Maps4Me -> eXplorist 510

Alles rund um das Kartenportal Maps4me.net und die Lizenzkosten freien Karten

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
Dewi
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Thu May 03, 2012 11:24 am

Maps4Me -> eXplorist 510

Post by Dewi »

Hallo Forum Gemeinde,

benötige kurz Hilfe :?:

Seid heute habe ich eine Registrierung bei Maps4me, da ich demnächst nach Norddeutschland fahre und ich mir dafür die TOSMD Vollversion aufspielen wollte.

Wenn ich sie direkt auf das GPS speichern möchte, bekomme ich die Meldung das der Speicherplatz nicht ausreicht. Ziehe ich das ganze auf Karte (in einen Ordner den ich MAP genannt habe) erkennt das GPS diese Karte nicht :!:

Irgendwie bekomme ich das nicht so recht hin :( , deshalb wollte ich kurz nachfragen, wer mir helfen könnte :!:

Habe mir die Zip Datei runtergeladen und entpackt.

Nun habe ich folgende Dateien:

TOSMD_S0612
TOSMD_N0612
OSMD_TUR0612
OSMD_StD0612
OSMD_INF0612
Offizieller_GEOCACHE

Kann mir vielleicht jemand erklären, wo ich was hinspeichern müsste :?: Datei, Ordner, GPS, Karte :idea:

Danke für eure Hilfe :thumbup

Gruß Dewi
Magellan eXplorist GC und 510
Steira_man
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Tue May 08, 2012 6:58 pm

Re: Maps4Me -> eXplorist 510

Post by Steira_man »

Am 710er sieht die Ordnerstruktur wie folgt aus:

- Am GPS sind die Karten direkt im Ordner MAP gespeichet
- Und in der Speichererweiterung im Ordner Magellan/MAP
Attachments
Speichererweiterung
Speichererweiterung
microSD.jpg (74.5 KiB) Viewed 7699 times
Ordner Magellan
Ordner Magellan
Magellan.jpg (71.57 KiB) Viewed 7699 times
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Maps4Me -> eXplorist 510

Post by Sockeye »

Ich würde als erstes eine Micro SD Karte in den 510er einbauen. Dann musst du nicht alles in den (begrenzten) internen Speicher schieben.
Hast du gerade keine SD Karte, musst du dich entweder für die Nord (TOSMD_S0612.imi) oder die Süd (TOSMD_N0612.imi) entscheiden.
Die anderen haben keine relevante Größe.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Dewi
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Thu May 03, 2012 11:24 am

Re: Maps4Me -> eXplorist 510

Post by Dewi »

Hallo Sockeye,

seid ich das Gerät benutze, ist auch eine SD Karte an Bord. Hatte mit der "kleinen Karte" auf der Karte keine Schwierigkeiten. Auch die Speichergröße war/ist ausreichend gewesen.

Aber nun läuft es! Neu Karte gekauft, von Garmin formatieren lassen, Daten rüber kopiert, läuft. Vielleicht hatte die alt Karte ja Schlag weg, oder so!

Danke für die Tipps.

Gruß Dewi
Magellan eXplorist GC und 510
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Maps4Me -> eXplorist 510

Post by Sockeye »

Dewi wrote:... Neu Karte gekauft, von Garmin formatieren lassen,
:0007

Aber Spass beiseite, es kann auch sein, dass Windows auf der SD Karte einen unsichtbaren Papierkorb angelegt hat. Der is schnell voll und es bleibt kaum freier Speicher übrig.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Dewi
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Thu May 03, 2012 11:24 am

Re: Maps4Me -> eXplorist 510

Post by Dewi »

Morgen,

dass könnte sein! Daran hatte ich nicht gedacht.

Aber bis jetzt läuft es super.

Und Garmin sollte das nicht heißen, sondern Magellan :thumbup Garmin ist das GPS mit den meine Frau unterwegs ist! Das ist wenn man ein paar GPS zu viel vor sich hat! Meines -> Frau -> Sohn . . . . :D

In diesem Sinn

Gruß Dewi
Magellan eXplorist GC und 510
Post Reply