Page 1 of 3

Norwegen Seekarte Triton 400

Posted: Sun Jan 09, 2011 10:01 pm
by Pat4
Hallo,
ich plane gerade einen Angelurlaub in Norwegen und möchte mit meinem Triton 400 auf See navigieren. Nun suche ich Seekarten, speziell Mittelnorwegen, die es wohl einmal gegeben hat.Kann mir da jemand weiterhelfen woher solche Karten noch zu beziehen sind?

Patrick

Re: Norwegen Seekarte Triton 400

Posted: Sun Jan 09, 2011 10:09 pm
by S1G
Mod-Mode: ins passende Forum verschoben

Re: Norwegen Seekarte Triton 400

Posted: Sun Jan 09, 2011 11:44 pm
by Sockeye
Hallo Partik,

willkommen im Forum... :D

Bitte schau dir mal das Tool MOBAC an (http://mobac.dnsalias.org/) Damit kannst du dir ganz fix Rasterkarten für deinen Triton basteln, indem du die Seekarten von Eniro auswählst und deinen gewünschten Bereich auswählst und das Ganze im RMP Format exportierst.

VG
Sockeye

Re: Norwegen Seekarte Triton 400

Posted: Mon Jan 10, 2011 1:30 pm
by Pat4
vielen Dank für den hilfreichen Tipp, erste Versuche waren positiv....

Grüße Patrick

Re: Norwegen Seekarte Triton 400

Posted: Fri Mar 25, 2011 8:20 pm
by holk
Damit kannst du dir ganz fix Rasterkarten für deinen Triton basteln, indem du die Seekarten von Eniro auswählst und deinen gewünschten Bereich auswählst und das Ganze im RMP Format exportierst.
Hallo,
ich muss anmerken dass ich froh bin ein GPS halbwegs bedienen zu können :roll: ... und ich bin bei dem Vorhaben Enrio Seekarten auf mein Triton 400 zu exportieren offensichtlich völlig überfordert und jetzt schon mehrfach gescheitert :sauer ... was mach ich falsch ???

1. MOBAC heruntergeladen
2. Seekarte gefunden
3. Bereich markiert
4. Zoomlevel markiert 12/14/16
5. bei Layer settings ein Häkchen gemacht ... 256 ausgewählt und Tile format PNG
6. bei Atlas content einen Atlas benannt und eine selection hinzugefügt
7. bei Atlas settings Magellan (RMP) gewählt
8. CREATE ATLAS gewählt uuuuund da passiert dann etwas :?: ... und wenn ich dann meinen Atlas Folder anschaue... in der naiven Annahme eine Seekarte zu finden welche ich auf meine SD Karte laden kann habe ich da nur unendliche Reihen von Zahlen ...

Es wäre unglaublich nett wenn mir jemand helfen könnte meinen Denk bzw. Bedienungsfehler zu finden ...

LG

Holger

Re: Norwegen Seekarte Triton 400

Posted: Fri Mar 25, 2011 8:25 pm
by Sockeye
Im Atlas Ordner sollte nun ein *.RMP Datei sein. Wird diese nicht erstellt?

VG
Sockeye

Re: Norwegen Seekarte Triton 400

Posted: Fri Mar 25, 2011 8:34 pm
by holk
Hi,

ja da ist eine RMP Datei ... wenn ich diese anklicke erscheint in meinem Fall "Namsos editor" und nur "Bunte Knete" in Form von tausenden Zahlen und Buchstaben ...

Gruß

Holger

Re: Norwegen Seekarte Triton 400

Posted: Fri Mar 25, 2011 9:17 pm
by Sockeye
da bist du schon mal auf dem rechen Weg.... die RMP Datei ist die Karte :mrgreen:

Nur dein PC kann mit einer RMP Karte nix anfangen. Nur dein Triton oder das Programm VantagePoint von Magellan können das.
Wenn du ein SD Karteneinshub oder Lesegerät an deinem PC hast, kannst du die Karte einfach auf die SD Karte kopieren und dann auf dem Triton auswählen (Haken muss gesetzt sein)
Auf dem PC kannst du die Karte mit VantagePoint offnen und dir anschaun und dann auch mit dem USB Kabel übertragen (langsam)

VG
Sockeye

Re: Norwegen Seekarte Triton 400

Posted: Fri Mar 25, 2011 10:09 pm
by holk
Danke !

Unglaublich ... aber ich seh die Karte auf meinem Triton :thumbup

Re: Norwegen Seekarte Triton 400

Posted: Sat Jul 27, 2013 6:47 pm
by FischerAlex
Hallo :),

bin neu hier und habe ein eine frage zu dem Tool MOBAC.
Und zwar wenn ich das tool start denn bekomme ich keine auswahl der Eniro Karten.
einer weiteres hinderniss ist bei mir das mir garkeine karten angezeigt werden sondern nur rote Kreuze.

Ich hoffe mir kann weiter geholfen werden :)

MfG Alex

Re: Norwegen Seekarte Triton 400

Posted: Wed Aug 14, 2013 11:01 pm
by Sockeye
Hallo Alex,

leider ist das mit MOBAC nicht mehr möglich.

VG
Sockeye

Re: Norwegen Seekarte Triton 400

Posted: Sat Jul 18, 2015 10:16 am
by dimonster2
Raster topo map of Norway in RMP format.

* 1:50000. Resolution reduced to 6 meters/pexel. File size 2.5 GB.
Here is a two parts of zip-archive. Download both and unpack.
1) https://cloud.mail.ru/public/5tHm/CvqwAzMge
2) https://cloud.mail.ru/public/FrQt/TyBHiJ4am

*1:250000. Approx. 11-12 mpp. Size 650 MB.
https://cloud.mail.ru/public/MAD5/d3eSu4qRF

*1:1000000. Approx. 29 mpp. Size 114 MB.
https://cloud.mail.ru/public/N98U/KrzGrB1Zu

Converted from free maps from http://data.kartverket.no/download/

Re: Norwegen Seekarte Triton 400

Posted: Thu Jul 23, 2015 1:41 pm
by dimonster2
dimonster2 wrote:Raster topo map of Norway in RMP format.
NOTE: Jan Mayen and Svalbard (Spitzbergen) islands are excluded.

Re: Norwegen Seekarte Triton 400

Posted: Sat Jul 25, 2015 2:48 pm
by Sockeye
Nice..

7Zip will not work. Use Winzip to unpack. :wink:

Re: Norwegen Seekarte Triton 400

Posted: Tue Aug 04, 2015 1:15 pm
by dimonster2
Norway topo raster map (opencache.statkart.no) in Magellan RMP format.
Zoom level 16 (by SASplanet scale). It is bigger (more detalized) than 1:50000
Map image resolution = 2 meters per pixel
Map is divided into 3 parts: north-west, middle and south-west. Each part is divided into 90-150 fragments.
Each fragment is packed in ZIP file. All fragments are combined to "Norway_SASz16" family (all of them have PRODUCT = Norway_SASz16 parameter inside).
Jan Mayen and Svalbard (Spitzbergen) islands are excluded.
Here is the link to cloud https://cloud.mail.ru/public/E41S/snTyaCyta
Select all, download, unpack and open with VantagePoint.

NOTE: All Norway maps from the message posted at Sat Jul 18, 2015 11:16 am will be moved to new cloud
https://cloud.mail.ru/public/HvAt/S29RWwnY4
Old links may not work in a future.