Application mgnshell.exe....illegal operation

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Pfadfinder
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Tue Feb 19, 2008 6:39 pm
Location: Rhein-Main

Post by Pfadfinder »

Hier nun ein paar Bilder:
1. Schritt -> booten etc. .. alles noch i.O.
Image

2. Schritt - Wechsel ins Menue...auch noch o.k.
Image

3. Schritt - Auswahl Speicher, Diagnose etc. -> Absturz
Das passiert natuerlich auch beim Ausschalten, oder Verbinden mit dem PC/VP
Image

Und jetzt kommt etwas Interessantes - wenn ich nach dem Fehlerreport
a) "Enter" druecke - verschwindet die Meldung (weisser Bildschirm)
b) "Menue" druecke - erhalte ich statt dem Akkusymbol ein "Exit"-Fenster

Image
Das muesste doch ggf. eine Moeglichkeit zum Eingreifen bieten???
Doch leider ging es hier auch nicht mehr weiter - nur noch Hardwarereset..
Gruss Pfadfinder
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

kannst du mal bitte nachschauen wieviel speicher (intern) auf deinem triton noch frei ist??
Gruesse,
Roybaer

www.omabande.de
Mein Altenpflege-Forum
Triton 400 FW 1.31, VP 1.34
Pfadfinder
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Tue Feb 19, 2008 6:39 pm
Location: Rhein-Main

Post by Pfadfinder »

Leider ist die Speicherfunktion nicht aufrufbar - die bekannte Fehlermeldung
und Absturz... Aber nach meinem letzten Check wurden nur 1MB Nutzerdaten
angezeigt und seitdem bin nur noch ca. 100 km mit dem Rad gefahren (ohne die Tracks zu loeschen)
Gruss Pfadfinder
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

das ganze sieht nach einem fehler von .net cf aus.

hast du denn die firmware schonmal komplett neu aufgespielt???

wenn ja, hast sie schonmal nochmal neu runtergeladen, mit einem anderen packprogramm z.b. 7zip oder winrar entpackt und dann nochmal aufgespielt??

evtl ist ja dort etwas schiefgelaufen??
Gruesse,
Roybaer

www.omabande.de
Mein Altenpflege-Forum
Triton 400 FW 1.31, VP 1.34
joschi_1998
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Fri Feb 08, 2008 8:46 am

Post by joschi_1998 »

Hi Pfadfinder,

der Fehler tritt bei jeder Speicheroperation auf, gleich ob Lese- oder Speicherzugriffe? Kannst Du z.B. den aktiven Track speichern? Kannst Du (sofern vorhanden) Geocaches oder Wegpunkte lesen? Kannst Du die Eintraege editieren? Werden abgespeicherte Trails oder Routen in der Karte angezeigt?

Leider wissen wir bisher zu wenig ueber die Triton-Architektur. Bei Dir ist entweder der UDS korrupt - dann wuerde der Triton an sich sauber laufen, so lange er keine Daten in den UDS schreiben bzw. aus dem UDS lesen muss. Oder aber (nach der bisherigen Fehlerbeschreibung wahrscheinlicher) der Teil des Flash-Speichers ist korrupt, in dem Betriebssystem und Applikationen abgelegt sind. Die mgnshell.exe greift auf einige Bibliotheken zu, teils Magellan-spezifische, teils Standard-DLLs aus Windows CE. Zudem sind Ressourcen, hauptsaechlich Icons, ausgelagert. Beim Nachladen so einer DLL oder eines Ressourcen-Files laeuft die mgnshell.exe bei Dir dann in einen Fehler.
Leider ist auch das Boot Menue fuer uns dumme Benutzer undokumentiert. Da gaebe es passende Optionen, um Bootloader und OS von SD-Karte zu aktualisieren, was moeglicherweise Dein Problem beheben koennte. Allerdings geh' ich davon aus, dass das Flashen auf diesem Weg ein anderes Paketformat verwendet als der Updater ueber VantagePoint bzw. mgnFWUPD, dass also die .nb0 Files von Festplatte nicht funktionieren. Und zum Experimentieren hab' ich da herzlich wenig Lust, da ist der Triton schnell "gebrickt".

Gruss
Juergen
Pfadfinder
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Tue Feb 19, 2008 6:39 pm
Location: Rhein-Main

Post by Pfadfinder »

Hallo Juergen, Entschuldigung fuer meine spaete Reaktion und danke fuer Dein Interesse. Also mein Triton befindet sich auf dem Weg zu Matz. Ich kam nicht mehr weiter... die letzte Fehlermeldung wurde schon beim Einschalten (...outdoorNav.exe ..) provoziert. Allerdings hatte ich den T400 bis dahin noch benutzt... nach ca. 50 km Radtour kam dann das abrupte Ende...
Gruss Pfadfinder
joschi_1998
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Fri Feb 08, 2008 8:46 am

Post by joschi_1998 »

Pfadfinder wrote:Entschuldigung fuer meine spaete Reaktion
Kein Problem, Hilfreiches konnte ich ja ohnehin nicht beitragen :?. Ich hoffe mal, Matz kann Dir Deinen Triton wieder in Ordnung bringen :).

