Ich suche eine "amtliche"(?) TK25 D für den T

Alles rund um die offiziellen Karten für Magellan GPS

Moderators: S1G, Tux

PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Ich suche eine "amtliche"(?) TK25 D für den T

Post by PeileNix »

Hallo zusammen.

Bin mal wieder aus meinem Loch gekrochen, habe aber etwas Schierigkeiten, mir einen aktuellen Überblick zu verschaffen, wäre nett, wenn ihr mich kurz auf den akt. Stand heben könntet, ganz kurz:
war nun jahrelang glücklich mit meinem T400, seitdem mittlerweile aber nahezu alle Kartenserver (ausser google maps) dicht machen bzw. gemacht haben, komme ICH nicht mehr an meine heissgeliebte TK25, welche ich mir für das jeweilige Einsatzgebiet immer mittels mobac/atlas creator vom outdooractive server gezogen habe. Vielleicht kennt Ihr ja noch Quellen?
Frage: wie komme ich aktuell an eine bundesweite Kartenquelle für den T auf TK25 Basis?
. . . hatte schweren Herzens schon über den Kauf der TopoHD nachgedacht (falls überhaupt noch erhältlich - schweren Herzens deswegen, weil einer der Hauptentscheidungsgründe für den T ja damals die Möglichkeit war, sich unterschiedlichste kostenfreie Karten selber herzustellen), aber die Kartendarstellung darin hat ja mit der "amtlichen" TK25 nicht wirklich viel gemein (mir geht es nicht um Genauigkeit - ich möchte das Kartenbild haben). Damit ich den T weiter wie beabsichtigt nutzen kann, brauche ich die TK25 deutschlandweit, aus welcher für den T dann jeweils der passende Ausschnitt herausgeschnitten werden müsste.

PS: gibt es eigentlich irgendwo schon modelle für den Kauf von volumenbezogenen Kartendaten im Sinne von "ich kaufe mir für 1,99 eine TK25 z.B. von outdooractive"?

Grüsse.
peilenix
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Ich suche eine "amtliche"(?) TK25 D für den T

Post by Sockeye »

M.E. funktioniert MOBAC in der alten Version noch ;-)

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Re: Ich suche eine "amtliche"(?) TK25 D für den T

Post by PeileNix »

Sockeye wrote:M.E. funktioniert MOBAC in der alten Version noch ;-)
hmm, ich komme an der Stelle irgendwie nicht weiter: habe mindestens 3 versionen getestet (vers. nr. müsste ich noch mal prüfen), also auch die "älteren" mit den noch langen Serverlisten ;-) aber ausser bei ms Eearth und google maps bekomme ich nur rote Kreuze, egal welcher provider und egal wo ich reinzoome. Hatte damals auch schon mal im forum gefragt, ob das mittlerweile so "üblich" ist, aber kein richtiges feedback erhalten . .
woran kann's liegen? ... gesperrte IP etc. glaube ich nicht, da ich es auch schon von verschiedenen PC aus versucht habe.
LG
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Ich suche eine "amtliche"(?) TK25 D für den T

Post by alois »

Diese Version hier ist bei mir funktionstüchtig im gefragen Sinne.

http://www.magellanboard.de/viewtopic.p ... 157#p37157
Viele Gruesse
Alois
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Re: Ich suche eine "amtliche"(?) TK25 D für den T

Post by Minnesaenger »

Die Version 1.9 erlaubt aber schon keinen Zugriff mehr auf die Karten von Outdooractive meine ich? Lediglich freigegebene Karten, im Wesentlichen OSM und seine Varianten, sind offiziell.

Die einzige Möglichkeit für den Triton/Explorist (neu) gibt es über Quo Vadis. Ich selber habe es aber nicht. Dort sind laut Hersteller-Homepage Rasterkartenexporte möglich. Quo Vadis lädt Kompass, DAV oder auch Magicmaps-Karten. Die Karten von Magicmaps basieren ja auf den amtlichen TKs. Diese Variante kostet natürlich ein wenig: 149 € für Quo Vadis, 199 € mit Topo-Karte für Deutschland im Bundle. Oder halt eine entsprechende Magicmapskarte.
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Re: Ich suche eine "amtliche"(?) TK25 D für den T

Post by Minnesaenger »

Hab mich geirrt! In der 1.9 preview waren diese Karten noch drin.
Ich bekomme aber trotzdem oft nur rote Kreuze oder "Löcher" in der Karte.
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Re: Ich suche eine "amtliche"(?) TK25 D für den T

Post by PeileNix »

Also,
* mit dem mobac 1.8 alpha 3 (1086) habe ich outdooractive noch in der serverliste und konnte bis vor kurzem (einige Wochen) noch laden, seitdem sehe ich nur noch rote Kreuze;
* mit 1.8 alpha 8b (1132) dito
* mit dem 1.9 plain beta 2 (1728) bekomme ich outdooractive nicht mehr in der liste;
* mit dem 1.9.7 (2019) und dem script von Gali+Leo komme ich immerhin schon wieder an GE dran, das ist schon mal klasse. :D
ABER wie passe ich ein script für outdooractive an bzw. woher nehme ich die url bzw. zusätzliche parameter?

@Minnesaenger: die 4 wichtigsten TK25 von MM habe ich da, bekomme sie ja aber nicht auf den Triton, oder habe ich da gänzlich was verpasst in der letzten Zeit . . .?

lg vom peilenix
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Re: Ich suche eine "amtliche"(?) TK25 D für den T

Post by Minnesaenger »

Das geht nur mit der Software Quo Vadis offenbar oder mit Tricks.

http://www.quovadis-gps.de/

Ich das Programm aber selber nicht. Habe es nur auf der Homepage gelesen.
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Re: Ich suche eine "amtliche"(?) TK25 D für den T

Post by PeileNix »

Minnesaenger wrote: http://www.quovadis-gps.de/
Danke - kannte ich noch nicht, ist natürlich ne Menge Holz . . .

also sonst offensichtlich niemand mehr, der die outdooractive karten genutzt hat oder noch nutzt oder noch einen tip hätte . . . ?

