Flächendaten in TOSMD

Alles rund um das Kartenportal Maps4me.net und die Lizenzkosten freien Karten

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Flächendaten in TOSMD

Post by Gali+Leo »

OK.... so langsam wird's komisch :?: :? :?:

Nun zu dritten mal....

Gibt es die Möglichkeit aus der TOSMD die Flächen zu entfernen oder die Möglichkeit die Reihenfolge anzupassen?

VP machts richtig der ex610 nicht...
Bilder anbei.

Zum dritten mal Danke (PS.: Hoffentlich gibts net wieder nen RESET)
Attachments
2012-03-10_094859.JPG
2012-03-10_094859.JPG (37.76 KiB) Viewed 14220 times
shot00009.png
shot00009.png (93.41 KiB) Viewed 14220 times
Image
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: Flächendaten in TOSMD

Post by Gali+Leo »

Sockeye wrote:Sie wir gerade auf den Server geschoben. So um 2:30 Uhr dürften die Karten online sein. Bitte nicht vorher runterladen, da sonst Teile fehlen könnten.

1. Tosmd komplett, incl. hochauflösendem 1sec DEM ~ 1.3GB
http://maps4me.net/maps/TOSMD0312.zip
Hi Sockeye,

meinst Du ich sollte es mit dieser Karte auch nochmal versuchen? Könnte sich da was geändert haben?

Danke,
Haiko
Image
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Flächendaten in TOSMD

Post by Sockeye »

Hallo Haiko,

Im Prinzip überlagerst du zwei Karten mit redundanten Informationen. was ist eigentlich das genaue Ziel der Übung? Wenn mehr User hier dann einen Mehrwert sehen, könnten wir da was Spezielles Bauen.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: Flächendaten in TOSMD

Post by Gali+Leo »

Sockeye wrote: was ist eigentlich das genaue Ziel der Übung?
Hi,
ja das kann ich erklären :)

Hintergrundkarte: Auf Basis z.B. des Landesvermessungsamt (Hat einen Stand von z.b. 1980) darüber die TOSMD Hat einen Stand 1Q 2012...

Nutzen a) Wer OSM "Mappt" wird auf so eine Funktion nicht verzichten wollen... Direkter Vergleich des IST Standes mit einer "Alten" Offiziellen LVA Version...
Nutzen b) Jemand hat "gemappt" und diesen weg gab es 1980 noch nicht... Bedeutet die Qualität meiner Daten wird um ein vielfaches besser
Nutzen c) Noch keiner Hat gemappt und ich habe zumindest den Stand von 1980 im Hintergrund.

Die Flächendaten stören leider sehr beim ablesen der darunter liegenden Karte :( Und aktuell wechsle ich andauernd hin und her um im "Feld" die Karten zu vergleichen.


Gruß,
Haiko
Image
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Flächendaten in TOSMD

Post by Sockeye »

Ok, aber wirklich alle Flächen ausblenden? (eine Layer priorisierung zwischen zwei Karten ist über die Karte nicht zu steuern, das macht die Firmware im GPS / VP)

Momentan vorhandene Flächen:

- Wasser
- Wald
- Feuchtgebiete
- Gebäude
- Sportplätze
- Friedhöfe & Parks
- Industrie
- Wohngebiete
- Naturschutzgebiete und Reservate
- Militärgelände
- Plätze
- Geröll
- Matten
- Sand/Strand

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: Flächendaten in TOSMD

Post by Gali+Leo »

Also für die Zwecke die ich beschrieben habe, hätte man alle Informationen in der Rasterkarte im Hintergrund sodass es nur auf das Wegenetz ankommen würde.
Allerdings können die Meinungen da eventuell auseinander gehen.

Für mich ist ein Vergleich des Wegenetzes: Live / LVA Karte / aktuelle OSM "ausreichend" Bzw. das OPTIMUM!


Gibt es die Möglichkeit, die imi-Datei im Nachhinein noch zu bearbeiten und Z.B. mittels "Script" bestimmte Daten zu entfernen!?
Möglichkeit 2 wäre eine manuelle Veränderung der FW im GPS-Gerät!?
Image
User avatar
MIAU_90
Ehrennavigator ****
 

Posts: 190
Joined: Wed Feb 17, 2010 6:02 pm
Location: Baden-Wuertemberg

Re: Flächendaten in TOSMD

Post by MIAU_90 »

Hallo zusammen,

auf meinem Triton2000 benutze ich auch zwei übereinader liegende Topokarten gleichzeitig! :shock:

TOSMD als imi und die gute alte Mapsend3D als poi. :D

Dabei werden von der TOSMD manche Wege etwas verschluckt aber sonst einfach nur Genial :mrgreen:

