Updaten der Firmware

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Updaten der Firmware

Post by inkognito »

Hier nochmal eine kleine Zusammenfassung / Erlaeuterung:

Vor dem Firmwareupdate empfiehlt es sich den Speicher des Geraetes zu loeschen. Das warum sein hier kurz erlaeutert:
Bis zur neuen Firmware wurden Speichergrenzen im Triton nicht ernsthaft geprueft. Mit der neuen FW werde die folgenden Grenzen gnadenlos abgefragt:
Triton 200-500:
- 15 Trails mit je 5000 Punkten
- 20 Routen mit entweder max. 50 benannten Wegepunkten bzw. beliebig vielen Viapunkten
- 1000 Wegepunkte/Geocache.
Triton 1500-2000:
- 15 Trails mit 10000 Punkten
- 40 Routen
- 2000 Wegepunkte
Der neue FW Updater erhaelt bestehende Daten in der Datenbank. Uebersteigen die bereits vorhandenen Daten diese Grenzen, reagiert der Triton nach dem Update traege und meldet bisweilen "internal error".

Das Abschaltproblem des 500er scheint nach einigen Tests mit der SD Karte zusammenzuhaengen. Entnimmt man waehrend des Countdown die Karte, schaltet sich der 500er ganz normal ab. Das Problem scheint danach auch nicht wieder aufzutreten. Ich habe bei meinem Testgeraet die SD Karte einer Fehlerpruefung unterzogen und im Geraet formatieren lassen. Seither hat es 70 Km getrackt mit 30x Ein/Ausschalten und zeigt das Phaenomen nicht mehr.

Also: Vor dem Update unbedingt den Speicher loeschen und auch den aktiven Track zuruecksetzen. Eine Fehlerpruefung der SD Karte ist ebenso ratsam.

Denkt auch bitte daran, dass Barometer und Hoehenmesser durch den GPS Empfang initialisiert werden (auf Ort & Hoehe) und somit im Haus direkt nach dem Einschalten u.U. falsche Werte anzeigen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: Updaten der Firmware

Post by Die Baumanns »

inkognito wrote: Das Abschaltproblem des 500er scheint nach einigen Tests mit der SD Karte zusammenzuhaengen. Entnimmt man waehrend des Countdown die Karte, schaltet sich der 500er ganz normal ab. Das Problem scheint danach auch nicht wieder aufzutreten. Ich habe bei meinem Testgeraet die SD Karte einer Fehlerpruefung unterzogen und im Geraet formatieren lassen. Seither hat es 70 Km getrackt mit 30x Ein/Ausschalten und zeigt das Phaenomen nicht mehr.
Mh, Karte getestet, im Geraet formatieren lassen und es bleibt weiter das Problem. Ich probier mal eine andere Karte.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
loazzolo
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Thu Jun 19, 2008 2:41 pm
Location: Taunus

Post by loazzolo »

Hallo erstmal!
Das neue T400 hat einen FW update gestern problemlos (?) durchgefuehrt.
Uebrigens 1.41 (!) Ich haette 1.44 erwartet.
Beim Versuch, waypoints/geocaches zu synchronisieren, ist VP abgeschmiert
"Vantage Point hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden ... Daten...verloren"
Auch nach 24h ist es nicht wieder neu zu installieren (ca. 12x mit all dem ganzem .NET neuinstallieren und registry cleanup versucht - wie ja schoen hier im Forum nachzulesen ist). Vorher liefs problemlos und ich habe Geocaches und Karten (ueber die alte Topo gerechnet) synchronisiert/geladen und am letzten Wochenende war ich ganz angetan, zu zeigen, wie die listing-Daten im Geraet hilfreich sind (Stadtmeisterschaft im Sachensuchen...).
Das T400 "faehrt hoch", zunaechst problemlos, doch dann piepst es einmal und reagiert auf keinen Tastendruck mehr (ausser ausschalten).
Ziemlich unbefriedigende Situation fuer so eine "Wunderwaffe".
Wenn ich nicht im Haus (!) ein sogar gutes Satellienfix bekommen haette, was die Qualitaeten des Empfaengers unterstreicht, haette ich jegliche Hoffnung schon aufgegeben. Wo finde ich die Info, wie ich FW ohne VP auf das T400 bekomme. Joerg aka loazzolo
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Hallo Joerg,

