Magnetkompass verwechselt Nord und Sued

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

User avatar
miholzi
Routenplaner *
 

Posts: 41
Joined: Thu Apr 10, 2008 9:19 pm
Location: Velden
Contact:

Post by miholzi »

Irgendwo ist da ein Fehler. Entweder im Original Text oder in der Uebersetzung:
Wenn der Kopf von mir weg zeigt und dabei nach Norden zeigt und ich den Triton dann nach rechts drehe, dann zeigt er nach Osten und nicht nach Westen.
Ich wuerde sagen "right to the west" kann man uebersetzen mit "direkt nach Westen", allerdings macht "left to the East" dann keinen Sinn mehr.
Hhhmm *gruebel ueberleg* Ja, ich gebe Dir recht, etwas unstimmig. Hab's eben nochmal probiert, der englische Text stimmt zumindest vom schriftlichen her (habe also nicht falsch abgetippt).
Allerdings: Wenn man es genau nach Anleitung macht, muesste man bei Punkt 1 den Geraetekopf weg von mir zeigen, also Richtung Sueden, oder? Und die Tasten zeigen dann Richtung Norden. *verwirrt*

Michael
User avatar
Omikron99
Experte ***
 

Posts: 74
Joined: Mon Mar 03, 2008 1:59 am
Location: Erlangen

Post by Omikron99 »

wenn ich mich nicht irre wurde die art der kalibrierung mit einem der letzten FW updates vereinfacht. das was miholzi weiter oben gepostet hat muesste demnach noch die alte vorgehensweise sein.
aktuell dreht man den triton waehrend der kalibrierung im uhrzeigersinn mit, so das der schwarze pfeil immer auf einen selber gerichtet ist. dann noch einmal mit dem display nach unten drehen bis er piept, fertig.
Triton 500
User avatar
miholzi
Routenplaner *
 

Posts: 41
Joined: Thu Apr 10, 2008 9:19 pm
Location: Velden
Contact:

Post by miholzi »

@Omikron99

Ich habe die aktuellste Firmware drauf (Version 1.34 vom 01.03.2008).

Die von Dir beschriebene Vorgehensweise beschreibt IMO die Benutzerkalibrierung. Die 8 Schritte werden in Werkskalibrierung vorgenommen. Was allerdings der Unterschied von beiden Kalibrierungsarten ist (ausser wie sie ausgefuehrt werden) -> keine Ahnung.

Viele Gruesse,
Michael
User avatar
Omikron99
Experte ***
 

Posts: 74
Joined: Mon Mar 03, 2008 1:59 am
Location: Erlangen

Post by Omikron99 »

ah sorry. das mit werkskalibrierung hatte ich nicht gesehen ;)
Triton 500
Post Reply