Triton 400 auf See?

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

franczi
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Tue Feb 12, 2008 6:49 pm
Location: Oberstotzingen

Typisch Forum

Post by franczi »

Hallo nochmals, musste jetzt feststellen, dass das mit den Bildern leider nicht geklappt hat - waere toll, wenn das jemand richten koennte, einfach um mal zu zeigen wie das auf so einer Seekarte aussieht.
Aber ich moechte jetzt noch zu den obigen Beitraegen auch noch meinen Senf dazugeben. Genau dieser Senf aergert mich in den Foren! Da werden Fragen gestellt und teilweise gute Antworten gegeben. Manchmal kommen aber auch Antworten, die sachlich nicht richtig sind oder die man nur vom Hoerensagen kennt. Dann fuehlen sich Leute auch noch auf den Schlips getreten und es wird anschliesend um Dinge diskutiert, die eigentlich nicht in den Beitrag gehoeren. UND DEN GANZEN KAeSE UM DIESE DISKUSSION MUSS DANN DER INTERESSIERTE AUCH NOCH LESEN WEIL ER SICH FUeR DAS EIGENTLICHE THEMA INTERESSIERT!
Manchmal habe ich keine Lust mehr und ich wuenschte mir, dass es jemanden gaebe, der Beitraege bereinigt! Bitte bitte nicht darauf antworten - gehoert nicht zum eigentlichen Beitrag!
Gruss Franz
franczi
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Tue Feb 12, 2008 6:49 pm
Location: Oberstotzingen

Bilder erneuter Versuch

Post by franczi »

Also probier ich das nochmal auf diese Art und hoffe, dass es jetzt klappt,
Danke fuer die Antwort, Franz

1. Bild Insel Rab, Massstab 3,2km
http://www.instantgallery.de/galerie/21 ... 90052.html
2. Bild Stadt Rab (Seekartendarstellung!) Massstab 400m
http://www.instantgallery.de/galerie/21 ... 90054.html
3. Bild Massstab noch 150m
http://www.instantgallery.de/galerie/21 ... 90056.html
4. Bild, nur noch Hafen, kleinster Massstab 30m.
http://www.instantgallery.de/galerie/21 ... 90055.html
Wenn ich jetzt vor Ort noch meinen aktuellen Standort gezeigt bekomme - was will ich mehr?
Last edited by franczi on Sun Jul 20, 2008 6:03 pm, edited 1 time in total.
hansi
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Sat Jul 19, 2008 5:47 pm

seefahrt

Post by hansi »

Zitat:
Und wie ich das bislang herausgelesen habe, handelt es sich bei Hans um einen Freizeitkapitaen der mit einem besseren Schlauchboot ein paar Pfuetzen unsicher macht und nicht um einen Hochseeangler.

So ungefaehr, aber mit etwa 40 Jahren Navigationserfahrung auf diversen Pfuetzen, ich kann sogar noch ohne GPS :lol: Hatte in den 90ern glaub ich mal einen Magellan, den ich funktionell total gelungen fand und will mich nun mal von meinem Garmin/Gremlin trennen.

Ich schaetze fuer Wegpunktnavigation wird der T400 schon reichen, und evtl. spaeter mal eine Seekarte zum Spielen draufpacken.

Wie detailreich ist eigentlich die integrierte Basiskarte? Welche daenischen Inseln sind z.B. drauf, Seeland, Fuenen, Alsen, Lyoe? Einen Wegpunkt kann man doch sicher durch markieren auf der Karte erstellen?

Gruss Hans

p.s: wie geht das hier mit dem Zitieren?
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Post by Schieni »

cterres wrote:...
Ich nutze einen Triton 300 auf dem Rad und mit US-Firmware 1.24 und aktuell Firmware 1.55 klappt das eigentlich problemlos.
Mag sein, das dies auf anderen Versionen abweicht. Aber dann ist es ein Bug der behoben werden kann.
...
Hmmm, hier mit T400EU FW 1.41 praktisch genau die Bugs, welche ich auch vorher hatte:

1. Einstieg in die Route nicht moeglich, er beginnt immer wieder am 1. Wegpunkt (Akkuwechsel ist also nicht moeglich -> aus die Maus).

