Application mgnshell.exe....illegal operation

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Pfadfinder
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Tue Feb 19, 2008 6:39 pm
Location: Rhein-Main

Application mgnshell.exe....illegal operation

Post by Pfadfinder »

Hallo Leute, heute hat es mich erwischt....folgende Fehlermeldung
auf meinem T400 (US-Import )
"Application mgnshell.exe has performerd an illegal operation..."
Ich kann das Geraet noch starten, aber nach jeder angewaehlten Funktion erscheint diese Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee? Bin der Suchmaske leider auch nicht auf den Top-Tip gestossen Crying or Very sad
Gruss Pfadfinder
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

kannst du mal erklaeren wie es zu der fehlermeldung kam?

einfach so oder hast du irgendwas getan??[/img]
Gruesse,
Roybaer

www.omabande.de
Mein Altenpflege-Forum
Triton 400 FW 1.31, VP 1.34
Pfadfinder
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Tue Feb 19, 2008 6:39 pm
Location: Rhein-Main

Application mgnshell.exe....

Post by Pfadfinder »

Aufgetreten ist es waehrend der Synchronisation mit VP....
Danach habe ich mit den bekannten Methoden (Power, Esc, Enter) Batteriewechsel mein Glueck probiert...aber leider kein Erfolg.
Das Geraet bootet, ist scheinbar betriebsbereit - fix alles i.O. - aber sobald ich irgendwelche Funktionen anwaehle -> erscheint obige Fehlermeldung und dann iss Schicht im Schacht :cry:
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

hast du zufaellig eine grosse mege an geocaches oder routen etc synchronisiert??

hilft das nicht??

http://wiki.gps-user.de/index.php?title ... DS_Manager
Gruesse,
Roybaer

www.omabande.de
Mein Altenpflege-Forum
Triton 400 FW 1.31, VP 1.34
Pfadfinder
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Tue Feb 19, 2008 6:39 pm
Location: Rhein-Main

Applikation mgnshell.exe

Post by Pfadfinder »

Eigentlich nicht, allerdings hatte ich die vergangenen Tracks nicht geloescht, sodas diese ggf. als "Datenmuell" anfallen koennten. Auch die Speichernutzung war im gruenen Bereich ca. 1 MB Nutzerdaten.....
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Re: Applikation mgnshell.exe

Post by roybaer »

Pfadfinder wrote:Eigentlich nicht
und uneigentlich?? :wink:

hast die methode im wiki schon probiert??
http://wiki.gps-user.de/index.php?title ... DS_Manager

ansonsten versuch ein firmwareupdate ohne VP:

http://magellan.cachefly.net/softwareup ... ton400.zip
Gruesse,
Roybaer

www.omabande.de
Mein Altenpflege-Forum
Triton 400 FW 1.31, VP 1.34
Pfadfinder
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Tue Feb 19, 2008 6:39 pm
Location: Rhein-Main

Post by Pfadfinder »

Die Verbindung mit VP bekomme ich zur Zeit auch nicht mehr hin, da der Rechner auf dem VP laeuft die Loeffel weggeworfen hat (CPU wahrscheinlich kaputt - hat aber nichts mit VP etc. zu tun - den Luefter hat es entschaerft...) Aber wie gesagt, der PC als auch VP liefen vor den Triton-Chrash abolut stabil... Und mein "Hauptrechner" vertraegt sich nicht mit VP...

Aber der Tip ohne VP koennte die Rettung sein! Wird diese Datei auf SD-Karte entpackt und dann vom Geraet erkannt? Oder wie laeuft das Prozedere ab????
Vielen Dank fuer Deine Hilfe!!!
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

du brauchst zu dem update kein vp also nimm den mit dem du deine posts hier schreibst. entpacke das zip, starte dir exe und folge den anweisungen
Gruesse,
Roybaer

www.omabande.de
Mein Altenpflege-Forum
Triton 400 FW 1.31, VP 1.34
Pfadfinder
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Tue Feb 19, 2008 6:39 pm
Location: Rhein-Main

Post by Pfadfinder »

Also, wahrscheinlich mache ich etwas verkehrt, aber wenn das Programm
mgnFWUPD gestartet wird - verlangt es die neuste Variante von VP ???
Pfadfinder
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Tue Feb 19, 2008 6:39 pm
Location: Rhein-Main

Post by Pfadfinder »

Habe meinen alten Rechner wird zum Leben erwecken koennen, es faucht eine "neue" Athlon XP 1700 CPU dem Ganzen Leben ein.... Bitte keine Lacher!!!

