Darstellung/Detailreichtum OSM-Karten in VP

Alles rund um das Kartenportal Maps4me.net und die Lizenzkosten freien Karten

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
Steira_man
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Tue May 08, 2012 6:58 pm

Darstellung/Detailreichtum OSM-Karten in VP

Post by Steira_man »

Jetzt habe ich bereits 2 eingefleischten Geocachern (mit GPS Geräten anderer Hersteller) Magellan VP und die TOPO OSM AT installiert bzw. installieren geholfen.
Die Beiden waren von sich aus an VP interessiert, da ich Ihnen bei bei Planungen von Geocaching Touren auffiel, daß der Detailreichtum von POI bei den TOPO-OSM Karten für Magellan höher ist, bzw das diese POI in VP leichter zu finden sind als in den Karten welche sie zur Verfügung hatten.

Nun gibt es bereits 2 neue Cache im Osten Österreichs, welche es ohne maps4me nicht gegeben hätte :thumbup
Attachments
Darstellung von Höhlen in VP aus TOPO OSM AT
Darstellung von Höhlen in VP aus TOPO OSM AT
Unbenannt-01.jpg (129.52 KiB) Viewed 6588 times
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Darstellung/Detailreichtum OSM-Karten in VP

Post by alois »

Ich geb Dir mal den Tipp den Nat Geo Topo Haken im aktuellen Vantage Point zu aktivieren.

Dann ändern sich die Farben der TOSM weg von diesem fiesen Blauton hin zu vernünftigen Grün.
Viele Gruesse
Alois
rolandge
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sun Oct 10, 2010 10:33 am
Location: Langgoens

Re: Darstellung/Detailreichtum OSM-Karten in VP

Post by rolandge »

Hallo,
wo kann ich den Nat Geo Topo Haken finden? Stehe da etwas auf dem Schlauch.
Ich habe die Version 2.27 installiert.
Gruß
Roland
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Darstellung/Detailreichtum OSM-Karten in VP

Post by alois »

Auf der linken Seite gibt es im Kasten "Karten" neben den installierten Karten die man zur Ansicht auswählen kann auch zwei Streaming-Dienste.
Zum einen "DigitalGlobe" und des weiteren "National Geographic Topo!"

Letzteres ist ein Kartendienst für die USA und bei Ansicht von Europa auf dem Bildschirm passiert im Grunde nichts.
Bei Aktivierung dieser Option wird man gefragt, ob man ein National Geographic Kundenkonto hat und sich einloggen will.
Darauf hin wählt man Nein und die Option wird dann ohne Login gestartet.
Die Ansicht der USA-Topo ist kostenlos, das Kundenkonto brauch man nur wenn man Teile der Karte auf sein Gerät laden möchte.

Schaltet man den Kartenstream aber ein, behebt sich ein Bug der seit einiger Zeit die Farbdarstellung der Magellan-Karten stört und einen Blaustich erzeugt. Deswegen lohnt es sich trotzdem, "National Geographic Topo!" einzuschalten.

Oben ohne, unten mit aktivierter National Geographic Topo! Option.
Image
Image
Viele Gruesse
Alois
Post Reply