2. Beim Auslassen von Punkten kommt er haeufig nicht wieder in die Route, er springt sogar Wegpunkte an, obwohl noch andere anzufahrende Wegpunkte wesentlich naeher liegen. Ich "hole" den T400 also praktisch gar nicht mehr ein.

Teste ich immer mit meiner Abendrunde auf dem Mopped (ca. 150km). Vielleicht klappt es beim 300er wirklich...

Manuell Wegpunkte in der Route anspringen usw. bietet der Triton schon einmal gar nicht an.

Bei dem Profil des TS erkenne ich aber keinen Punkt, welcher fuer ein Triton spricht.
Tschau, Stefan.
hansi
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Sat Jul 19, 2008 5:47 pm

Tschuess Garmin

Post by hansi »

So, nun ist mein T400 da. Firmawre 1.31 war drauf, hab ich gleich auf 1.41 geupdated.

Die Tasten beim Triton sind aehnlich bedienunfreundlich wie die von meinem Garmin: Zu spitz und zu viel Druck erforderlich, lediglich der 5-Wege-Navigator ist o.K.

Die Basemap ist noch besser als erwartet. Es sind alle Tonnen drauf mitsamt Kennungen. Ein Wegpunkt kann also in der Karte sicher identifiziert und mit Cursor markiert werden ( meistens steuert man ja Tonnen an ). Das ist erfreulich komfortabel, auch die Texteingabe ist brauchbar, u. a genuegend Zeichen moeglich.

In der Kartenansicht habe ich bisher keine Datenfelder, auch wenn ein WP markiert ist. Im mitgelieferten Papierhandbuechlein sind 2 Datenfelder drauf, im PDF-Manual nicht.

Ein seltenes Hardware-Feature, besonders wichtig fuer Kleinbootnavigatoren, ist die Oese, um das Geraet am Halsband zu tragen.

Alles in allem ganz brauchbar fuer meine nautischen Zwecke, auch wenn ich wohl keine Seekarten fuer den Triton anschaffen werde. Nun geht mein alter Garmin in die Bucht.

Gruss Hans
teleskopix
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Thu Jul 24, 2008 2:39 pm
Location: Heroldsberg
Contact:

Navionics Seekarten

Post by teleskopix »

Mit einem der kommenden Updates sollen die Tritons Navionics Seekarten lesen und darstellen koennen - warten wir's ab.
VG
Teleskopix
User avatar
Idefixx
Routenplaner *
 

Posts: 25
Joined: Thu May 01, 2008 10:46 am
Location: Muenchen

Re: Tschuess Garmin

Post by Idefixx »

hansi wrote:...

In der Kartenansicht habe ich bisher keine Datenfelder, auch wenn ein WP markiert ist. Im mitgelieferten Papierhandbuechlein sind 2 Datenfelder drauf, im PDF-Manual nicht.

...
Hallo hansi,

einfach unten rechts in die Ecke des Touch-Screens tippen, dann gehen zwei Datenfelder auf. Auf die obere Ecke des rechten Datenfeldes tippen, dann hast Du vier Felder. Nochmal auf die obere rechte Ecke des Datenfeldes und die Felder sind wieder weg. So zumindest bei meinem T2000 mit FW 1.27.

Gruss, Bernhard
Triton 2000 FW 1.39
Topo 3D Germany
DirectRoute Europe
WW Basemap
hansi
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Sat Jul 19, 2008 5:47 pm

Post by hansi »

Aha, mit Touchscreen geht das schon. Hat der T400 leider nicht. Vielleicht wird es ja noch implementiert?