hast Du Dir auch die aktuelle VP gezogen ??
Die kam nicht ueber die Updatefunktion, lad sie Dir von magellangps manuell runter.
Falls Du Dir Firmware mit VP schon runtergelden hast,
findest Du die Version wie hier beschrieben.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
loazzolo
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Thu Jun 19, 2008 2:41 pm
Location: Taunus

Post by loazzolo »

Ich benutze die MVP_141.exe 12.06.08 61.050 KB, aus aktuellem magellangps download.
In ...\temp habe ich FW download drin: 0140_01.41.00.0164_Triton400.zip
FW 1.41. Das ist korrekt, 1.44 ist fuer den 500, wie es im Forum hier geschrieben steht.
Es macht auch keinen Unterschied, ob ich .NET ueber Microsoft neu lade und installiere oder das dem VP-InstallWizard ueberlasse, der zieht offensichtlich dasselbe (dotnetfx.exe).
Habe ich vielleicht ein Problem mit directx9x? VP lief zuvor einwandfrei und auch das synchronisieren und das FWupdate lief durch. Habe ich ein Problem mit SP3? Ausserdem will die Kiste fuer .NET nach aktueller Installation immer noch gleich zwei MS-Updates nachschieben. Joerg
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Ich hatte im Buero schon mal Schwierigkeiten mit Net.
Ich habe alles deinstalliert und dann die Updatefunktion von MS solange ausgefuehrt bis er nix mehr zu quengeln hatte.
Aber in dem angegebenen Verzeichnis fuer das Firmwareupdate kannst Du das Update noch mal von Hand starten.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
loazzolo
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Thu Jun 19, 2008 2:41 pm
Location: Taunus

Post by loazzolo »

Nach MS Updates (alle benutzerdefinierten), Nvidia GeForce Grafikkartentreiberupdate, .Net neu, RegTune und VP Verzeichnis (nach Backup) geloescht (wahrscheinlich korrumpierte Datenbanken?), VP 141 neuinstalliert... und dann laeuft es wieder. FW ist 1.41.
Jetzt laeuft das Datenuebertragen nicht, aber das ist jetzt ein anderes Theme (ich poste hier sowieso falsch, es gehoert eher in die VP freds. Joerg aka loazzolo :lol:
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

loazzolo wrote:Jetzt laeuft das Datenuebertragen nicht, aber das ist jetzt ein anderes Theme (ich poste hier sowieso falsch, es gehoert eher in die VP freds. Joerg aka loazzolo :lol:
Auch wenn Du das Gefuehl hast, das das Datenuebertragen nicht funktioniert, es dauert Schweinelange.
400 Dosen in 2 Stunden, der vergelicht sich irgendwie nen Wolf,
hab einfach Geduld.

Selbst das erkennen des Triton dauert.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
loazzolo
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Thu Jun 19, 2008 2:41 pm
Location: Taunus

Post by loazzolo »

ja, hat gedauert... ist aber auch reibungslos durchgelaufen, 312 Waypoints/Geocaches einschliesslich listings;
und nochmal 12oMB Karte (ueber die alte Topo erzeugt, das hochladen ging sehr flott!) und das Triton laeuft ganz prima, keine Aussetzer beim Gartentest und ueberhaupt! Sieht also sehr gut aus. Den "Dummy-Cache" im Garten hat er auf 0m(!) wiedergefunden! Thanks Guido, Joerg aka loazzolo :lol: :lol: :lol:
Post Reply