Topo Österreich für Explorist500 / Crossover

Alles rund um die offiziellen Karten für Magellan GPS

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
Knofl
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Tue Feb 01, 2011 11:31 am

Topo Österreich für Explorist500 / Crossover

Post by Knofl »

Hallo in die Runde!

Hätte da mal eine Frage zu Topo-Karten Österreich (für wandern/geocaching).
Nenne einen Exploristen 500 und ein Crossover mein Eigen und bin auf der Suche nach Topo-Österreich-Karten für diese Geräte! Hab hier mal von einer TopoHD-Karte (Ö) gelesen jedoch niergends eine Bezugsquelle auftun können! Drum meine Fragen:
-Ist die Magellan Topo Alpen (Süd) die einzige original verfügbare Topo Karte für Österr.?
-Läuft die Karte (einigermaßen brauchbar) auf Explorist500 und Crossover?
-Läuft die AplenTopo von Maps4me anstandslos am Exploristen/Crossover?

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit dieser Geräte-Karten-Kombination!
thnx
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Topo Österreich für Explorist500 / Crossover

Post by Sockeye »

Hi,

ich befürchte aus dem Topo HD Projekt ist nichts geworden. Der Ersteller hat das Projekt abgegeben. Der neue Hersteller wollte eigentlich jetzt in Kürze Karten für DE und Alpen rausbringen, aber nur als "summit series". D.h. nur für die neuen eXploristen (510, 610 und 710). Ich schätze er wartet noch auf den offizielen Europa Launch für die eXploristen.

Kurz: für Crossi und eX500 gibt es und wird es nichts offizielles und aktuelles geben. Die Topo Alpen Süd ist das einzige offizelle Material für deine Geräte und läuft auch gut.

Die TOSMALPEN läuft auf dem Crossover einwandfrei. Dein eX500 könnte ein wenig ins stottern geraten, da das DEM die CPU doch sehr fordert.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Knofl
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Tue Feb 01, 2011 11:31 am

Re: Topo Österreich für Explorist500 / Crossover

Post by Knofl »

Danke für die rasche Antwort!
Wir Magellan-Ösis sind wohl ein wenig die Stiefkinder der Kartenproduzenten! Naja, was soll's?
Beste Grüße...
Knofl
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Tue Feb 01, 2011 11:31 am

Re: Topo Österreich für Explorist500 / Crossover

Post by Knofl »

Eine Frage hab ich da noch!
Hab jetzt (wieder mal) die maps4me Alpen Topo auf die Geräte geladen, bin aber (vor allem beim ex500) mit der Darstellung unzufrieden! Wanderwege sind kaum erkennbar und Gipfel sind nicht gekennzeichnet/benannt! Gibt's eine Möglichkeit (Programm) das Erscheinungsbild dieser .imi Karte zu "frisieren"? Gehen würd's mir (v.a. beim ex500) um:
-Weniger Höhenlinien (bzw. weniger beschriftet)
-Markantere Wanderwege
-Weniger/Keine (Gemeinde-) Grenzen
-Gipfelein- und bezeichnung! (Werden wahrscheinlich die Daten fehlen...)
Vielleicht weiß ja jemand Rat. Gibt's da ein Programmerl oder muß ich da eine Datei manipulieren? >Bin nämli 5-Sterne IT-Depp...
viennacache
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Sat Jun 11, 2011 9:35 pm

Re: Topo Österreich für Explorist500 / Crossover

Post by viennacache »

Ich wollte mir gerade mal wieder von maps4me eine neue Version der Alpen Topo OSM herunterladen. Derzeit verwende ich die TOSMALPEN1210, da ist Österreich komplett enthalten. Wenn ich es richtig sehe, ist bei der aktuellen TOSMALPS1211 der Kartenausschnitt verschoben, und Österreich ist nur noch teilweise enthalten. Wien ist gerade so am Rand. Das ist für mich unbrauchbar, und jetzt suche ich verzweifelt eine andere Map, die Österreich vollständig enthält. Weiß da jemand zu helfen?
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Topo Österreich für Explorist500 / Crossover

Post by Sockeye »

Ich mach demnächst eine reine Österreich Karte. Wie dringend ist es denn?

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
viennacache
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Sat Jun 11, 2011 9:35 pm

Re: Topo Österreich für Explorist500 / Crossover

Post by viennacache »

Sockeye wrote:Ich mach demnächst eine reine Österreich Karte. Wie dringend ist es denn?

VG
Sockeye
Danke für die rasche Antwort! So dringend ist es nicht (ich hab ja noch die letzte Version der TOSMALPS), aber wenn es auf maps4me gar keine Österreich-Karte mehr gäbe, dann würde mich das schon einigermaßen frustrieren.

Warum wurde denn bei der TOSMALPS der Ausschnitt verschoben? Jetzt reichen die Alpen bis tief nach Italien, aber dafür ist Österreich nicht mehr vollständig? :?
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Topo Österreich für Explorist500 / Crossover

Post by Sockeye »

Schau die mal die Alpen auf Google-Earth an. Nun ziehe einen rechteckigen Rahmen um alles was 500+m Höhe hat. Der Rahmen wird ganz schön groß. Aber Wien ist beim besten Willen nicht mehr dabei.... :D

Bei meinen Karten stehe ich immer vor der Herausforderung der Datenmenge, speziell bei POI. Werden diese mehr als 500.000 muß ich sie themaisch aufsplitten un in separate *.poi auslagern. Andere Layer (momentan explodieren bei OSM die Gebäude-Datenmengen bspw.) kann eine Einzelkarte nicht mehr als ~ 1GB an unkomprimierten Namensbezeichnungen verarbeiten.
Hier muss ich dann ein zwei Einzelkarten splitten oder eine Gesamtkarte mit zwei Sub-Karten, wobei die POI dan als Extrakarten erstellt werden müssen...alles mit viel manueller Arbeit verbunden.

Wenn ich nun vor der Entscheidung stehe Aix-en-Provence (südliche Ausdehnung) oder Wien (östliche Ausdehnung) zu nehmnen, macht m.E. Aix thematisch mehr Sinn. Immer mit dem Ziel eine einzige Kartendatei zu haben. Auch der nördliche Teil von Österreich ist nicht auf der Alpenkarte dabei.

Daher bekommen die Ösis ihre eigene Karte...

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
viennacache
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Sat Jun 11, 2011 9:35 pm

Re: Topo Österreich für Explorist500 / Crossover

Post by viennacache »

Sockeye wrote:
Daher bekommen die Ösis ihre eigene Karte...
Dafür bekommst du dann einen großen Pluspunkt :)

Geographisch reichen die Alpen übrigens sehr wohl bis Wien, genauer gesagt bis zum Wiener Becken. Dieses trennt sie von den Karpaten.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Topo Österreich für Explorist500 / Crossover

Post by Sockeye »

hier kannst du die Topo OSM AT schon mal runterladen: http://maps4me.net/europe/austria

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
viennacache
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Sat Jun 11, 2011 9:35 pm

Re: Topo Österreich für Explorist500 / Crossover

Post by viennacache »

Also jetzt sage ich ganz groß: DANKE :thumbup
Gauga
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sun May 06, 2012 8:09 pm

Re: Topo Österreich für Explorist500 / Crossover

Post by Gauga »

Funktioniert diese Karte auch auf dem Explorist 310?

lg
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Topo Österreich für Explorist500 / Crossover

Post by Sockeye »

Ja klar. Die läuft einwandfrei auf allen eXx10 Modellen.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Post Reply