Grüsse.
User avatar
GeoRouter
Ehrennavigator ****
 

Posts: 148
Joined: Tue Jan 20, 2009 2:47 pm
Location: Goettingen

Re: Ich suche eine "amtliche"(?) TK25 D für den T

Post by GeoRouter »

PeileNix wrote:
Minnesaenger wrote: also sonst offensichtlich niemand mehr, der die outdooractive karten genutzt hat oder noch nutzt oder noch einen tip hätte . . . ?
Outdooractive geht mit Mobac nicht mehr. Ich hatte mir bei Zeiten diverse RMP-Maps von Outdooractive mit Mobac erstellt, denn ich benutze zum Geocaching fast nur die Outdooractive-RMP.
Gruss Klaus

Im Einsatz:
Explorist 610
Triton 500 / 2000
Samsung Galaxy Tab

Image
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Re: Ich suche eine "amtliche"(?) TK25 D für den T

Post by Minnesaenger »

Also ich bekomme auch mit keiner Mobac-Version (habe diverse alte ausprobiert) Outdooractive geladen. Manchmal erscheinen ein oder zwei einsame Kacheln, aber so bald ich die Karte verschiebe oder zoome sind die roten Kreuze wieder da. Ich denke der Zugrif von nicht autorisierten Programmen (was die alten Mobac-Versionen ja sind) wurde immens eingeschränkt.

Man kann natürlich auch diverse Bildschirmkopien von Magicmaps oder anderen Kartenprogrammen mit einem Panoramaprogramm zusammensetzen und dann mit einem der diversen Tools georeferenzieren. Sowas mach ich im Moment mit mapc2mapc. Da hat man halt nicht diese schönen unterschiedlichen Zoomlevel wie mit Mobac, aber zusammen mit der TOSM geht das ganz gut.

Es juckt mir ja in den Fingern mit Quo Vadis, aber ist schon eine Menge Kohle nur um ein paar Rasterkarten zu bekommen.
Im offiziellen Forum heißt es, dass sich der Hersteller mit dem Support für Magellan auch noch ein wenig schwer tut, da aus der Magellanuser-Ecke wenig Feedback kommt. Da will man wohl nicht umsonst investieren.
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Re: Ich suche eine "amtliche"(?) TK25 D für den T

Post by PeileNix »

Minnesaenger wrote:Ich denke der Zugrif von nicht autorisierten Programmen (was die alten Mobac-Versionen ja sind) wurde immens eingeschränkt.
Ich frage mich, ob man nicht in diese Richtung gehen kann/muss/sollte, diese Beschränkungen wieder aufzuheben:
vielleicht ist es ja naiv, aber ich werde dort mal nachfragen, welche wege denkbar wären, an vernünftige Kartengrundlagen zu kommen - ich denke da ja immer noch an 1 Ct / MB oder sowas . . . müssten die doch auch interesse dran haben.

Grüsse.
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Re: Ich suche eine "amtliche"(?) TK25 D für den T

Post by Minnesaenger »

Das Problem ist ja nicht unbedingt Outdooractive. Die Karten werden ja nicht von Outdooractive erstellt, sondern nur unter bestimmten Lizenzbedingungen zur Verfügung gestellt. Dazu gehört mit Sicherheit nicht, dass Outdooractive die Karten für andere als die vereinbarten Nutzungen zur Verfügung stellt.

Wenn man die Karten also legal verwenden will - mit welcher Software auch immer - muss man sich an den Rechteinhaber der Karten wenden, denke ich.
Outdooractive verwendet für seinen Tourenplaner im www derzeit eine Mischung aus Goolge Maps und daten von Geobasis DE/BKG, also dem Bundesamt für Kartographie.

Das einzig wirklich sinnvolle wäre eine direkte Unterstützung des RMP-Formates durch Kartenvertriebe wie Kompass, Magicmaps, DAV, etc. finde ich. Im Moment scheint da aber der Antrieb aufgrund des vergleichsweise kleinen Nutzerkreises eher gering. Auch die Entwickler von Quo Vadis werden da erst mehr Energie reinstecken, wenn Nutzer dieses Feature nachfragen.
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: Ich suche eine "amtliche"(?) TK25 D für den T

Post by Die Baumanns »

Die Bundesländer bieten WMS-Server mit Ihren Kartengrundlagen an,
da würde die Chance bestehen, sie weiter mit abzutackern und umzuwandeln.

Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Re: Ich suche eine "amtliche"(?) TK25 D für den T

Post by Minnesaenger »

"Abtackern" ist eine gute Bezeichnung! :lol:
Ich nutze diese Dienste bei der Arbeit mit Arcgis, eine feine Sache, wenn man nur "schauen" will. Für uns Magellaner reicht das aber für die Erstellung von Rasterkarten. Ist halt viel Handarbeit.

Es gibt zudem auch viele regionale WMS-Dienste, die interessant sein können. Freie GIS-Programme, mit denen man auf diese wms-Dienste zugreifen kann, gibt es auch. So kann man dann lustig mit der Panoramasoftware und Georeferenzierungstools loslegen. Vielleicht könnte man hier im Forum einen Thread mit einer Linksammlung zu wms-Diensten posten?
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
Post Reply