage immer noch zu bezweifeln das du mit den einnahmen die kosten eines Dedizierten Servers reinbekommen kannst.


Gruss
Der-Ich
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Das Risiko bin ich bereit einzugehen, im worst case zahl ich den Server selber.

Ich bin aber optimistisch... :D

VG
Sockeye
der-ich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 102
Joined: Sun Sep 28, 2008 1:03 am

Post by der-ich »

Sockeye wrote:Das Risiko bin ich bereit einzugehen, im worst case zahl ich den Server selber.

Ich bin aber optimistisch... :D

VG
Sockeye
meine Tipps sonst so gelesen? Du glaubst gar nicht wie viel ein Spendenbarometer bringt.
Naja ist deine entscheidung wie dus machst.
Ein weiterer Punkt ist das das die "community" von Magellan schaedigen koennte wenn die kostenlose OSM fuer Tritons nicht mehr kostenlos erreichbar ist.

Gruss
Der-Ich
robert
Ehrennavigator ****
 

Posts: 182
Joined: Wed Jun 25, 2008 2:11 pm

Re: Beteiligung an den Downloadkosten fuer Maps4me

Post by robert »

Sockeye wrote:
robert wrote:
Sockeye wrote: ...
Ich wollte mal eure Meinung dazu einholen.

VG
Sockeye
http://www.maps4me.de
Hallo Sockeye,
es fehlt (mindestens) ein Punk fuer die oben angestellte Wahl:
* Ich wuerde (auch mehr) zahlen, wenn diejenigen Karten angeboten werden die ich auch benoetige.

MFG
robert
Hallo Robert,

das ist ja duchaus eine Moeglichkeit, nur dazu muesstest du mal posten was du benoetigst. Und dann liesse sich da sicherlich eine Loesung finden.

VG
Sockeye
Hallo Sockeye,
ja, wo soll ich anfangen, wo aufhoeren ;)
Ne im Ernst. Tschechische Republik, Slovensko, Rzeczpospolita Polska waeren schon mal ein guter Anfang.

Viele Gruesse
Robert
Post Reply