Rumaenien und Tschechien Karten

Alles rund um das Kartenportal Maps4me.net und die Lizenzkosten freien Karten

Moderators: S1G, Tux

Oldiefamilie
Experte ***
 

Posts: 93
Joined: Wed Oct 29, 2008 8:05 pm
Location: Dresden

Dankeschoen

Post by Oldiefamilie »

noch mal Danke fuer den Oe-Tipp.

Falls bei unseren fleissigen Kartenmacher Langeweile aufkommt - was ich keinesfalls glaube - Tschechien und die Slowakei gliedern sich in eine Vielzahl touristisch aeusserst interessanter Regionen. Ohne eine Profession daraus zu machen, wuerden wir gern unsere Kenntnisse zur Verfuegung stellen.

Auf der TOSMD 0409 ist ja ein prima Anfang gemacht.

Syb., Jue.

Ist mir gerade aufgefallen: die Slowakei, Slowenien und Slawonien sind total verschiedene Regionen unseres schoenen Erdballs!
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

so.. and the winner is...

Czech Republic...

http://www.maps4me.net/europa/tschechien_topo/

VG
Sockeye
Optimist
Routenplaner *
 

Posts: 33
Joined: Mon Jun 16, 2008 7:44 pm
Location: Erfurt

"fuer crossover bedingt geeignet"

Post by Optimist »

Lieber Sockeye,

was heisst das, bei der vorliegenden Tschechien-Karte: "fuer crossover nur bedingt geeignet"?

Gruesse aus Erfurt
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Das heisst, auf dem Crossi wirst du nicht viel Spass haben. Ich habe leider immer wieder Feedback bekommen, dass es Probleme mit dem Crossover gibt.

Was wir machen koennten ist eine Testreihe starten um die Karten Crossi-Faehig zu machen.

Einen Anfnag koenntest Du machen und mal hier Feedback geben, ob sie laeuft oder nicht, bzw. welche Level, bei welcher Zoomeinstellung laufen...etc.

VG
Sockeye
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Wie weit fortgeschritten ist die Gegend im "Boehmischer Wald"?

Freunde von mir wollen im August ein paar Tage in Vimperk und in Horni Plana am Lipno See mit den Rennraeder abfahren. Dazu wuerde ich ihnen den Triton ausleihen.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

schau doch einfach bei OSM

bspw. so:
Image

VG
Sockeye
luskan61
Ehrennavigator ****
 

Posts: 142
Joined: Sat Jan 05, 2008 8:55 pm
Location: NRW BGL

Post by luskan61 »

Sockeye wrote:Das heisst, auf dem Crossi wirst du nicht viel Spass haben. Ich habe leider immer wieder Feedback bekommen, dass es Probleme mit dem Crossover gibt.

Was wir machen koennten ist eine Testreihe starten um die Karten Crossi-Faehig zu machen.

Einen Anfnag koenntest Du machen und mal hier Feedback geben, ob sie laeuft oder nicht, bzw. welche Level, bei welcher Zoomeinstellung laufen...etc.

VG
Sockeye
Ich habe die OSM-Topo-D vorhin mal ca. 1,5 Std. in der Wahner Heide ausprobiert.
Nach dem einlegen in das Crossi kam eine Fehlermeldung, die ich noch nie hatte; "cannot open port. acces denied", oder so aehnlich.
Nach einmal aus- und wieder einschalten funktionierte die Karte aber einwandfrei.
Keine Probleme beim zoomen oder aehnlichem.
Wieder am Auto... wechsel auf Europakarte.
Gleiche Fehlermeldung wie oben. Meine Europakarte wurde nicht erkannt bzw. akzeptiert.
Diesmal half nur ein mehrmaliger Reset.

Olaf
bonndias
Experte ***
 

Posts: 98
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:49 pm

Post by bonndias »

Sockeye wrote:Das heisst, auf dem Crossi wirst du nicht viel Spass haben. Ich habe leider immer wieder Feedback bekommen, dass es Probleme mit dem Crossover gibt.
Hmm, bin zwar nicht der grosse Topo-Karten-User, aber alle Version deiner TOSMD, die ich getestet habe, liefen auf dem Crossi ohne Probleme.

Gruss, bonndias
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Was mich mal interessieren wuerde.

Der Crossi hat doch keine Einstellung fuer den Detailgrad der Kartenanzeige. Meine Karten enthalten aber sehr wohl unterschiedliche Einstellungen fuer verschieden Detailgrade. Welche verwendet dann der Crossi?

Kann mal jemand mit der aktuellen TOSMD sagen ab welchem Zoomlevel er Wasserflaechen sieht und ab welchem normale Strassen?

Danke und Gruss,
Sockeye
luskan61
Ehrennavigator ****
 

Posts: 142
Joined: Sat Jan 05, 2008 8:55 pm
Location: NRW BGL

Post by luskan61 »

Hab` gerade nochmal die TOSMD eingelegt.
Crossi gestartet und, siehe da, keine Fehlermeldung. War gestern vieleicht nur ein Einzelfall.

Hier ein paar Bilder mit verschiedenen Zoomleveln.
Gebiet: Koeln/Bergisch Gladbach
Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Olaf
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Danke Olaf,

der Crossi benutzt die Mittlere Einstellung (von 5) zur Darstellung. (Etwa gleich dem Triton bei medium detail...

Falls also Crossi User mehr oder weinger auf einem Zoomlevel sehen wollen, kann ich das jetzt einstellen.

VG
Sockeye
luskan61
Ehrennavigator ****
 

Posts: 142
Joined: Sat Jan 05, 2008 8:55 pm
Location: NRW BGL

Post by luskan61 »

Bei 1 km wuerde ich gerne schon die Strassen sehen und bei 200 m die Strassennamen.
Also insgesamt vieleicht eine Stufe feiner. Wie das nachher am Crossi aussieht...?
Weiss ja nicht, wie das die anderen Crossiuser sehen und ob das viel Arbeit ist.

Gruss
Olaf
bonndias
Experte ***
 

Posts: 98
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:49 pm

Post by bonndias »

luskan61 wrote:Bei 1 km wuerde ich gerne schon die Strassen sehen und bei 200 m die Strassennamen.
Also insgesamt vieleicht eine Stufe feiner. Wie das nachher am Crossi aussieht...?
Weiss ja nicht, wie das die anderen Crossiuser sehen und ob das viel Arbeit ist.
Koennte ich mir auch gut vorstellen. Ich denke, wir sollten zu der Frage einen eigenen Thread aufmachen, denn hier ging es ja um Rumaenien und Tschechien. Dann wuerden vielleicht auch mehr Crossover-User ihre Wuensche/Vorstellungen aeussern.
Vielleicht gibt es ja auch einen "undokumentierten" Eintrag in irgendeiner Konfigurationsdatei, um die Einstellung zu aendern?

Gruss, bonndias
Optimist
Routenplaner *
 

Posts: 33
Joined: Mon Jun 16, 2008 7:44 pm
Location: Erfurt

Zoomstufen Tschechien-Karte auf crossover

Post by Optimist »

Funktioniert gut, keine Abstuerze. Suchfunktion passt.

Verbesserungsvorschlaege:
Nebenstrassen/ Feldwege erscheinen erst ab 500 m (bis dahin nur die wenigen Autobahnen sichtbar!), Nebenstrassen sollten (wie bei Topo Deutschland) wenn moeglich ab 5 km sichtbar sein, um sich besser orientieren zu koennen
Feldwege reichen ab 500 m

Gruesse aus Erfurt
Post Reply