Triton 500 Empfehlung fuer Kartensoftware

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
User avatar
peter_S
Routenplaner *
 

Posts: 43
Joined: Sun Mar 16, 2008 3:49 pm
Location: Fuerth/Odenwald

Triton 500 Empfehlung fuer Kartensoftware

Post by peter_S »

Hallo, ich warte noch auf die Lieferung meines 500er und suche noch nach einer Empfehlung fuer die Topo-Kartensoftare, da ich den Triton fuer das MTB und Wandern nutzen moechte. Welche Karten sind eurer Meinung nach besser geeignet / Vor- und Nachteile - MagicMaps oder Magellan MapSend Topo 3D ? Viele Dank schon mal...
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Die Antwort ist recht einfach.

Auf dem Triton laeuft nur MapSend Topo 3D oder die Direct-Route Karten.
MagicMaps ist die Wahl fuer die Planung von Routen. Diese Karten sind auf Deutschland hochgerechnet schweineteuer. Ca 580 Euro
Einzelne Bundeslaender kosten ca. 47 bzw. 85 Euronen.

Ich habe beide Karten in Benutzung. Fuer NRW die MagicMaps.
Magic21
Routenplaner *
 

Posts: 21
Joined: Fri May 18, 2007 8:17 pm

Post by Magic21 »

Und MagicMaps bekommt preislich richtig Druck von diesem Kartenmaterial:
http://www.garmin.de/karten/outdoor/deu ... igital.php

Gruss Magic21
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Glaub ich nicht.

1. Ist diese Karte im Massstab 1:50000
2. Das Tool fuer die Verwaltung von Track, Routen, Wegepunkten etc. sucht seines Gleichen!
3. Ebenso die Moeglichkeiten der Zusammenstellung neuer Routen durch splitten und zusammenfuehren. Routen/Tracks ein und ausblenden ......

Hol Dir mal die Demo und sieh es Dir selber an.
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Re: Triton 500 Empfehlung fuer Kartensoftware

Post by Heinerich »

peter_S wrote:Hallo, ich warte noch auf die Lieferung meines 500er und suche noch nach einer Empfehlung fuer die Topo-Kartensoftare, da ich den Triton fuer das MTB und Wandern nutzen moechte
Ui! Ich kann vielleicht auch mal was beitragen!! :D
Die geraetekompatiblen Topo-Karte (von Mapsend) ist der notwendige "Hintergrund" fuer die Routen (MTB + Wandern), damit nicht nur "Flaechen" unter der abzufahrenden Linie zu sehen sind.
Nun kommt es darauf an, dass Du, im heimeligen Zimmerchen, nette Touren zusammen zimmerst. :D
Ich habe mir Touratech QV angeschafft, da von den Magellanern (vielleicht nicht allen.....) erhofft wird, dass irgendwann damit (bzw. mit Software der Firma) Rasterkarten in die Tritons eingelesen werden koennen. In TTQV lade ich mir meine Rasterkarten von den CD-Rom; im Moment habe ich Magicmaps und Topos der Landesvermessungsaemter. Fuer NRW (und andere Bundeslaender) gibt es auch noch CD
User avatar
peter_S
Routenplaner *
 

Posts: 43
Joined: Sun Mar 16, 2008 3:49 pm
Location: Fuerth/Odenwald

Post by peter_S »

Ich danke euch fuer die vielen Infos und war wohl meiner Zeit vorraus, in der Annahme, dass nur eine Kartensoftware notwendig waere :(
Ich komme aus Hessen und nutze momentan schon die magicMaps Software die ich fuer die Tourenplanung sehr schaetze.
Dann werde ich mich wohl noch nach einer Mapsend CD umschauen oder gibt es bereits eine Zeitschiene zur Umsetzung von Magellans Rasterkarten Importfunktion?

Viele Gruesse aus dem Bikeparadies Odenwald
Peter
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

peter_S wrote:Dann werde ich mich wohl noch nach einer Mapsend CD umschauen oder gibt es bereits eine Zeitschiene zur Umsetzung von Magellans Rasterkarten Importfunktion?
In den letzten Wochen wurde (immer mal wieder) von einem amerikanischen Anbieter (ueber ebay) die Topo Deutschland 3D auf CD-Rom angeboten; und das auch noch recht preisguenstig!
Zu den sehnlichst erwarteten/erhofften Rasterkarten-Einlesungen weiss ich lediglich eine vage Ankuendigung "2. VJ", was wohl 2. Quartal heissen soll.

Gruss
Bernd
malukha
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Thu Apr 17, 2008 11:03 am
Location: Amberg

Post by malukha »

...da ich(Neueinsteiger) in ca. zwei Wochen meinen T500 erhalte und mich bis dahin ausgehend informieren moechte, um das Teil richtig einsetzen zu koennen, noch folgende Frage: Fuer was benoetige ich dann den Vantagepoint?

Danke und Gruss
malukha
CorpSpy
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Tue Jan 01, 2008 2:47 pm
Location: Salzburg

Post by CorpSpy »

malukha wrote:...da ich(Neueinsteiger) in ca. zwei Wochen meinen T500 erhalte und mich bis dahin ausgehend informieren moechte, um das Teil richtig einsetzen zu koennen, noch folgende Frage: Fuer was benoetige ich dann den Vantagepoint?

Danke und Gruss
malukha
Das ist die Verwaltungssoftware mit der du Karten, Routen, Wegpunkte, Caches, Softwareupdates etc. an den Triton uebertraegst.

Gruesse,
Rainer
User avatar
Omikron99
Experte ***
 

Posts: 74
Joined: Mon Mar 03, 2008 1:59 am
Location: Erlangen

Post by Omikron99 »

VP brauchst du um Daten zwischen PC und Triton zu uebertragen bzw. zu verwalten.

Steht aber bestimmt auch so auf der Magellan-Homepage beschrieben, da muesste man nur mal nachschauen... :roll:
Triton 500
malukha
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Thu Apr 17, 2008 11:03 am
Location: Amberg

Post by malukha »

ok. Danke fuer die schnelle Info.
...wie gesagt neu einsteiger, somit eben ein paar dumme fragen :oops:
d.h. mit der Mapsend Topo 3D wird der track geplant und dann an VP uebertragen und von da aus in den T500 eingelesen?

again - thanx

malukha
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Du kannst die Topo Karte in VantagePoint einbinden, sodass Dur nur VP und den Triton brauchst.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
malukha
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Thu Apr 17, 2008 11:03 am
Location: Amberg

Post by malukha »

:idea:
Dann lasse ich mir die Topo auch gleich aus USA mitbringen und VP werde ich gleich mal runterziehen.

...wird schon noch werden -Danke

malukha
Post Reply