Gruss Hans
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

auch der kleine Triton wird in den kommenden Updates wahlweise 2 bis 4 Datenfelder im Mapscreen bekommen, die ueber die Profile steuerbar sind.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
boatsman
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Mon Mar 24, 2008 7:04 am
Location: Radeberg

Re: Navionics Seekarten

Post by boatsman »

teleskopix wrote:Mit einem der kommenden Updates sollen die Tritons Navionics Seekarten lesen und darstellen koennen - warten wir's ab.
... wie schauts denn damit aus? Ist eine Bluenav xl3 Suedschweden fuers Triton 2000 schon moeglich?

MfG boatsman
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Bluenavkarten auf SD oder zum Downloaden funktionieren alle auf dem Triton. Nur das alte Bluenavkit 2004 funktioniert mit dem Triton nicht. Mit einem kommenden FW Update wird der Triton die original Navionics Karten direkt lesen koennen :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
moin
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Tue Apr 01, 2008 8:59 pm
Location: Mainz

Post by moin »

Moin auch,

momentan sind die Tritons bzw die XL3 Karten nur sehr bedingt fuer nautische Zwecke brauchbar. Anbeblich werden Tidenzeiten und sogar Stroemungen mit dargestellt. Bei den XL3 Karten fuer Norwegen musste ich feststellen, dass die Tidenangaben sehr phantasievoll aber praktisch immer falsch waren. Ich habe dieses bereits im Mai mit Magellan thematisiert; mir wurde zugesagt, dass das mit den Programmierern besprochen wuerde und abgestellt werden soll ... jedoch nicht sofort. Naja, bis heute ist nichts geschehen. Ich weiss nicht, ob die Tidenangaben in den anderen Karten besser sind. Die Algorithmen sind ja nicht geheim wxtide z.B. beherrscht praechtige Tidenangaben weltweit in einem winzigen Programmcode.

Tschuess und Gruss


Moin
User avatar
moin
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Tue Apr 01, 2008 8:59 pm
Location: Mainz

Post by moin »

Moin auch,

momentan sind die Tritons bzw die XL3 Karten nur sehr bedingt fuer nautische Zwecke brauchbar. Anbeblich werden Tidenzeiten und sogar Stroemungen mit dargestellt. Bei den XL3 Karten fuer Norwegen musste ich feststellen, dass die Tidenangaben sehr phantasievoll aber praktisch immer falsch waren. Ich habe dieses bereits im Mai mit Magellan thematisiert; mir wurde zugesagt, dass das mit den Programmierern besprochen wuerde und abgestellt werden soll ... jedoch nicht sofort. Naja, bis heute ist nichts geschehen. Ich weiss nicht, ob die Tidenangaben in den anderen Karten besser sind. Die Algorithmen sind ja nicht geheim wxtide z.B. beherrscht praechtige Tidenangaben weltweit in einem winzigen Programmcode.

Tschuess und Gruss


Moin
boatsman
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Mon Mar 24, 2008 7:04 am
Location: Radeberg

Post by boatsman »

inkognito wrote:Die Bluenavkarten auf SD oder zum Downloaden funktionieren alle auf dem Triton. Nur das alte Bluenavkit 2004 funktioniert mit dem Triton nicht. Mit einem kommenden FW Update wird der Triton die original Navionics Karten direkt lesen koennen :-)

Gruss, Matz
Vielen Dank.
Ich habe bis zur naechsten Schwedentour noch 8 Wochen Zeit- schlage ich nun vorher zu oder besser doch in Geduld ueben?

Gruss boatsman
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

boatsman wrote:Vielen Dank.
Ich habe bis zur naechsten Schwedentour noch 8 Wochen Zeit- schlage ich nun vorher zu oder besser doch in Geduld ueben?

Gruss boatsman
Fuer das naechste FW Update wirst Du dich laenger als 8 Wochen in Geduld ueben muessen. Und selbst da ist es nicht garantiert, dass dieses Feature schon aktiviert ist.

Schau dich also lieber jetzt nach der XL3 Karte um, da es in letzter Zeit zu Lieferengpaessen kam.

VG
Sockeye
Post Reply