Page 1 of 1

Neue TOSMD läuft nicht richtig auf meinem Explorist 310

Posted: Fri Jan 04, 2013 10:18 am
by Erni
Hallo miteinander,
ich habe mit diese Woche den Explorist 310 zugelegt und mich erstmal mit dem Gerät in der Originalkonfiguration vertraut gemacht. Gestern habe ich dann Vantage Point und das Browser-Plugin (Communicator) installiert, und mir die OSM Topo Deutschland von Maps4me runtergeladen, die ja im Angebot für den 310er kostenlos enthalten ist. Die OSM Topo läuft auch einwandfrei in Vantage Point.

Zuerst habe ich die Firmware von 1.17 auf 1.19 aktualisiert, weil das ja immer mit der Original-Hintergrundkarte gemacht werden soll. Anschließend habe ich mit der Kartenverwaltung von Vantage Point die TOSMD auf das Gerät gespielt, die gerade erst Ende Dezember neu rausgekommen ist.

Diese besteht ja derzeit aus drei einzelnen Kartenblättern, die sich mit Vantage Point aber nur komplett übertragen lassen. Deshalb mußte ich vorher die vorhandene Hintergrundkarte WWEU_BM.mgi löschen (natürlich habe ich sie vorher gesichert :) ). Als Hintergrundkarte habe ich die 21 MB große Basemap.mgi vom Vantage Point auf das Gerät geladen.

Nun zeigt sich folgendes Problem. Das Gerät startet mit einem Zoomlevel von 20 km und zeigt da natürlich nur die großen Stadte aus der Basemap an. Beim reinzoomen kommt beim Übergang vom Zoomlevel 4,8 km auf 2,4 km jedesmal die Meldung "Restarting device to improve Performance", und das Gerät startet neu. Ich wohne im Bereich des Kartenblattes Nord, 30 km südlich von Hannover.

Wenn ich vorher in das Blatt Mitte oder Süd scrolle, tritt das Problem nicht, bzw. nicht jedesmal auf. Hier kann ich bis auf 3m runterzoomen. Allerdings werden die Details der TOSMD erst ab einem Zoomlevel von 800m angezeigt. Vorher sehe ich übehaupt kein Gelände. Scrolle ich anschließend zu meinem Standort zurück, kann ich auch in das Blatt Nord reinzoomen.

Beim nächsten Einschalten ist das Problem aber wieder da. Die Detailkarte habe im Menü ordnungsgemäß aktiviert. Wenn ich sie deaktiviere, kann ich problemlos reinzoomen, aber es fehlen natürlich die Details. Wenn ich bei starker Vegrößerung die TOSMD aktiviere (das geht immer nur für alle 3 Teile gleichzeitig), funktioniert die Karte korrekt. Beim rauszoomen ist dann ab 800m wieder nichts zu sehen.

Ich habe ich den Kartenoptionen schon Kartendeteil mittel und niedrig probiert, das Problem bleibt bestehen.

Kann ich das Kartenblatt Nord auch einzeln übertragen und gleichzeitig mit der original 1,3 GB Basemap verwenden? Würde das problemlos laufen?

Gruß,
Erni

Re: Neue TOSMD läuft nicht richtig auf meinem Explorist 310

Posted: Fri Jan 04, 2013 9:41 pm
by Erni
Kleines Update mal zwischendurch.
Ich habe die original 1,3 GB Basiskarte wieder aufgespielt. Dazu das Kartenblatt Nord der TOSMD. Einzelne Kartenblätter können mit Vantage Point überspielt werden, indem man dort nur das gewünschte Kartenblatt installiert.

Jetzt läuft alles prima. Die Basiskarte ist ja auch gar nicht schlecht, jedenfalls in den Innenstädten. Beim Cachen in Wald und Feld kann ich dann die Detailkarte dazuschalten. Da ist ja wirklich jeder Trampelpfad drin.

Gruß
Erni

Re: Neue TOSMD läuft nicht richtig auf meinem Explorist 310

Posted: Sat Jan 05, 2013 4:33 pm
by Sockeye
Hallo Erni,

um Karten zu übertragen benötigst du nicht unbedingt VantagePoint. Du kannst auch einfach mit dem Windows Explorer die Kartendateien übertragen.

Deinen Fehler mit allen 3 Karten werde ich versuchen auf meinem 310er zu reprodunzieren.

VG
Sockeye