Gruß MIAU_90
------------
Wiederholungstäter :-)
Explorist-600 / Triton-2000 / Explorist-710 / Explorist-710 (Für die Frau :-))
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: Flächendaten in TOSMD

Post by Gali+Leo »

Aus der Settings XML:

Code: Select all

<Setting name="MM_MAP_TYPES" type="string">Type_1`|Type_7</Setting> 
<Setting name="MM_MAP_PRODUCTS" type="string">Type_1`|`|Type_1`|\HDD\MAP\WWEU_BM.MGI`|`|`|Type_2`|`|SubType_2`|OSM Germany`|`|`|Type_7`|`|[Unknown provider]`|Deutschland10.rmp`|Europa5-9.rmp`|Home11-13-15.rmp</Setting> 
Dann gibts noch:

Code: Select all

 
<Setting name="MAP_VIEW_MODE" type="int">0</Setting>
<Setting name="MAP_DRAW_MODE" type="int">0</Setting> 
Kann mir jemand sagen was eine Veränderung jhier bewirken kann!?
Image
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Flächendaten in TOSMD

Post by Sockeye »

das sind einfach nur die gespeicherten Einstellungen, welche du unter Kartenoptionen einstellst.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: Flächendaten in TOSMD

Post by Gali+Leo »

Dann will ich diese Frage hier noch anknüpfen. Gibt es die Möglichkeit eine Karte im imi format nachträglich zu bearbeiten?

Danke.
Image
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Flächendaten in TOSMD

Post by alois »

In der Yahoo Usergroup für Magellan eXplorist (die alten) gab es mal vor Jahren eine Archiv-Datei die zwei kleine Programme enthielt.
Eines konnte IMI-Dateien extrahieren und das andere wieder komprimieren.
Extrahiert konnte man in Konfigurationsdateien beliebige Änderungen vornehmen und natürlich auch Elemente der Karte austauschen.

Leider sind diese Dateien seit Jahren verschollen.
Die Namen der Programme und des Schöpfers hab ich auf einem anderen Rechner abgespeichert, aber wenn Du nach passenden Begriffen suchst, solltest Du die Verweise darauf in den Yahoo Groups finden.
Versuch mal "imi extract magellan".

Wenn Du den Schöpfer der Tools (Osteuropa oder Russland) aufspüren kannst, kann der vielleicht helfen.
Am Dateiformat hat sich ja im Grunde nichts geändert, daher sollte der alte Kram immer noch funktionieren.

Nachtrag:
Es geht um dieses Archiv.
Der Link ist aber tot und der einzige weitere Link dazu, der nach Russland führt, ebenso.
http://groups.yahoo.com/group/eXplorist ... p_tool.rar
Drin sein sollten
- fr_mapex.exe
- to_mapex.exe
(lass google das suchen)
Eine Mitgliedschaft in der Usergroup brauchst Du nicht beantragen, die RAR-Datei ist nicht mehr drin.

Hilfreich ist auch das web.archive.org , das auch russische Seiten gespeichert hat.
Leider waren die Downloads nicht dabei.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Flächendaten in TOSMD

Post by Sockeye »

Nicht nur die Links sind tot, sondern auch die Programme ansich. Sie laufen nicht mehr unter Win7 / Vista.
Aber auch unter XP gibt es Probleme mit den neuen Multi-Objekt Karten. Ich habe den Source-Code analysiert und leider sind da ein paar üble Bugs drin. D.h. bestenfalls hängt sich das Programm bei neuen und großen Karten auf. Das wieder-zusammenbauen funktioniert aber dann nicht mehr.

Aber Alois hat Recht, im Prinzip ist der Aufbau gleich.

Ich habe hier ein Prototp gebaut, mit dem man, Layer ein- und ausblenden kann, sowie die Darstellungsart modifizieren kann. Es funktioniert soweit schon gut, aber die offiziellen Magellan Karten (bspw. Summit Deutschland) zerschießt man damit garantiert. Daher habe ich noch Bauchschmerzen es zu veröffentlichen, bevor ich noch Sicherheitsmechanismen eingebaut habe, die eine Modifizierung solcher Karten ausschließt.

Also ein paar Wochen Geduld und dann gibts hier eine nettes Spielzeug zum Testen.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: Flächendaten in TOSMD

Post by Gali+Leo »

Sockeye wrote: Also ein paar Wochen Geduld und dann gibts hier eine nettes Spielzeug zum Testen.
Klingt sehr gut. Toll was hier alles möglich ist :thumbup :thumbup :thumbup

Freue mich schon aufs Testen :mrgreen:
Image
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Flächendaten in TOSMD

Post by Sockeye »

hier gibts Infos zu dem Tool:http://magellanboard.de/viewtopic.php?f=3&t=4939

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Post Reply