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem. Also eine Verbindung mit VP bekomme ich nicht mehr hin.... Bei Anschluss des T400 erfolgt sofort die bekannte Fehlermeldung.... Ja und leider der Link ohne VP hat bei mir auch nichts ergeben......

:?: Wie soll es nur weitergehen :?: Bin voellig deprimiert - am Montag wollte ich eine kleine Radtour unternehmen und mit dem T400 protzen.... 8)
User avatar
glowin
Ehrennavigator ****
 

Posts: 107
Joined: Thu Mar 13, 2008 7:35 pm

Post by glowin »

Versuchs mal nach der Methode wie Oese seinen wiederbelebt hat: http://magellanboard.alpentourer-alpenp ... ight=#7930

Das hat bei meinem T500 auch funktioniert, der hat neulich nach dem synchen und Ausschalten bei naechsten booten immer sofort eine Abschmierer mit OutDoorNav.exe gehabt.
Dann nochmal im Hintergrund den FW-Updater (1.31) gestartet, danach das Geraet gebootet, FW-Updater hat es erkannt und dann juchhu!! upgedatet.
Also VantagePoint aus, den Updater starten und dann erst den angeschlossenen Triton anschalten!!
Gruss,
glowin
Pfadfinder
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Tue Feb 19, 2008 6:39 pm
Location: Rhein-Main

Post by Pfadfinder »

Leider sind die vorher beschriebenen Methoden nicht brauchbar....denn mein T400 bootet zwar und man kann auch "navigieren" aber sobald irgend eine Funktion aufgerufen wird - schmiert er mit der Fehlermeldung ab. Diese Meldung erfolgt auch beim Ausschalten oder beim Verbinden mit dem PC....

Ich bin mit meinem Latein am Ende :roll:
Aber trotzdem vielen Dank fuer Eure Hilfe!!!
Pfadfinder
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Tue Feb 19, 2008 6:39 pm
Location: Rhein-Main

Post by Pfadfinder »

Jaja... ich weiss ich nerve.....
Aber kennt jemand eine Moeglichkeit einen T400 ohne VP bzw. ohne Verbindung mit dem PC in den Urzustand zu versetzen?
Gruss Pfadfinder
oese
Ehrennavigator ****
 

Posts: 160
Joined: Wed Mar 05, 2008 6:59 pm

Post by oese »

Pfadfinder wrote:Leider sind die vorher beschriebenen Methoden nicht brauchbar....
Hallo,

was heisst nicht brauchbar? Hast du sie gar nicht ausprobiert? Bei dem von mir beschrieben Weg geht es darum, die Firmware komplett neu aufzuspielen. Diese Methode war sogar brauchbar, als mein T 400 noch nicht mal mehr durchstartete. Da deiner sogar noch komplett bootet, muesste sie dort doch erst recht funzen???

oese
Pfadfinder
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Tue Feb 19, 2008 6:39 pm
Location: Rhein-Main

Post by Pfadfinder »

Das Problem ist ja gerade, das die Kiste hochfaehrt und sogar rudimentaer noch etwas tut, aber sobald die Verbindung aufgenommen wird, die Fehlermeldung erscheint und nichts mehr geht (ausser Hardwarereset)

Hier noch mal die genaue Fehlermeldung:
Application mgnShell.exe has performed an illegal operation an will be shut down. If the problem persists, contact the programm vendor.
Program: mgnShell.exe
Exception: 0xC0000005
Adress: 000000000
Post Reply