Gruss
Juergen
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ja, der Triton laeuft wieder :-) War ein haariges Problem. Ich habe das Ding 6x komplett wiederhergestellt und nach jedem erneuten Funktionstest, fiel der Triton wieder aus. Schuld daran ist die extrememory SDHC Class (6) 4 GB Karte :!: Ohne die Karte laeuft der Triton perfekt. Legt man die Karte ein, entstehen sofort Dateisystemfehler im Triton, bis eine der Systemdateien beschaedigt wird. Der Effekt liess sich auf meinen eigenen Tritons ebenfalls nachstellen. Ich muss Euch daher dringend abraten, Karten dieses Typs zu verwenden. Moeglicherweise liegt auch nur an dieser einen speziellen Karte.

Gruss, Matz

EDIT: Ich glaube ich habe Deinen Triton mit dem von Frank verwechselt. Ich habe heute 3 Stueck gefixt ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Pfadfinder
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Tue Feb 19, 2008 6:39 pm
Location: Rhein-Main

Post by Pfadfinder »

DANKE! DANKE! :a040hae Ich hatte allerdings keine SD-Karte mit dabei....(war vielleicht ein Fehler??).... Naja Hauptsache die Kiste laeuft!
Nur zur Info: Ich verwende eine sticknormale 2 Gb-Karte von Toshiba, doch bei den Unmassen von umgelabelten Karten und den x-verschiedenen Bus-Systemen kann man schnell eine "Gurke" erwischen.
Gruss Pfadfinder
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

stimmt. Deiner kam ohne SD. Es war der von "Lorne" der das Problem mit der SD Karte hatte ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
joschi_1998
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Fri Feb 08, 2008 8:46 am

Post by joschi_1998 »

inkognito wrote:ja, der Triton laeuft wieder :-)
Freut mich fuer Pfadfinder :). Und erst recht freut's mich zu wissen, dass es im Fall des Falles eine hilfsbereite Anlaufstelle gaebe... ;)
Nun wuerde mich aber interessieren, ob's nicht doch eine Moeglichkeit gibt, solche Reparaturen selber durchzufuehren. Gehe ich recht in der Annahme, dass Du den Triton in so einem Fall von SD-Karte flashst, Matz?

Gruss
Juergen
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Hallo Juergen,

sofern es "nur" ein Softwareproblem ist, nehme ich Deinen Triton gerne ;-) - Mit der neuen Firmware gehoeren die aktuellen Probleme der Vergangenheit an. Zur Zeit ist es so, dass die Software nur die Anzahl der Objekte in der Datenbank prueft, aber nicht deren Groesse. Da gerade Geocache eine sehr variable Beschreibung haben, kann es dazu kommen, dass der interne Speicher komplett vollgeschrieben wird. Das Geraet bleibt dann stehen. Mit der neuen Firmware ist zum einen mehr interner Speicher frei, zum Anderen wird nun vollstaendig geprueft, ob ein weiteres Objekt in den Speicher passt. Nach meinen Tests kann ich nur bestaetigen, dass das 100%ig funktioniert :-)
Die Frage, wie ich das mache, taucht sehr oft auf. Ich darf es Euch aber leider nicht sagen, da ich diese Informationen von unserem Hersteller vertraulich bekommen habe. Man braucht dazu jedenfalls etwas "Werkzeug". Einfach mal eben so geht es nicht. Dafuer habt Ihr aber hier einen Exklusiv-Service.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Post by Schieni »

inkognito wrote:Hallo Juergen,

...
Zur Zeit ist es so, dass die Software nur die Anzahl der Objekte in der Datenbank prueft, aber nicht deren Groesse. Da gerade Geocache eine sehr variable Beschreibung haben, kann es dazu kommen, dass der interne Speicher komplett vollgeschrieben wird. Das Geraet bleibt dann stehen. Mit ...
Bitte keine weiteren Interna dieser Art. Da wird mir ja Angst und Bange um die Qualitaet der Programmierer. :roll:
Tschau, Stefan.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

technisch gesehen waere eine Pruefung der Objektgroesse niemals noetig gewesen, da die Datenbankengine das selbst macht. Das Problem war nur der physikalisch eingeschraenkte Platz in den kleinen Tritons. Mit der aktuellen beta / kommenden FW sind so einige Dateien stark in der Groesse geschrumpft, sodass nun wesentlich mehr interner Speicher zur Verfuegung steht. Parallel dazu wird jetzt die Groesse auch ueberwacht. Manchmal sind es nur ein paar Kilobyte, an denen es hapert :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
glowin
Ehrennavigator ****
 

Posts: 107
Joined: Thu Mar 13, 2008 7:35 pm

Post by glowin »

Ich denke mit den 'vertraulichen Informationen' mauert Magellan an der falschen Stelle, ueber kurz oder lang kommt es sowieso irgendwie raus wie es funktioniert. Und viele der bisher abgeschmierten Geraete haette man auf relative einfache Art wieder herstellen koennen.
Ich habe uebrigens meine Basemap durch ein Dummy-Basemap <1MB ersetzt und heute mal zum Spass das ganze uds-Gelumpe auf die SD-Card verschoben und im internen Speicher geloescht. Habe jetzt 19 MB im T500 frei und 250 Caches + paar Routen im Zugriff. Klappt anstandslos, einzig das Booten scheint etwas laenger zu dauern.

Vielleicht gibt es ja irgendwann doch noch das eine oder andere WinCE Programm auf dem Triton ??

p.s.: NEIN, ich sag' auch nichts, sonst bin ich nachder derjenige der am Tod von noch mehr Tritons Schuld ist, und Ingoknito soll sie dann womoeglich auch noch alle reparieren.
Gruss,
glowin
Post Reply